EURid und UNESCO untersuchen Mehrsprachigkeit im Internet

06.11.2012, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Brüssel, 6. November 2012 - EURid, das Register für die .eu-Top-Level-Domain (TLD), und die UNESCO haben einen Bericht zur zunehmenden Mehrsprachigkeit im Internet herausgegeben, der die dazu beitragenden Faktoren analysiert. Der Report "EURid-UNESCO World Report on Internationalised Domain Names Deployment 2012" schließt an die Vorjahresstudie "IDNs - State of Play" an.

Internationalisierte Domänennamen (IDNs) sind ein wesentliches Element für ein multilinguales Internet. Das Thema IDNs hat innerhalb der internationalen Gemeinschaft in den vergangenen Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren, und der vorliegende Bericht leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der weltweiten IDN-Nutzung. Funktionalität und Nutzererfahrung für IDN stecken noch in den Kinderschuhen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass in den zwei Jahren seit IDN-Einführung bereits mindestens 3,5 Millionen Registrierungen erfolgten. Zu den Ländern, die IDNs auch im Top-Level-Bereich einsetzen, gehören die Russische Föderation und die Republik Korea, die zusammen bisher rund eine Million Registrierungen vorweisen können.

Der aktuelle Bericht, der auf einer von EURid und der UNESCO durchgeführten Studie im Jahr 2011 basiert, gelangt zu dem Schluss, dass eine signifikante Wechselbeziehung zwischen IDNs und lokalen Inhalten existiert. Anhand von Daten, die aus 90 % der weltweiten Top-Level-Domains (TLDs) gewonnen wurden und auf Fallstudien aus Ägypten, der Republik Korea, Russland, Saudi-Arabien und Katar basieren, gibt der Report wichtige Einblicke in die derzeitige IDN-Nutzung in diesen Ländern. Er untersucht Erfahrungen mit der Implementierung sowie die Verbindung zwischen Landessprache und der Akzeptanz von IDNs. Der Bericht beleuchtet Faktoren, die die "IDN-Bereitschaft" in einem bestimmten Land oder einer Region fördern.

"Die Einführung Internationalisierter Domänennamen auf Landesebene hat die Entwicklung der Mehrsprachigkeit im Cyberspace positiv gefördert und für alle, die nicht die lateinische Schrift verwenden, neue Möglichkeiten geschaffen, an Informationen zu gelangen. Die UNESCO arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, um diese Chance zu einem Vorteil für Menschen in aller Welt zu machen", erklärt Janis Karklins, Assistant Director-General for Communication and Information bei der UNESCO.

"Dies ist das zweite Jahr in Folge, in dem EURid und UNESCO gemeinsam den Status der Online-Mehrsprachigkeit und die IDN-Akzeptanz untersuchen", ergänzt Marc Van Wesemael, General Manager von EURid. "Die Schriften der 23 Sprachen in der Europäischen Union werden von .eu unterstützt, daher erkennen wir aus eigener Erfahrung einen Zusammenhang zwischen Landessprache und geografischer Lage, der sich in Mustern bei der IDN-Registrierung widerspiegelt."

Der Bericht "EURid-UNESCO World Report on Internationalised Domain Names Deployment 2012" sowie der 2011 veröffentlichte Bericht stehen auf http://link.eurid.eu/insights zum Download bereit. Sie sind Teil der Serie .eu Insights, die auf Umfragen, Studien und Untersuchungen von EURid in Zusammenarbeit mit Branchenexperten und Marktführern, basiert.

Informationen zu .eu-IDNsInternationalisierte Domänennamen sind für .eu besonders wichtig, da die Europäische Union mit 27 Mitgliedsstaaten über 23 offizielle Sprachen verfügt. Im Dezember 2009 hat EURid IDNs für die .eu-Top-Level-Domain eingeführt. Weitere Informationen zu .eu-IDNs sowie eine Liste aller unterstützten Zeichen gibt es unter http://link.eurid.eu/idns   .

Informationen zu UNESCOUNESCO ist eine Organisation der Vereinten Nationen. Ihre Aufgabe besteht darin, durch Bildung, Wissenschaften, Kultur, Kommunikation und Information zum Aufbau des Friedens, zur Bekämpfung der Armut, zu nachhaltiger Entwicklung und interkulturellem Dialog beizutragen.

Informationen zu .eu und EURid.eu zählt zu den größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als 3,5 Millionen .eu- Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen, wie Fairtrade International, Foot Locker, Louis Vuitton, die MAN Gruppe, Microsoft Corporation, Orangina und Toyota, verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität und ihren Unternehmenszielen ab.

EURid ist eine Non-Profit-Organisation, die nach einer Ausschreibung von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragt wurde. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. EURid ist für das "Eco-Management and Audit Scheme" (EMAS) der EU zertifiziert, was das Engagement der Organisation in Sachen Umweltschutz belegt. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).

Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu   erhältlich.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Anja Klauck/Antje Schiefelbein