Planview setzt neuen Standard für das Portfolio-Management im Unternehmen

23.02.2011, 16 Uhr - eloquenza pr gmbh


(press1) - Planview Enterprise 10.3 ermöglicht eine effizientere Planung und Ausführung,
bietet zusätzliche Analysefunktionen und beinhaltet neue Kollaborationstechnologien

Karlsruhe, 23. Februar 2011 - Planview®, unabhängiger Anbieter von unternehmensweiten Portfolio-Management-Lösungen (PPM), lanciert die neue Version von Planview Enterprise®, der führenden end-to-end Portfolio-Management-Lösung. Durch innovative Funktionalitäten für das operative Planning und Execution Management bringt Planview Enterprise 10.3 wieder einen gesteigerten Mehrwert für das gesamte Unternehmen. Die Lösung bietet u.a. ein neues Analyse- und Reporting-Portal, integrierte Metriken für die Nachhaltigkeitsmessung, verbesserte Funktionen für die Szenario-Planung und aktuelle Mobilitäts-Funktionalitäten. Verbesserte Anwenderfreundlichkeit macht die Nutzung noch einfacher und unterstützt die personen- und plattformübergreifende Zusammenarbeit. Somit wird eine fundierte Entscheidungsfindung in den Bereichen IT, Produktentwicklung, Finanzen und serviceorientierten Organisationen ermöglicht und es können schneller Maßnahmen bezüglich der weltweiten Investitionen und Ressourcenverteilung getroffen werden.

"Mit jeder neuen Version von Planview Enterprise können wir die Grenzen des Portfolio Management von Neuem weiter ausdehnen und machen damit deutlich, was der Markt und die Anwender heute von einer modernen PPM-Lösung erwarten können", so Peter Bernard, European Marketing Director bei Planview. "Planview Enterprise 10.3 markiert einen weiteren Meilenstein auf diesem Weg. Durch die Fülle seiner innovativen Funktionalitäten ist es die umfassendste derzeit am Markt verfügbare end-to-end-Lösung und setzt wieder einmal den Standard für das Portfolio-Management im Unternehmen."

Die wichtigsten Highlights auf einen Blick
Analyse und Reporting:

Das Planview Enterprise Analyse- und Reporting-Portal mit eingebetteter Collaboration-Technologie ermöglicht einen Gesamtüberblick über alle Informationen, die in Planview Enterprise zur Verfügung stehen. Die daraus entstehende einheitliche Entscheidungsumgebung fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht objektive, informationsbasierte Entscheidungen. Die anwenderfreundliche Benutzeroberfläche auf Basis von Microsoft® Office SharePoint® Server vereinfacht die gemeinsame Nutzung von Inhalten. Durch die Integration mit den Applikationen der Microsoft Office-Suite können Anwender im gesamten Unternehmen schnell und einfach auf Informationen zugreifen und aktiv werden. Gleichzeitig ermöglicht die Integration von Microsoft Office Communicator® die Echtzeitkollaboration mittels Videokonferenzen und Chats, so dass Sachverhalte in direkter Zusammenarbeit analysiert werden können. Das einfach zu verwendende und äußerst kosteneffektive Tool lässt sich detailliert anpassen und unterstützt ein auf dem Self-Service-Prinzip beruhendes Analyse- und Reporting-Modell.

Operative Planung:
Mit den integrierten Metriken für die Messung der Nachhaltigkeit des Portfolios
eröffnet Planview seinen Kunden immer weitere Möglichkeiten bei der Evaluierung ihrer Portfolios. Laut einer aktuellen Umfrage von MIT Sloan Management Review werden 69 % der Unternehmen ihre Investitionen in nachhaltige Lösungen in 2011 erhöhen. Dieser steigenden Nachfrage wird Planview durch die Aufnahme der Metriken für die Messung der Nachhaltigkeit in Planview Enterprise 10.3 gerecht. Dabei handelt es sich um eine sorgfältig ausgewählte Kombination von Best Practices weltweit führender Unternehmen, die eine neue Perspektive zur Analyse und Priorisierung ihrer Portfolios ermöglicht.

Mit der dynamische Szenarioplanung in Echtzeit baut Planview seine Funktion für die operative Planung weiter aus und unterstützt Kunden so bei der Entwicklung präziser und dynamischer Unternehmenspläne. Mehrere Szenarien können auf Faktoren wie den Nettobarwert, den ROI und die interne Ertragsrate untersucht, die betreffenden Szenarien intern veröffentlicht und so die beste Möglichkeit identifiziert werden. Die sich immer wiederholenden, für Unternehmen typische Planungsprozesse werden mit Planview Enterprise 10.3 automatisiert, die bis dahin manuell durchgeführten und arbeitsaufwändigen Prozesse entfallen. Der Betriebsplan kann jederzeit relevant gehalten werden und spiegelt Änderungen der geschäftlichen Umgebung, Projektergebnisse und andere Variablen konsequent wider. Die Unternehmen erhalten somit die Möglichkeit, die Lücke zwischen ihren Finanz-, Strategie- und operativen Bereichen schnell und einfach zu schließen und Szenarien durchzuspielen, mit denen sie ihre Reaktionen auf veränderte Geschäftsbedingungen überprüfen und bewerten können.

