.eu-Fortschrittsbericht: hohe Anzahl von Verlängerungen und Wachstum der .eu-Domain im 4. Quartal 2011

08.03.2012, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Brüssel, 8. März 2012 - Durchschnittlich 81,6 % der registrierten .eu-Domänennamen wurden 2011 verlängert, so der neueste Quartals-Fortschrittsbericht von EURid, dem Register für die .eu-Top-Level-Domain (TLD). In den vergangenen fünf Jahren hat .eu durchgängig eine Verlängerungsrate von über 80 % verzeichnet.

"Ich freue mich über die große Treue der Verbraucher zu .eu. Die hohe Verlängerungsrate für 2011 zeigt, dass die Nutzer ein nachhaltiges Interesse an der Erneuerung ihrer .eu-Domänennamen haben", erklärt Marc Van Wesemael, General Manager von EURid.

Die Zahl der .eu-Registrierungen stieg im 4. Quartal 2011 um 3,0 % an, das stärkste Wachstum seit dem 1. Quartal 2010. In 23 der 27 EU-Länder nahm die Zahl der Registrierungen zu, der größte Anstieg lag im vierten Quartal in Malta (8,6 %), Österreich (7,2 %) und Frankreich (6,6 %).

.eu schloss das 4. Quartal 2011 mit 3,51 Millionen registrierter .eu-Domänennamen ab, eine Steigerung um 5,5 % gegenüber dem 4. Quartal 2010. In 11 Ländern der Europäischen Union, nämlich Österreich, Bulgarien, der Tschechischen Republik, Estland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Litauen, Polen, Rumänien und der Slowakei, war ein Jahreswachstum von über 10 % zu beobachten.

Folgende Aspekte wurden zudem im Bericht zum 4. Quartal betrachtet:

Website-Nutzung
EURid hat einen .eu Insights-Bericht über Website-Nutzungsmuster veröffentlicht, der unterschiedliche Profile für verschiedene Top-Level-Domains nachwies. Dort ist zu sehen, dass 26,5 % der untersuchten Websites für geschäftliche Zwecke genutzt wurden und .eu mit 31,4 % eine überdurchschnittliche geschäftliche Nutzung aufwies.

Sicherheit von DomänennamenEURid hat die Sicherheit der Domänennamen für akkreditierte .eu-Registrare durch den neuen .eu DNSSEC Signing Service vereinfacht. Dieser Service signiert automatisch .eu-Domänennamen und sorgt für Nachsignierung und Key-Rollover, sodass ein Großteil der Komplexität und des Verwaltungsaufwands, den die Implementierung des Domain-Name-System-Security-Extensions (DNSSEC)-Protokolls oft mit sich bringt, wegfällt.

Der komplette Bericht für das 4. Quartal 2011 kann heruntergeladen werden auf: http://link.eurid.eu/reports   .

Informationen zu .eu und EURid
.eu zählt zu den zehn größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als drei Millionen .eu-Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen wie Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Group, Microsoft und die UniCredit Group verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität ab.

EURid ist eine von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Non-Profit-Organisation für die Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).

Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu   erhältlich.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Anja Klauck/Antje Schiefelbein