Jaspersoft 4.5: branchenweit erste Analyselösung für alle Arten von Daten einschließlich Big Data

07.12.2011, 11 Uhr - TIBCO

(press1) - Jaspersoft bietet mit seiner neuen BI Suite Self-Service-Analyse mit nativem Zugriff auf Hadoop, NoSQL und Analyse-Data Stores bei minimaler Latenz
Frankfurt, 7. Dezember 2011 - Jaspersoft, Anbieter der weltweit am häufigsten eingesetzten Business Intelligence (BI)-Software, bringt mit Jaspersoft 4.5   neue Big Data   -Funktionen auf den Markt. Jaspersoft 4.5 wurde speziell für Anwender ohne technische Vorkenntnisse konzipiert und ist branchenweit die einzige Lösung, die Drag & Drop-Analysen und Berichte für große Datenmengen jeglicher Art (z. B. aus Apache Hadoop-, NoSQL- und Analysedatenbanken) bietet. Zu den Highlights der neuen Big Data-Funktionen zählen eine erweiterte Analyse-Benutzeroberfläche, eine verbesserte In-Memory-Engine mit intelligenter Push-Down-Abfrage für gesteigerte Performance sowie nativer Zugriff ohne lange Latenzzeiten auf nicht-relationale Daten, z. B. aus Hadoop HBase und MongoDB. Eine optimierte Excel-Ausgabe und erweiterte REST-APIs runden das leistungsstarke Funktionsangebot der neuen Version ab, die einen Meilenstein für Jaspersoft bedeutet.

"Unsere aktuellen Benchmark-Studien zeigen, dass Unternehmen mit unterschiedlichen Technologien arbeiten, um große Datenmengen in den Griff zu bekommen", so David Menninger, Vice President and Research Director bei Ventana Research. "Über neunzig Prozent der Unternehmen, die relationale Datenbanken für große Datenmengen einsetzen, nutzen auch andere Alternativen oder erwägen dies. Durch die integrierte Unterstützung von Big Data können Jaspersoft-Anwender leichter auf Daten zugreifen und so den Wert dieser Daten für das Unternehmen steigern."

Da das Aufkommen sowie die Vielfalt und Geschwindigkeit von Daten stetig zunimmt, wächst auch die Zahl neuer Data Stores zur Erfassung und Verarbeitung von Daten rasant an. Mit den heute verfügbaren BI-Lösungen, die eine SQL-Schnittstelle benötigen, ist es jedoch schwierig, neue Informationen aus diesen Daten zu gewinnen. Eine SQL-Schnittstelle wie Hadoop Hive ist aufgrund der langen Latenzzeiten meist nicht für eine Datenabfrage in Echtzeit geeignet. Bei Nicht-SQL-Schnittstellen wie MongoDB oder Cassandra müssen die Analysedaten mittels zusätzlicher BI-Tools in eine relationale Datenbank extrahiert und geladen werden. Dies verursacht höhere Kosten und Verzögerungen, sorgt für mehr Komplexität und macht es für Analysten schwerer, wertvolle Informationen schnell und effektiv aus diesen Datenquellen zu erhalten. Jaspersoft 4.5 erlaubt die native Anbindung von Big Data-Stores, um Ad-hoc-Analysen und Datenexplorationen ohne Latenzzeiten durchzuführen - selbst wenn diese Big Data-Stores keine SQL-Schnittstelle haben.

"Unsere Kunden benötigen einen schnellen Zugriff auf große und komplexe Datenmengen", erklärt Jeff Wilkens, Chairman bei Entiera, einem führenden Anbieter von Marketinganwendungen. "Jaspersoft 4.5 bietet neue, noch leistungsstärkere Analyse-Funktionen. Damit können wir Millionen von Datensätzen in Vertica analysieren und unseren Kunden die Informationen liefern, die sie benötigen, um wichtige Marketingentscheidungen in Sekundenschnelle zu treffen."

Die wichtigsten Funktionen von Jaspersoft 4.5 im Überblick:

• Mit dem erweiterten webbasierten Drag & Drop-Design-Tool können Anwender ohne technische Vorkenntnisse ganz unkompliziert ihre eigenen Berichte erstellen und Daten aus relationalen, OLAP- und Big Data-Datenquellen analysieren.

