Jaspersofts Open Source Reports jetzt auch für Eclipse Entwickler verfügbar

14.07.2011, 11 Uhr - TIBCO

(press1) - Mit Jaspersoft Studio können Entwickler BI-Reports in der beliebten Java-Umgebung kostenlos erstellen, teilen und managen
Frankfurt, 14. Juli 2011 - Jaspersoft, Anbieter der weltweit am meisten eingesetzten Business Intelligence (BI)-Software, lanciert Jaspersoft Studio, die umfassendste Open Source BI Design-Umgebung für Eclipse. Zu den neuen BI-Funktionalitäten bietet Jaspersoft Studio   eine vollständige Open Source-Plattform, die es Eclipse Java-Entwicklern ermöglicht, kostenlos BI Berichte zu erstellen, zu sichern und zu teilen.

Eclipse repräsentiert mit durchschnittlich einer Millionen Downloads pro Monat eine der größten und wichtigsten Java Communities. Mit mehr als 225.000 registrierten Mitgliedern hat Jaspersoft die größte Open Source BI Community. So bringt Jaspersoft mit Jaspersoft Studio zwei wichtige Entwickler-Communities zusammen und fördert so eine höhere Akzeptanz für Open Source BI.

Im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen Reporting-Tools bietet Jaspersoft den Eclipse-Entwicklern weitaus mehr BI-Funktionalitäten. Entwickler können beispielsweise die BI-Reports entwerfen und sie dann unter Verwendung des Open Source Projekts JasperReports Server   mit dem Team oder im Unternehmen teilen. Jaspersoft Studio liefert eine echte Open Source-Plattform für das Erstellen, Teilen und Managen von Berichten. Entwickler müssen so keine kommerzielle Software kaufen. Benutzer können Berichte gestalten und vertreiben und dabei auf jegliche Datenquellen zugreifen, wie etwa relationale Datenbanken, "Big Data"- und NoSQL-Datenbanken oder Flat-Files.

Guilio Toffoli, Gründer und Lead Architect von iReport bei Jaspersoft erklärt: "Mit den traditionellen Eclipse-Reportingtools können Entwickler sehr schnell Report-Designs erstellen - aber sie können dann nicht wirklich viel mit diesen tun. Jaspersoft Studio ist darauf ausgelegt, ein optimales BI-Erlebnis für die ganze Eclipse Community zu schaffen. Bei Jaspersoft können Entwickler einen BI-Report einsetzen und/oder sichern - und zwar sofort auf unserem Server, ohne dafür eine kommerzielle Lizenz kaufen zu müssen."

Mike Milinkovich, Executive Director bei der Eclipse Foundation, erklärt: "Die Eclipse-Community wird mit jedem neuen Mitglied, das innovative und funktionelle Software beiträgt, stärker. Jaspersoft ist eines der führenden Open Source-Unternehmen und wir freuen uns sehr, es in der Eclipse Community willkommen zu heißen. Wir sind auf die neuen Tools und die Expertise gespannt, die Jaspersoft der Business Intelligence-Arena beisteuern wird."

Neben der Ankündigung zur Verfügbarkeit von Jaspersoft für Eclipse Entwickler gibt Jaspersoft zudem bekannt, dass es nun auch ein offizielles Mitglied der Eclipse Foundation ist. Mit der Teilnahme an dieser Community erweitert Jaspersoft seinen eigenen Open Source Entwicklungshorizont und bekommt zudem die Möglichkeit, weitere Open Source-Anwendungen und -Produkte zu entwickeln.

"Jaspersoft hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Entwickler mit einer leistungsstarken, bewährten Open Source Software zum Erfolg zu führen", erklärt Brian Gentile, CEO von Jaspersoft. "Durch die Bündelung der Stärken von Jaspersoft und Eclipse ergeben sich neue Vorteile für Open Source Business Intelligence und davon profitieren dann auch die Kunden: Sie bekommen so die Tools an die Hand, die sie für eine verbesserte Entscheidungsfindung benötigen."

Jaspersoft Studio   ist jetzt zum Download unter JasperForge.org verfügbar.

Weitere Online-RessourcenJaspersoft bei Twitter folgen   Jaspersoft bei Facebook   CEO Brian Gentiles Blog "Open Book on BI"

Informationen über die Eclipse FoundationEclipse ist eine Open Source-Community, deren Projekte sich auf die Schaffung einer offenen Entwicklungs-Plattform aus erweiterbaren Frameworks, Tools und Laufzeitumgebungen für die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Software über den gesamten Lifecycle hinweg konzentriert. Ein großes und lebendiges Ökosystem aus bedeutenden Technologie-Unternehmen, innovativen Start-ups, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Individuen erweitert, ergänzt und unterstützt die Eclipse-Plattform.
Die Eclipse Foundation ist eine Non Profit-Organisation, die von Mitgliedern getragen wird, welche Eclipse-Projekte umsetzen. Weitere Informationen über Eclipse und die Eclipse Foundation sind erhältlich unter http://www.eclipse.org   .

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet weltweit die flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence-Suite und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Auf der Grundlage seines Commercial Open Source-Modells stellt Jaspersoft durchgehende BI-Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten anderer Anbieter bereit. Die BI-Suite umfasst Lösungen für pixelperfektes Enterprise-Reporting, Ad-hoc-Abfragen, Dashboards, OLAP- und In-Memory-Analysen sowie für die Datenintegration. Als einziger BI-Anbieter bietet Jaspersoft Unternehmen ein komplettes Spektrum an On-Premise-, mandantenfähigen SaaS- und Cloud-basierten Implementierungsoptionen für Embedded und Standalone-Business Intelligence, mit der sich die Anforderungen moderner, virtualisierter Geschäftsumgebungen erfüllen lassen. Im Gegensatz zu konventionellen BI-Anbietern baut Jaspersoft auf eine moderne, standardbasierte Leightweight-Architektur und erlaubt dank seiner Open Source-Codebasis eine größere Unabhängigkeit. Gegenüber Nischenanbietern von BI-Lösungen ist Jaspersoft mit seinen zehntausenden Produktionsimplementierungen in den unterschiedlichsten Branchen eine sichere Wahl für seine Kunden.

Die Open Source Business Intelligence-Software von Jaspersoft zählt mehr als 14 Millionen Produkt-Downloads weltweit, 175.000 Produktionsimplementierungen in 100 Ländern und über 14.000 kommerziellen Kunden. Eine Community von über 225.000 registrierten Mitgliedern sorgt dafür, dass die BI-Suite laufend weiterentwickelt wird. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com/de   und http://www.jasperforge.org   .

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Jaya Hegele/Anke Reichel