.eu-Fortschrittsbericht für Q3 2011 zeigt besonderen Zulauf für jüngere EU-Staaten

07.12.2011, 15 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Bulgarien, Litauen und Rumänien weisen den größten Zuwachs für die .eu-Registrierung auf

Brüssel, 7. Dezember 2011 - Bulgarien, Litauen und Rumänien weisen mit jeweils über 10 % im 3. Quartal von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union das höchste Volumen neuer .eu-Registrierungen auf, so der neueste Quartals-Fortschrittsbericht von EURid, dem Register für die .eu-Top-Level-Domain (TLD).

"Diese prosperierenden .eu-Wachstumszahlen zeigen, dass besonders die neueren EU-Länder die .eu-Domäne angenommen haben", erklärt Marc Van Wesemael, General Manager von EURid. "Das 3. Quartal 2011 wies die höchste Rate neuer .eu-Registrierungen innerhalb der vergangenen fünf Jahre auf."

Laut Van Wesemael belegt der .eu-Zuwachs zudem, dass - trotz Eurokrise und aktueller Wirtschaftslage - ein europäisches Image bei Unternehmen nach wie vor positiv besetzt ist. Dies hat insofern signifikante Auswirkungen, als diese die größte Gruppe unter den Inhabern von .eu-Domänennamen ausmachen.

Bulgarien verzeichnet mit einem 18-prozentigen Zuwachs der .eu-Registrierungen gegenüber dem 2. Quartal 2011 das größte Wachstum, gefolgt von Litauen (13 %) und Rumänien (12 %). Die Registrierungsraten stiegen auch in 20 weiteren EU-Mitgliedstaaten. Insgesamt wurden 3,41 Millionen registrierte .eu-Domänennamen im 3. Quartal 2011 verzeichnet, was eine Steigerung um 5,2 % gegenüber dem 3. Quartal 2010 bedeutet.

Im 3. Quartal hat EURid eine Business-Continuity-Übung durchgeführt, um den Disaster-Recovery-Plan des .eu-Registers auf die Probe zu stellen. Die .eu-Registrierungssysteme wurden dabei in das .eu-Backup-Rechenzentrum übermittelt. Mit diesem Test konnte die Zuverlässigkeit der .eu-Infrastruktur erfolgreich unter Beweis gestellt werden.

EURids vollständiger Bericht für das 3. Quartal 2011 kann heruntergeladen werden unter: http://link.eurid.eu/reports   .

Informationen zu .eu und EURid
.eu zählt zu den zehn größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als drei Millionen .eu-Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen wie Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Group, Microsoft und die UniCredit Group verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität ab.

EURid ist eine von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Non-Profit-Organisation für die Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).

Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu   erhältlich.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Anja Klauck/Svenja Op gen Oorth