Die überarbeitete Benutzeroberfläche mit den erweiterte Funktionalitäten für das Roadmapping gibt Anwendern noch mehr Planungskontrolle, einschließlich verbessertem Support für Technologie- und Produkt-Roadmaps und der Funktion für die Konfiguration der Ansichten, Status und Produktkategorisierung.

Execution ManagementPlanview Enterprise 10.3 gibt Anwendern eine erhöhte Mobilität. Entscheidungsträger können während dem Planungs- und Durchführungsprozess wichtige Entscheidungen unterwegs über das Mobiltelefon genehmigen, ablehnen oder delegieren. Das Resultat sind schlankere Prozesse und weniger Arbeitsengpässe.

PlanviewPRISMS.com wird mobil - als Erweiterung der Reichweite von Planview PRISMS® kann das Kundenportal PlanviewPRISMS.com nun auch per Handy genutzt werden, so dass mobile Benutzer jederzeit und überall auf professionelle Netzwerkfunktionen, Best Practices und Diskussionen zugreifen können.

Ein überarbeitetes, bidirektionales Add-in für Microsoft® Project® ermöglicht die benutzerfreundliche Erweiterung der in Planview Enterprise definierten Geschäftsregeln für die Portfolio-Planung auf Microsoft® Project®.
Planview Enterprise 10.3 umfasst einen optimierten Prozess für das Erfassen und die Handhabung von Änderungen, Risiken und problematischen Sachverhalten, das durch die übersichtlich strukturierte Benutzeroberfläche deutlich vereinfacht wird.

Das optimierte Lifecycle Management und die überarbeitete Benutzeroberfläche der gesamten Planview Enterprise 10.3-Familie erhöht die Produktivität durch gestraffte Projektabläufe und Freigabeprozesse.

Ideation ManagementDie innerhalb von Planview Enterprise 10.3 bereitgestellten Updates zu Planview Enterprise Ideation Management umfassen eine neue Benutzeroberfläche, die die Bedienung noch einfacher macht, ein Chipsystem für effektivere Abstimmungsprozesse sowie Microblogging-Funktionen, die eine professionelle Vernetzung bei der Generierung neuer Ideen fördern.

Verfügbarkeit
Planview Enterprise 10.3 wird noch in diesem Quartal erhältlich sein und wird seinen Kunden über eine virtuelle "Produkt Expo Konferenz" am 2. März 2011 vorgestellt (Nähere Infos unter http://www.planview.com/ProductExpo   ). Die branchenführende Lösung kann auch "on Premise" oder (in der SaaS-Version) "on Demand" genutzt werden.


Informationen über PlanviewSeit 20 Jahren ist Planview im Bereich Portfolio-Management tätig und unterstützt seine Kunden darin, die Koordination von Mitarbeitern und Ressourcen im Hinblick auf bessere Unternehmensentscheidungen zu optimieren. Mit seinem Schwerpunkt auf dem Portfolio-Management ist Planview das einzige Unternehmen, das in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelte Software, umfangreiches Branchenwissen und bewährte Verfahren bei der Lösung der geschäftsbezogenen Probleme seiner Kunden kombiniert.
Mit Planview Enterprise®, einer marktführenden Portfolio-Management-Anwendungssuite, Planview PRISMS®, der Wissensdatenbank zur schnelleren Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen, und Planview Process Builder™ für die Modellierung und das Management von Prozessen, lassen sich in der IT- und Produktentwicklungsabteilung und dem gesamten Unternehmen messbare Ergebnisse erzielen. Als unabhängiger und bewährter Partner setzt Planview auf eine gemeinsame Nutzung entscheidender Managementsysteme innerhalb seiner Produktlinie Planview OpenSuite™. Branchenführer wie Allianz, Deutsche Bank, HDI-Gerling und Praktiker vertrauen auf Planview, wenn es darum geht, den Umsatz zu steigern, Risiken zu mindern, Kosten zu senken und sich somit Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Planview wird privat geführt und erzielt kontinuierlich profitable Ergebnisse. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Austin, Texas (USA). Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum betreuen weltweit Kunden aus nahezu allen Branchen. Mehr erfahren Sie unter http://www.planview.com   .


Pressekontakt:Planview GmbH
Peter Bernard
Kriegsstrasse 100
76133 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 173 348 31 05
E-Mail:  mailto:pbernard@planview.com   URL: http://www.planview.com