.eu-Jahresbericht 2011: General Manager gibt Einblicke in die Zukunft der Internet-Domänenbranche
05.06.2012, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Brüssel, 5. Juni 2012 - EURid, das Register für die .eu-Top-Level-Domain (TLD), beschreibt in seinem .eu-Jahresbericht 2011 wesentliche Erfolge des vergangenen Jahres, gibt Beispiele für einige besonders ansprechende .eu-Websites sowie einen Ausblick in die zukünftige Entwicklung. So äußert sich Marc Van Wesemael, General Manager von EURid, in dem Bericht 2011 zur bevorstehenden Einführung weiterer generischer Top-Level-Domains (gTLDs).
"Wenn wir uns anschauen, was wir 2011 bei .eu bereits erreicht haben, können wir den Veränderungen, die Tausende neuer gTLDs für unsere Branche mit sich bringen werden, zuversichtlich entgegensehen", erklärt Van Wesemael. "Ich glaube, dass .eu sehr wohl in der Lage ist, diese Marktherausforderungen zu meistern. Denn eu. vermittelt eine starke Botschaft, die eine große Zielgruppe anspricht - nämlich die 27 Länder der Europäischen Union."
2011 im Überblick.eu zieht für das Jahr 2011 eine positive Bilanz mit 3,51 Millionen registrierten Domänennamen und einem jährlichen Wachstum von 5,5 %. Weitere Highlights im Jahresbericht sind unter anderem:
- Registrierungszeiträume von bis zu zehn Jahren wurden anlässlich des fünften Geburtstag von .eu im April eingeführt
- .eu-Insights-Report zur Nutzung Internationalisierter Domänennamen (IDNs) im Mai veröffentlicht
- Katastrophentest erfolgreich bestanden (Juli)
- Untersuchung zur Website-Nutzung veröffentlicht im .eu-Insights-Report (November)
- Einführung des .eu DNSSEC Signing Service für Registrare (November)
Der komplette Bericht steht zum Download zur Verfügung unter: http://link.eurid.eu/reports .
Informationen zu .eu und EURid
.eu zählt zu den zehn größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als drei Millionen .eu-Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen wie Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Group, Microsoft und die UniCredit Group verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität ab.
EURid ist eine von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Non-Profit-Organisation für die Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).
Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu erhältlich.
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