Apps machen Mobile Business Intelligence fit für den Mainstream

01.02.2012, 12 Uhr - TIBCO

(press1) - Laut einer Jaspersoft-Umfrage wird 2012 das Jahr der Mobile BI-Strategien
Frankfurt, 1. Februar 2012 - Jaspersoft, Anbieter der weltweit am häufigsten eingesetzten Business Intelligence (BI)-Plattform, weiß ganz genau, wie Unternehmen die bekannten Vorteile der mobilen BI 2012 in die Praxis umsetzen wollen. Laut einer weltweiten Umfrage unter rund 500 Mitgliedern der Jaspersoft Community sind 93 % der Befragten davon überzeugt, dass der mobile Zugriff auf BI-Tools spürbare Vorzüge hat. Zwei Drittel der Unternehmen haben entsprechende Lösungen bereits eingeführt oder konkrete Pläne dafür in der Schublade. Die Umfrage zeigt, dass der Hype rund um Mobile BI in eine neue Phase eintritt, da immer mehr Unternehmen die Vorteile der Technologie erkennen.
In der im Dezember 2011 durchgeführten Studie wurden 497 Mitglieder der weltweiten Jaspersoft Community nach ihrer Meinung zu Mobile BI befragt. Neben der zunehmenden Akzeptanz kristallisierte sich ein weiterer Trend heraus: 43 % der Befragten beschäftigen sich zur Zeit mit der Entwicklung mobiler Applikationen.

Für Jaspersoft-CMO Jim Bell ist klar: "Je mehr Entscheider außerhalb des klassischen Büros arbeiten und dafür mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones nutzen, desto wichtiger wird Mobile BI für die Analyse entscheidungsrelevanter Informationen durch Managementteams. Für 2012 rechnen wir mit einer deutlich schnelleren Verbreitung mobiler BI-Lösungen, bei der BI-fähige mobile Applikationen eine Schlüsselrolle spielen werden."

Weitere Erkenntnisse der Umfrage:

• 38 % der Unternehmen, die eine Mobile BI-Einführung planen, werden hierfür eine mobile Applikation nutzen (anstelle des mobilen Zugriffs auf eine eigenständige BI-Lösung).
  • Google Android und Apple iOS gelten als wichtigste Plattformen und werden von 77 % der Teilnehmer als "Sehr wichtig" beurteilt.
  • Der Zugriff auf Dashboards und Reporting-Ressourcen durch das Management wird als größter Vorteil einer mobilen Strategie betrachtet (67 %).
  • Mehr als die Hälfte (57 %) der Befragten halten die Instant Collaboration auf Grundlage von Echtzeitdaten und die Fähigkeit zur mobilen Erzeugung von Self-Service-Berichten für wichtig.

Laut der Gartner-Studie "Predicts 2011" werden 2013 mehr als 33 % der BI-Funktionen von Handheld-Geräten genutzt werden; die Anzahl der BI-Anwender wird zugleich substanziell zulegen und auch Mainstream-Nutzer mit einschließen. Bisher bietet Mobile BI überwiegend die Portierung vorhandener Reports und Dashboards auf mobile Endgeräte. Gartner geht allerdings davon aus, dass Unternehmen und Anbieter noch in 2012 Mobile Analytics-Anwendungen für spezifische Aufgaben oder Gebiete entwickeln werden.

Bell weiter: "Die Unternehmen wollen eine elegante, komfortable BI-Oberfläche. Da Mobile BI jedoch meist nicht nach dem Prinzip 'Einer für alle' funktioniert, bietet unser quelloffenes mobiles SDK den Entwicklern die einmalige Chance, mobile BI-Funktionen einfach und flexibel in ihre Anwendungen zu integrieren. Ob iPad oder Desktop: Die Nutzer wollen nicht eine zusätzliche Anwendung öffnen, nur um Daten analysieren zu können."

Ressourcen im Web:

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet die weltweit flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence (BI)-Suite und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Jaspersoft unterstützt umfassend Cloud-, Big Data und Mobile-Implementierungen und verhilft so Unternehmen weltweit, skalierbare Self-Service BI in die Tat umzusetzen.
Die Open Source BI Software von Jaspersoft, die über ein kommerzielles Open Source-Geschäftsmodell vertrieben wird und eine Community von mehr als 250.000 registrierten Mitgliedern hat, zählt mehr als 14,5 Millionen Downloads weltweit.
Die mehr als 175.000 Produktionsimplementierungen treiben 100.000 datengesteuerte Anwendungen von mehr als 14.000 kommerziellen Kunden an. Das in Privatbesitz stehende Unternehmen hat Standorte rund um den Globus. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com/de   und http://www.jasperforge.org   .

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Jaya Hegele/Svenja Op gen Oorth