Studie zeigt: .eu hat sich als Domäne bei Unternehmen etabliert
04.04.2013, 13 Uhr - eloquenza pr gmbh
Zum 7. Geburtstag verzeichnet die TLD über 3,74 Millionen Registrierungen
press1 - Brüssel, 04. April 2013 - .eu hat sich zum siebten Geburtstag als Top-Level-Domain für ambitionierte Unternehmen mit über 3,74 Millionen Registrierungen etabliert. Dies zeigt eine Studie, die kürzlich vom .eu-Register EURid in Auftrag gegeben wurde.
"Unsere Studie zeigt, dass wir uns nach sieben Jahren Betrieb einen soliden Ruf als Top-Level-Domain mit hohem Qualitätsanspruch erworben haben, die sich für Großunternehmen, aber auch für innovative und kreative Start-ups eignet", erklärt Marc Van Wesemael, General Manager bei EURid.
.eu-NutzerDerzeit haben mehr als 1,84 Millionen EU-Bürger mindestens eine .eu-Domäne registriert, 25 % davon sogar mehr als eine.
Die Studie zeigt auch, dass die meisten .eu-Nutzer in der Geschäftswelt aktiv, ehrgeizig, technisch versiert sind und nach Expansion streben, und die .eu-TLD ist entscheidend, um als Unternehmen seine Präsenz auf dem gesamten europäischen Kontinent zu interstreichen.
.eu - Gewinn für die DomänenbrancheDie Wahrnehmung von .eu wird durch das gute Abschneiden im IDNX-Index verstärkt, der den Wert reflektiert, den der Markt Domänen und den dazu gehörigen Endungen beimisst. Seit Einführung des Indexes im Jahre 2006 rangierte .eu durchgängig unter den großen Playern auf dem Domänenmarkt.
Der vom Internet-Unternehmer und Wissenschaftler Thies Lindenthal entwickelte IDNX-Index wird von Thomson Reuters und Bloomberg veröffentlicht. Der Index zeigt die Entwicklung des relativen Werts einer Domäne in verschiedenen Endungen im Vergleich zu einem normalisierten Wert von 100 für das Jahr 2006 (s. Grafik).
"Unser Ergebnis bei der IDNX-Index-Bewertung und unsere kontinuierlich hohen Raten von über 80 % bei der Registrierungserneuerung zeigen, dass wir seit der .eu-Einführung vor sieben Jahren der als wertvoller Zugewinn für die Domänenbranche und die europäische Öffentlichkeit angesehen werden", führt Van Wesemael weiter aus. "Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und werden unsere Aktivitäten weiter verstärken, die Verfahren für zugelassene .eu-Registrare vereinfachen und den .eu-Nutzern einen echten Mehrwert verschaffen."
Im Rahmen der EURid-Studie wurden über 1.000 Teilnehmer aus der gesamten Europäischen Union befragt. Weitere Informationen über den IDNX-Index sind auf idnx.com zu finden.
Informationen zu .eu und EURid.eu zählt zu den größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als 3,5 Millionen .eu- Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen, wie Fairtrade International, Foot Locker, Louis Vuitton, die MAN Gruppe, Microsoft Corporation, Orangina und Toyota, verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität und ihren Unternehmenszielen ab.
EURid ist eine Non-Profit-Organisation, die nach einer Ausschreibung von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragt wurde. EURid kooperiert mit rund 750 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. EURid ist für das "Eco-Management and Audit Scheme" (EMAS) der EU zertifiziert, was das Engagement der Organisation in Sachen Umweltschutz belegt. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).
Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu
erhältlich.
Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
Tel.: +49-(0)89-24 20 38-0
E-Mail: mailto:eurid@eloquenza.de
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
IDNX-Index
Dateityp: jpg Größe: 22 KByte
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Bausch & Ströbel setzt auf Wachstum mit SDL Trados Technologies [31.10.2008, 13 Uhr]
- Jaspersoft und Optaros starten mit strategischer Partnerschaft am Markt durch [23.10.2008, 08 Uhr]
- Tata Communications präsentiert seine innovative On-Demand Hosted Contact Center-Lösung auf der VO.IP Germany 2008 [22.10.2008, 12 Uhr]
- MAN wählt SAP Price and Margin Management by Vendavo für die Umsetzung seiner ertragsorientierten Preisstrategie [22.10.2008, 12 Uhr]
- Tata Communications stellt als erstes Unternehmen öffentliche Cisco TelePresence-Räume zur Verfügung [16.10.2008, 12 Uhr]
- eloquenza pr setzt neue Zeichen für die komma 2009! [13.10.2008, 16 Uhr]
- Tata Communications baut MPLS-Konnektivität im Nahen Osten aus [30.09.2008, 12 Uhr]
- Globalisierung bedingt wachsende Nachfrage nach GIM-Lösungen [30.09.2008, 12 Uhr]
- Tata Communications erhält zwei Global Telecoms Business Innovation Awards [25.09.2008, 13 Uhr]
- Jaspersoft und Talend entwickeln gemeinsam ein spezielles Datenintegrationspaket für BI-Kunden [24.09.2008, 15 Uhr]