Jaspersoft 5 ist die Datenexplorationsplattform der nächsten Generation

(press1) -

• Leistungsfähige Visualisierungsengine auf HTML5-Basis
  • In-Memory-Analyse im Terabyte-Bereich

Frankfurt, 13. November 2012 - Jaspersoft, der Lösungsanbieter für die Intelligenz innerhalb Anwendungen und Geschäftsprozessen, bringt mit Jaspersoft 5 die aktuelle Version seiner Reporting- und Analytics-Lösung auf den Markt. Jaspersoft 5 bietet deutlich verbesserte Funktionen für die Datenanalyse, darunter eine innovative HTML-5 basierte Visualisierungsengine, die Anwendern eine sehr viel einfachere und intuitivere Dateninteraktion ermöglicht.

"Ich bin von den neuen Features zur Datenexploration und den verbesserten interaktiven Reporting-Funktionen in Jaspersoft 5 beeindruckt", erklärt Cindi Howson, Founder und Principal Analyst bei BI Scorecard. "Jaspersoft hat den ganzen Zusammenhang von Self-Service-BI bestens verstanden und deshalb erhält Jaspersoft mit seiner neuen Produktversion unter den Anbietern, die wir näher betrachten, eine der besten Bewertungen für interaktives Reporting."

Die wichtigsten neuen Features im Überblick:
  • Integrierte Datenvisualisierung: Anwender und Applikationsentwickler können ohne eine komplexen ETL- oder Data Warehouse-Umgebung unterschiedliche Datenquellen in einer einzigen Metadatenschicht konsolidieren.
  • Leistungsstarke spaltenbasierte In-Memory-Engine: Eine verbesserte Analyse-Engine ermöglicht die Analyse beliebiger Datentypen im Terabyte-Bereich inkl. Unterstützung von relationalen, OLAP- und Big Data-Quellen.
  • Modernstes Reporting: Verbesserte Berichtsfunktionen ermöglichen personalisierte, besonders aussagekräftige und übersichtlich strukturierte Berichte, die neben Spaltensortierung, Filterung und Tabellenformatierung auch neueste Features wie bedingte Formatierung und Kreuztabellen-Sortierung beinhalten.
  • Erweiterte OLAP-Analyse: Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Dateninvestitionen zu bewahren bzw. erweitert zu nutzen, indem der XML/A-Datenzugriff auf Microsoft SQL Server Analysis Services ausgedehnt wird.
  • Bessere Administration: Verbesserte Überwachungs- und Diagnosefunktionen ermöglichen tiefere Einblicke und eine schnellere Reaktion auf Systemprobleme und Nutzungsmuster mittels spezieller Tools für das Server-Monitoring.
  • PHP-Support: Branchenführender PHP-Zugriff auf REST APIs erweitert die BI-Funktionalität auf gängige webbasierte Anwendungen.

Mit seiner zu 100 % webgestützten Architektur und dem kosteneffektivem Lizenzierungsmodell bietet Jaspersoft 5 jedem Anwender sämtliche Voraussetzungen für Self-Service Reporting und Analytics, sei es eingebettet in Anwendungen oder als eigenständige BI-Umgebung.

"Die Jaspersoft 5-Architektur bietet modernste Visualisierungsfunktionen im Stil von Tableau, allerdings unter Verwendung eines HTML5-fähigen Webbrowsers", erläutert Jaspersoft-CEO Brian Gentile "Unser Server basiert ausschließlich auf Java und offenen Standards, und unsere Architektur unterstützt den Zugriff auf quasi jede Datenquelle sowie die einfache Bereitstellung on premise oder in der Cloud. Unterm Strich entsteht so eine webbasierte Reporting- und Analyseplattform, die innerhalb jeder Geschäftsanwendung und jedes Prozesses auf allen gängigen Hardwaregeräten bereitgestellt werden kann - und dies zu einem Bruchteil der Kosten anderer großer Anbieter."

Anwenderstimmen
  • "Unternehmen der verschiedensten Größe und Anforderung verwenden Amazon RDS für die Verwaltung ihrer Geschäftsdatenbanken. Sie alle wollen die darin enthaltenen Daten möglichst optimal nutzen", erklärt Raju Gulabani, Database Services VP bei Amazon Web Services. "Jaspersoft 5 ist die ideale Lösung für alle, die eine zugleich leistungsfähige wie kosteneffektive Reporting- und Analyseumgebung suchen, die darüber hinaus einfach zu bedienen und einzubetten ist."
  • "Berichte, die Auskunft über die Kapazität, Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur geben, sind für unsere Kunden entscheidend, denn sie ermöglichen ihnen, ihre Probleme proaktiv zu lösen und wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen", erklärt Ken Adamson, Senior Director of Product Management, Nimsoft Monitor bei CA Technologies. "Mit seinen neuen Visualisierungsfunktionen vereinfacht Jaspersoft 5 unser Reporting, stellt neue Einsichten für unsere Kunden bereit und macht unser Produkt attraktiver."
  • "Jaspersoft ermöglicht es uns, unser Reporting zu rationalisieren und den Anwendern alles an die Hand zu geben, um Berichte zu erstellen", so Sriram Iyer, Senior Application Architect bei CustomDataSolutions, Inc. " Dank den neuen Funktionen zur Diagrammerstellung und Datenexploration in Jaspersoft 5 können wir in Zukunft unsere Kunden bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung noch stärker unterstützen."

Jaspersoft 5 in Aktion - in einem Webinar   werden alle Features der neuen Version detailliert vorgestellt.

Weitere InformationenJaspersoft 5   Jaspersoft auf Twitter verfolgen   Jaspersoft Open Source Community

Informationen über JaspersoftJaspersoft ermöglicht täglich Millionen von Anwendern, schnellere Entscheidungen zu treffen. Denn über die einbettbare, kosteneffektive Reporting- und Analyseplattform werden aktuelle und aussagekräftige Daten für Anwendungen und Geschäftsprozesse bereitgestellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Tools ermöglicht Jaspersoft jedem Anwender mittels einem einfachen Self-Service-Ansatz die benötigten Informationen aus der bevorzugten Anwendung oder dem Gerät schnell zu erlangen. Auch bei der Skalierung hebt sich die Jaspersoft-Plattform vorteilhaft von anderen Desktop-Visualisierungswerkzeugen ab, indem sie sich einfach und kostengünstig an die verschiedensten Erfordernisse anpassen und auf jeder Hardware bereitstellen lässt. Die Open Source BI-Software von Jaspersoft stützt sich auf eine Community von mehreren Hunderttausend registrierten Mitgliedern und wurde bereits millionenfach heruntergeladen. Sie verleiht Tausenden von Anwendungen und Geschäftsprozessen die notwendige Business Intelligence. Das in Privatbesitz stehende Unternehmen hat Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.jaspersoft.com/de   und http://community.jaspersoft.com   .

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Jaya Hegele/Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
Tel.: +49 (0) 89 24 20 38-0