.eu-Fortschrittsbericht: im 4. Quartal 2012 setzt die .eu-Domain auf loyale Kunden
15.03.2013, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh
- Rund 80 % aller registrierten .eu-Domänennamen wurden 2012 verlängert - das ergibt der aktuelle Fortschrittsbericht von EURid, dem Register für die .eu-Top-Level-Domain (TLD). Bereits zum sechsten Mal in Folge erzielt die .eu-Domain eine Verlängerungsquote in dieser Höhe, was auf eine hohe Kundenbindung bei den Inhabern von .eu-Domänennamen schließen lässt.
.eu beendete das 4. Quartal mit 3,7 Millionen Registrierungen, was einem Jahreswachstum von 5,4 % entspricht.
"Eine Wachstumsrate, die vergleichbar ist mit der des Vorjahres (5,5 %), ist eine bemerkenswerte Leistung - insbesondere in Anbetracht der anhaltenden weltweiten Wirtschaftskrise", erklärt Marc Van Wesemael, General Manager von EURid.
Im 4. Quartal 2012 gab es 230.752 neue .eu-Registrierungen, darunter 7.184 (3 %) Registrierungen über eine Laufzeit von zwei oder mehr Jahren. Die Zahl der mehrjährigen Registrierungen stieg gegenüber dem 3. Quartal 2012 um 46 % an. Das bedeutet, dass immer mehr Inhaber von Domänen die .eu-Domain für längere Zeit behalten wollen.
Insgesamt konnte ein Wachstum an .eu-Registrierungen in 22 der 27 EU-Mitgliedstaaten festgestellt werden. In Bulgarien, Belgien, Slowenien, Litauen und Finnland war ein Wachstum von jeweils über 5 % zu beobachten.
Folgende Aspekte wurden zudem im Bericht zum 4. Quartal betrachtet:
Mehrsprachigkeit im InternetIn Zusammenarbeit mit der UNESCO veröffentlichte EURid einen neuen Insights-Bericht unter dem Titel "The EURid-UNESCO World Report on Internationalised Domain Names Deployment 2012". Der Bericht, der sich mit der zunehmenden Mehrsprachigkeit im Internet und den dazu beitragenden Faktoren befasst, zu denen auch die Verwendung internationalisierter Domänennamen (IDN) gehört, steht auf link.eurid.eu/insights
zum Download bereit.
Übung für den ErnstfallUm seine Fähigkeiten im Krisenfall zu testen, führte EURid im Dezember 2012 erfolgreich einen Härtetest seines Business Continuity Plans (BCP) durch. Bei der Übung ging es vor allem um die Umstellung des EPP-Servers sowie des DAS- und WHOIS-Dienstes für Registrare von einem Datenzentrum zum anderen und wieder zurück. Die Beeinträchtigung der Infrastruktur der Registrare war mit einer vorübergehenden Unterbrechung von ungefähr 15 Minuten minimal.
Den kompletten Bericht für das 4. Quartal 2012 gibt es zum Download hier: http://link.eurid.eu/reports
.
Informationen zu .eu und EURid.eu zählt zu den größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als 3,5 Millionen .eu- Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen, wie Fairtrade International, Foot Locker, Louis Vuitton, die MAN Gruppe, Microsoft Corporation, Orangina und Toyota, verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität und ihren Unternehmenszielen ab.
EURid ist eine Non-Profit-Organisation, die nach einer Ausschreibung von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragt wurde. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. EURid ist für das "Eco-Management and Audit Scheme" (EMAS) der EU zertifiziert, was das Engagement der Organisation in Sachen Umweltschutz belegt. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).
Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu
erhältlich.
Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Anja Klauck/Antje Schiefelbein
Tel.: +49-(0)89-24 20 38-0
E-Mail: mailto:eurid@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Unic präsentiert sich als Experte für Marketing Automation, Digital Marketing und E-Commerce [26.02.2016, 10 Uhr]
- Das vigilius mountain resort auf der Gold List 2016 des Condé Nast Traveler [15.02.2016, 11 Uhr]
- Einfach: frei. Digital Detox in 1500 Meter [30.11.2015, 09 Uhr]
- eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray [24.11.2015, 10 Uhr]
- Newforma optimiert die Zusammenarbeit in der Architektur-, Ingenieurwesen- und Baubranche der DACH-Region [16.11.2015, 10 Uhr]
- Einfach: sein." - das vigilius mountain resort zeigt sich als Insel der Kraft inmitten turbulenter Zeiten [27.10.2015, 11 Uhr]
- "Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort [27.10.2015, 11 Uhr]
- Cray baut Präsenz im europäischen HPC-Ökosystem mit neuem EMEA-Forschungslabor weiter aus [14.10.2015, 09 Uhr]
- miitya. The instant meeting App - Das ultimative Wies'n-Radar [24.09.2015, 12 Uhr]
- Blue Jeans Network startet mit eloquenza am deutschsprachigen Markt durch [21.07.2015, 13 Uhr]