Jaspersoft schließt weiteres Rekordjahr ab

12.03.2012, 12 Uhr - TIBCO

(press1) - Jaspersoft setzt auch in seinem Geschäftsjahr 2011 Meilensteine mit signifikantem Umsatzwachstum, neuen strategischen Partnerschaften und weltweiter Expansion
Frankfurt, 12. März 2012 - Jaspersoft, Anbieter der weltweit am häufigsten eingesetzten Business Intelligence (BI)-Software, hat zum 31. Januar 2012 das bisher beste Geschäftsjahr seiner Firmengeschichte beendet. Dabei konnte bei den Neuverträgen ein Nettowachstum von 74 Prozent und bei den Vertragsverlängerungen insgesamt eine Steigerung von 55 Prozent erzielt werden. Das dynamische Wachstum erstreckt sich sowohl auf die EMEA-Region als auch auf den asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika, wo Jaspersoft 2011 erstmals Präsenz zeigte. Damit erzielt das Unternehmen mittlerweile mehr als 32 Prozent seines Umsatzes auf diesen Märkten.

Die durch Big Data, BI-Einbettung und datenzentrierte Anwendungen ausgelöste starke Nachfrage nach BI-Lösungen spiegelt sich bei Jaspersoft mit einem Zuwachs von knapp 500 Neukunden in hohem Maße wider. Zu den 2011 gewonnenen Kunden zählen CardSmith, Push to Test, das US-amerikanische National Institute of Food and Agriculture, Revol Wireless und QMetry.

Mit strategischen Partnerschaften mit IBM, EMC und Red Hat treibt Jaspersoft darüber hinaus seine Big Data- und Platform-as-a-Service (PaaS)-Initiativen mit Nachdruck voran. Benutzerfreundliche und leistungsfähige Reporting-Funktionen sind das Resultat aus diesen Partnerschaften und den lancierten technologischen Neuheiten, die beliebige Datenquellen und die verschiedenen Bereitstellungsmodelle unterstützen - ob als On-Premise-Lösung oder in der öffentlichen, privaten oder Hybrid Cloud.

"2011 waren wir einmal mehr in der Lage, die Erfordernisse von BI Buildern und der Community-Mitglieder optimal zu erfüllen. Dabei konnten wir zahlreiche Meilensteine feiern, vom zehnten Geburtstag unseres Reporting-Projekts, das sich schon längst zum Branchenstandard entwickelt hat, über das großartige Wachstum unserer Community-Zahlen bis hin zum Rekordergebnis beim Software-Umsatz", freut sich Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Als technologischer Spitzenreiter der BI-Branche erwarten wir ein weiteres äußerst erfreuliches Jahr, da sich BI-Lösungen für den PaaS- und Big Data-Bereich immer mehr als unverzichtbare Reporting- und Analysewerkzeuge erweisen, ohne die moderne, datengetriebene Applikationen nicht entwickelt werden können."

Die wichtigsten Meilensteine auf einen Blick:

• Einführung von Jaspersoft 4   , der ersten End-to-End-BI-Plattform für Webapplikationen
  • Einführung der ersten nativen BI-Reporting-Plattform für beliebige Big Data-Systeme
  • Einführung von Jaspersoft 4.1   mit einer neuen GUI für relationale, nicht relationale und OLAP-Datenquellen
  • Einführung von Jaspersoft Studio   , einer Eclipse-basierten Version der populären iReport-Entwicklungsumgebung
  • Einführung von Jaspersoft 4.2   mit iPad-Unterstützung und dem branchenersten Mobile SDK für iOS-Entwickler
  • Einführung von Jaspersoft 4.5   mit herausragenden, integrierten Big Data-Analysefunktionen und einer Fülle von zugehörigen Performance-Verbesserungen
  • Überschreitung der Marke von 100.000 Anwendungen mit eingebetteter Jaspersoft BI-Technologie
  • Einführung der ersten Platform-as-a-Service   -BI-Suite
  • Integration von JasperReports Server in Red Hat Enterprise Virtualization 3.0
  • Zum dritten Mal in Folge Auszeichnung als Hot 100 Best Privately Held Software Company   durch JMP Securities

Mit einer Verstärkung seines Managementteams hat sich Jaspersoft zudem optimal für die nächste Phase des Wachstums vorbereitet:
  • Jim Johnson, Senior Vice President und Chief Financial Officer
  • Clive Harrison, Senior Vice President, Worldwide Field Operations
  • Ben Connors, Senior Director of Strategic Alliances
  • Vincent DeGenarro, Vice President, EMEA Sales

Auch die Jaspersoft-Community verzeichnete 2011 ein kräftiges Wachstum. Zum zehnten Geburtstag des quelloffenen Java-Reporting-Moduls, JasperReports, legte die JasperForge-Entwicklergemeinde um 70.000 Mitglieder zu, während die Downloadzahlen der Jaspersoft BI-Software um mehr als zwei Millionen auf insgesamt 16,1 Millionen stiegen.

In einer zweiten Finanzierungsrunde im Juli 2011 sicherte sich Jaspersoft Kapital in Höhe von 11 Millionen US-Dollar, das in die fortgesetzte globale Expansion des Unternehmens fließen soll. Die Kapitalbeschaffung fand unter Federführung der bestehenden Investoren Red Hat und SAP Ventures sowie des Neuinvestors Quest Software statt. Auch die Riege der übrigen Großinvestoren Doll Capital Management, Morgenthaler Ventures, Partech International, Scale Venture Partners, und Adams Street Partners war geschlossen an der Finanzierungsrunde beteiligt.

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet die weltweit flexibelste, kosteneffizienteste und am meisten im Einsatz befindliche Business Intelligence (BI)-Suite und ermöglicht mit seinen interaktiven, webbasierten Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Jaspersoft unterstützt umfassend Cloud-, Big Data und Mobile-Implementierungen und verhilft so Unternehmen weltweit, skalierbare Self-Service BI in die Tat umzusetzen.
Die Open Source BI Software von Jaspersoft, die über ein kommerzielles Open Source-Geschäftsmodell vertrieben wird und eine Community von mehr als 250.000 registrierten Mitgliedern sowie nahezu 15 Millionen Downloads weltweit hat.
Die mehr als 175.000 Produktionsimplementierungen treiben 100.000 datengesteuerte Anwendungen von mehr als 14.000 kommerziellen Kunden an. Das in Privatbesitz stehende Unternehmen hat Standorte rund um den Globus. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com/de   und http://www.jasperforge.org   .

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Jaya Hegele/Svenja Op gen Oorth