Umfrage von Jaspersoft unterstreicht globale Nutzungstrends und Anwendungsszenarien von Big Data

29.08.2012, 14 Uhr - TIBCO

(press1) - Erstaunliche Marktreife mit 62 Prozent produktiver Umgebungen innerhalb der nächsten zwölf Monate
Frankfurt, 29. August 2012 - Jaspersoft, Anbieter der weltweit am weitesten verbreiteten Business Intelligence (BI)-Plattform   , gibt die Ergebnisse seiner Umfrage mit über 600 Community-Mitgliedern zum Einsatz von Big Data bei Entscheidungsprozessen im Unternehmen bekannt. Die weltweite Umfrage liefert Erkenntnisse zu wichtigen Trends, z. B. in welcher Weise Unternehmen die Chancen von Big Data nutzen oder in welchen Bereichen Big Data zum Einsatz kommt. Erstaunlicherweise haben bereits 62 Prozent der Umfrageteilnehmer eine Big Data-Lösung im Einsatz oder planen deren Einführung innerhalb der nächsten zwölf Monate. Bei den Befragten, die bisher keine Implementierung geplant haben, gaben 35 Prozent das unzureichende Verständnis von Big Data als größte Hürde an.

Die Top 5-Anwendungsszenarien für Big Data waren:

• Analysen zur Kundenzufriedenheit (48 %)
  • Kundenanalysen - Wechselverhalten, Segmentierung (37 %)
  • Optimierung von Marketing-Kampagnen (28 %)
  • Analysen zu finanziellen Risiken (27 %)
  • Wettbewerbsanalysen (27 %)

Bei den Teilnehmern, die Big Data bereits implementiert bzw. Initiativen dazu geplant haben, reichten die Projektarten von der Kundenanalyse über Arzneimittelforschung und Geotargeting bei Marketing-Kampagnen bis hin zu Bedrohungsanalysen.

Weitere Umfrageergebnisse:
  • 67 Prozent der Umfrageteilnehmer kamen aus sieben Branchen: Software und Internet, Computer und Elektronik, Finanzdienstleistungen, Behörden, Gesundheitswesen, Pharmazie und Biotechnologie sowie Telekommunikation.
  • 60 Prozent geben an, dass sie relationale Datenbanken als primären Big Data-Speicher nutzen. Hadoop und MongoDB teilen sich Platz 2 bei den Datenspeichern (18 %).
  • Die Hauptquelle für Big Data sind Unternehmensanwendungen (79 %), wobei CRM (33 %), Finanzsoftware (31 %) und E-Commerce (28 %) die häufigsten sind.
  • Während über die Hälfte (60 %) Big Data lokal nutzt, setzen 40 Prozent auf den Einsatz von Big Data in der Cloud.
  • 44 Prozent benötigen Analysen in Echtzeit bzw. nahezu Echtzeit für ihre Big Data-Anwendung.
  • Die wichtigsten Analyse- und Verarbeitungstechnologien für Big Data sind Berichte (76 %), Datenvisualisierung (64 %), Datenintegration/ETL (59 %), statistische/prädiktive Analysen (54 %) und Suchen (50 %).
  • 68 Prozent verwenden maschinell erzeugte Inhalte (Weblogs, Sensordaten) als primäre Quelle für Big Data-Projekte, während 46 Prozent auf geschriebene Texte (Social Media, Blogs) zurückgreifen.

"Die geplanten Implementierungen unserer Community-Mitglieder zeigen, wie schnell sich der Big Data-Markt konsolidiert. Das hat selbst uns überrascht", so Brian Gentile, CEO von Jaspersoft. "Der branchenübergreifende Einsatz von Big Data und die verschiedenen Anwendungsszenarien stehen für eine deutliche Dynamik, sowohl bei der Nutzung von Big Data als auch bei den Cloud-Implementierungen - zwei Technologien, die sich ergänzen und das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Unternehmen grundsätzlich verschieben können."
Jaspersoft bietet die perfekte Balance zwischen Berichterstellung und Analyse für Big Data-Systeme. Seine BI-Suite baut auf einer modernen, webbasierten Architektur auf, die sich nativ in die gängigsten Big Data-Systeme integrieren lässt und so einfache, interaktive Einblicke gewährt. Mit Live Exploration, direktem Batch-Reporting und indirekten Batch-Analysen bietet Jaspersoft drei Ansätze für Big Data-Analysen, damit Unternehmensanforderungen auf einfache, skalierbare und kostengünstige Art erfüllt werden können. Jaspersoft arbeitet mit führenden Big Data-Unternehmensplattformen wie Actian Corporation, IBM Netezza, Datastax (Cassandra), HP Vertica, 10Gen (MongoDB) und Google BigQuery zusammen.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Big Data-Umfrage erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com/bigdata   .

Ressourcen im Web
Big Data-Index von Jaspersoft   Jaspersoft auf Twitter   verfolgen
Auf LinkedIn mit Jaspersoft     in Kontakt treten
Blog Open Book on BI   von CEO Brian Gentile verfolgen

Informationen über JaspersoftJaspersoft bietet die flexibelste, kosteneffizienteste und am weitesten verbreitete Business Intelligence (BI)-Suite der Welt und ermöglicht mit seinen interaktiven Berichten, Dashboards und Analysefunktionen effizientere Entscheidungsprozesse. Mit erstklassigem Support für Cloud-, Big Data- und Mobile-Implementierungen hilft Jaspersoft seinen Kunden, die Möglichkeiten skalierbarer Self-Service BI in vollem Umfang zu nutzen. Dank des Commercial Open Source-Modells und einer Community mit über 275.000 registrierten Mitgliedern wurde Jaspersofts Open Source BI-Software mehr als 16 Millionen Mal heruntergeladen. Mit über 175.000 Produktionsimplementierungen unterstützt Jaspersoft 130.000 datengestützte Anwendungen und 15.000 kommerzielle Kunden. Jaspersoft befindet sich in Privatbesitz und unterhält Standorte in mehreren Ländern weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.jaspersoft.com   und http://www.jasperforge.org   .

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Jaya Hegele/Svenja Op gen Oorth