• Die integrierte In-Memory-Engine mit intelligenter Push-Down-Abfrage verkürzt die Antwortzeiten bei Aggregations- und Summary-Abfragen und liefert schnellere Antworten auf Analysefragen.

• Zahlreiche und vielfältige Big Data-Anbindungsoptionen für Hadoop, MongoDB, Cassandra und andere Quellen ermöglichen einen direkten, nativen Zugriff für eine schnelle Datenexploration und die Erstellung von Batch-Berichten.

• Die erweiterte REST-basierte Webservice-Architektur bietet höchste Performance und Benutzerfreundlichkeit bei der Integration mit Web- und nativen Mobilanwendungen.

• Dank erweiterter Excel Export-Optionen, die z. B. intelligente Standardwerte und native Excel-Funktionen wie Grouping und AutoFilter beinhalten, werden exportierte Berichte und OLAP-Ansichten noch benutzerfreundlicher.

"Jaspersoft 4.5 ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Kunden und wir sind stolz darauf, ihnen eine umfassende Reporting- und Analyse-Lösung für Daten aller Art bieten zu können", so Karl Van den Bergh, Vice President, Products & Alliances, Jaspersoft Corporation. "Die Lösung ist erheblich leistungsfähiger und bietet noch mehr Flexibilität bei der Erstellung von Berichten. Außerdem unterstützt sie unsere Vision, BI möglichst breit im Unternehmen einzusetzen, damit fundiertere Entscheidungen auf allen Ebenen getroffen werden können."

Bruce Weed, Program Director, Big Data Business Development bei IBM, meint hierzu: "Jaspersoft baut seine Kompetenzen im Bereich Big Data weiter aus. Mit seiner flexiblen und leistungsstarken Technologie und seiner großen Entwickler-Community ist Jaspersoft ein wichtiger Partner für unser Big Data-Ökosystem."

Wenn Sie mehr über Jaspersoft 4.5 erfahren möchten, besuchen Sie die Jaspersoft Website   oder nehmen Sie an einem der nächsten Webinare   teil.

Ressourcen im Web

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet weltweit eine der flexibelsten, kosteneffizientesten und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence-Suites und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Auf der Grundlage seines Commercial Open Source-Modells stellt Jaspersoft durchgehende BI-Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten der meisten anderen Anbieter bereit. Die BI-Suite umfasst Lösungen für pixelperfektes Enterprise-Reporting, Ad-hoc-Abfragen, Dashboards, OLAP- und In-Memory-Analysen sowie für die Datenintegration. Als einziger BI-Anbieter bietet Jaspersoft Unternehmen ein komplettes Spektrum an On-Premise-, mandantenfähigen SaaS- und Cloud-basierten Implementierungsoptionen für Embedded und Standalone-Business Intelligence, mit der sich die Anforderungen moderner, virtualisierter Geschäftsumgebungen erfüllen lassen. Im Gegensatz zu vielen konventionellen BI-Lösungen von anderen Anbietern baut Jaspersoft auf eine moderne, standardbasierte Leightweight-Architektur und erlaubt dank seiner Open Source-Codebasis eine größere Unabhängigkeit. Gegenüber Nischenanbietern von BI-Lösungen ist Jaspersoft mit seinen zehntausenden Produktionsimplementierungen in den unterschiedlichsten Branchen eine sichere Wahl für seine Kunden.

Fast 14 Millionen Produkt-Downloads weltweit, 175.000 Produktionsimplementierungen in 100 Ländern und über 14.000 kommerziellen Kunden ist die Open Source-Business Intelligence-Software von Jaspersoft die weltweit am häufigsten genutzte BI-Lösung der Welt. Eine Community von über 250.000 registrierten Mitgliedern sorgt dafür, dass die BI-Suite laufend weiterentwickelt wird. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com/de   und http://www.jasperforge.org   .

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Jaya Hegele/Anke Reichel
Emil-Riedel-Str. 18
Tel.: +49 (0) 89 24 20 38-0
E-Mail: mailto:jaspersoft@eloquenza.de

© 1998-2024 HighText Verlag / press1.
Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling, Tel.: +49 89 / 57 83 87-0, Fax: +49 89 / 57 83 87-99, E-Mail: info@press1.de
Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Onlinesysteme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags. Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.