.eu ist Anführer im Bereich Unternehmens-Webseiten
06.02.2014, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - eu-Websites werden häufiger für geschäftliche Zwecke genutzt als andere generische Top-Level-Domains
Brüssel, 06. Februar 2014 - EURid, das Register für die Top-Level-Domain .eu, gibt die Zahlen seines neuen Website-Kategorisierungsberichtes bekannt. Aus diesem geht hervor, dass bereits 37,8% der .eu-Webseiten für geschäftliche Zwecke genutzt werden. Generische Top-Level-Domains wie .com, .biz und .net haben in diesem Bereich einen Anteil von 30,5%.
"Die Ergebnisse des Berichts zeigen, dass Unternehmen in der gesamten Europäischen Union eine .eu-Website schätzen", erklärt EURid-Geschäftsführer Marc Van Wesemael. "Dank der einzigartigen grenzüberschreitenden Dimension ist .eu ideal für den Handel in vielen EU-Ländern."
Der Bericht entstand in Zusammenarbeit mit dem Statistics Research Centre und soll Aufschluss darüber geben, wie Webseiten aktuell genutzt werden. Ein wichtiger Bestandteil des Kategorisierungsberichtes ist die Analyse der Pay-per-Click (PPC) Webseiten. Lag der Anteil der PPC-Webseiten im Jahr 2011 noch bei 20,6% sind es 2013 nur noch 11,8%. Dies weist darauf hin, dass die Gewinne, die mit PPC-Webseiten erzielt werden, ebenfalls rückläufig sind.
Die Erkenntnisse beruhen auf den Ergebnissen der Analyse von Domains aus den Zonendateien der generischen Top-Level-Domains .com, .net. .org, .biz, .info, .pron und .mobi und der ccTLD .eu. Aus jeder Zonendatei wurden stichprobenartig Domains gewählt und von einem mehrsprachigen Analystenteam ausgewertet. Insgesamt wurden rund 5.000 Domains für jede TLD überprüft. Es folgte eine Kategorisierung der Webseiten, welche mit einer bestimmten Domain verknüpft waren. Insgesamt acht Kategorien konnten dadurch identifiziert werden:
· Business
· Gemeinschaft
· Pay-per-Click
· Holding Page
· Institutionen
· Passwortgeschützt
· Fehlermeldung
· Pornographie
Weitere Erkenntnisse
· Nach der Nutzung für den Geschäftsbereich, ist die Holding Page die zweithäufigste (27,8%).
· Ältere generische TLDs haben immer noch ausgeprägte Nutzungsprofile, so hält zum Beispiel .org einen hohen Anteil an Gemeinschafts-Webseiten.
· Pornographie macht nur 0,9% der Websites aus, entgegen dem allgemeinen Eindruck, dass sie im Internet allgegenwärtig ist.
Der vollständige Website-Kategorisierungsbericht "Website usage trends among top-level domains 2014"steht unter http://link.eurid.eu/insights
zum Download bereit.
Informationen zu .eu und EURid
.eu zählt zu den größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als 3,5 Millionen .eu- Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen, wie Fairtrade International, Foot Locker, Louis Vuitton, die MAN Gruppe, Microsoft Corporation, Orangina und Toyota, verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität und ihren Unternehmenszielen ab.
EURid ist eine Non-Profit-Organisation, die nach einer Ausschreibung von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragt wurde. EURid kooperiert mit rund 750 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. EURid ist für das "Eco-Management and Audit Scheme" (EMAS) der EU zertifiziert, was das Engagement der Organisation in Sachen Umweltschutz belegt. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).
Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu
erhältlich.
Pressekontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh
Melanie Joannidis/ Ina Rohe
Tel.: +49-(0)89-24 20 38-0
E-Mail: mailto:eurid@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Newforma Project Center gewinnt erneut in der Kategorie "Document and Content Management Software of the Year" des Construction Computing Awards [08.11.2016, 14 Uhr]
- Linxens übernimmt Smartracs Bereich für Secure ID & Transaction (SIT) [04.11.2016, 15 Uhr]
- Digitalisierung am Bau: Ist die Branche bereit für einen höheren Grad an Transparenz? [02.11.2016, 11 Uhr]
- VERNETZT'S EUCH! Die Münchner Webwoche setzt auf miitya. The Instant Meeting App [25.10.2016, 10 Uhr]
- Big Data und Digitalisierung: Data Science-Experten diskutierten den Status Quo in Deutschland [10.08.2016, 10 Uhr]
- Weltweite Studie zeigt, wie Unternehmen in die Transformationsfalle tappen [22.06.2016, 10 Uhr]
- Bizagi Digital Business Platform: Mehr Power für die digitale Transformation [01.06.2016, 11 Uhr]
- SAP Hybris: Beyond CRM Truck zur Zukunft der Omnichannel-Technologie tourt durch Deutschland [31.05.2016, 11 Uhr]
- Newforma lanciert LeanPlanner: Innovative Produktionsplanungssoftware ermöglicht schlanke Konstruktionsmethodik [24.05.2016, 11 Uhr]
- miitya - The Instant Meeting App live erleben auf der 7. Münchner Startup Demo Night am 11. Mai 2016 [02.05.2016, 15 Uhr]