Webdata Solutions gratuliert CTO Hanna Köpcke zum Doktortitel
08.07.2014, 14 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Daten-Spezialistin erlangt Doktorwürde mit einer Dissertation über "Object Matching On Real-World Problems"
Leipzig, 08. Juli 2014 - Webdata Solutions, Marktführer für Preisbeobachtung und -optimierung im eCommerce, gratuliert seinem CTO Hanna Köpcke zur erfolgreichen Promotion an der Universität Leipzig. Bei Webdata Solutions ist Hanna Köpcke als technische Geschäftsführerin und Leiterin der Entwicklungsabteilung tätig. Sie ist Teil des dreiköpfigen Gründerteams, das die Webdata Solutions GmbH als Ausgründung einer Forschungsarbeit der Universität Leipzig 2012 aus der Taufe gehoben hat. Seitdem ist das Unternehmen zum Marktführer für Lösungen im Bereich Market Intelligence mit einem Schwerpunkt in Pricing-Strategien avanciert.
Unter dem Titel "Object Matching On Real-World Problems" beleuchtet Hanna Köpcke in ihrer Doktorarbeit die grundlegende Thematik, wie verschiedene virtuelle Datensätze, die Abbilder der gleichen Entität - wie beispielsweise des gleichen Produktes oder der gleichen Publikation aus der realen Welt sind, im Internet auch als solche identifiziert werden können. Ein Fokus der Arbeit liegt dabei auf dem Matching von Produktdaten und der Entwicklung eines Matching-Frameworks. Mit diesem innovativen System setzt Köpcke neue Maßstäbe für das Object Matching, denn dieses Framework, auf dessen Basis blackbee arbeitet, übertrifft alle bisherigen Matching-Methoden um ein Vielfaches an Effektivität und Umfang.
Hanna Köpcke, die heute als renommierte Spezialistin für das Matching von Produktdaten und Data Mining gilt, entdeckte früh ihre Leidenschaft für Daten. 2003 schloss sie ihr Studium der Informatik erfolgreich an der Universität Dortmund ab und arbeitete im Anschluss als wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für künstliche Intelligenz im Fachbereich Informatik. Sie wechselte dann an die Universität Leipzig, wo sie als Stipendiatin im Graduiertenkolleg Wissensrepräsentation weiter forschte und ab 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Datenbank tätig war. Im Web Data Integration Lab leitete Hanna Köpcke bis 2011 das Team des Object Matching.
Mit Hauptsitz in Leipzig beschäftigt Webdata Solution bereits über 25 Mitarbeiter. Auf Basis der innovativen blackbee-Technologieplattform hat Webdata Solutions eine Reihe von Lösungen entwickelt, die es Händlern und Unternehmen erlaubt, optimale Pricing-Strategien zu entwerfen und diese einfach umzusetzen. Mit den blackbee-Lösungen bekommen Kunden tagesaktuelle, gesicherte Produktdaten von beliebig vielen Shops und Vergleichsportalen, können so die Preisstrategien des Wettbewerbs analysieren, ihre Marge optimieren und darüber hinaus die eigenen Preise gemäß ihrer individuellen Pricing-Strategien automatisiert anpassen.
"Wir freuen uns sehr mit Hanna und gratulieren ihr zu ihrem Doktortitel" führt Carina Röllig, CEO der Webdata Solutions GmbH aus. "Hanna ist ein absolutes Ass in Bezug auf Matching von Produktdaten und Data Mining. Sie ist einer der Hauptgründe für unseren enormen technologischen Vorsprung, den Webdata Solutions vor dem weltweiten Wettbewerb aufweisen kann."
Informationen über Webdata Solutions GmbH
Der E-Commerce-Dienstleister ist im Jahr 2012 als Ausgründung aus einem Forschungsprojekt der Universität Leipzig von den Wissenschaftlerinnen Carina Röllig, Sabine Maßmann und Dr. Hanna Köpcke entstanden und gehört heute zu den weltweiten Marktführern für Preisbeobachtung und Preisoptimierung. Die Lösungen, die auf der innovativen Plattformtechnologie blackbee basieren, werden von führenden Online-Händlern und Herstellern erfolgreich in der Praxis eingesetzt.
Webdata Solutions reduziert die Komplexität, die aus einer Vielzahl an Produkt- und produktbezogenen Daten im Internet entsteht und generiert auf den Geschäftsnutzen fokussierte (Kern-)Informationen. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seiner innovativen Technologieplattform blackbee das Potenzial der Webdaten umfassend zu heben und mit den richtigen Kerninformationen zur richtigen Zeit dazu beizutragen, dass E-Commerce zu einem transparenten Markt wird.
Weitere Informationen dazu unter: http://www.webdata-solutions.com
Kontakt für die Presse:eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Ina Rohe
Telefon: +49 (0)89 242 038-0
E-Mail: mailto:webdata@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Unic präsentiert sich als Experte für Marketing Automation, Digital Marketing und E-Commerce [26.02.2016, 10 Uhr]
- Das vigilius mountain resort auf der Gold List 2016 des Condé Nast Traveler [15.02.2016, 11 Uhr]
- Einfach: frei. Digital Detox in 1500 Meter [30.11.2015, 09 Uhr]
- eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray [24.11.2015, 10 Uhr]
- Newforma optimiert die Zusammenarbeit in der Architektur-, Ingenieurwesen- und Baubranche der DACH-Region [16.11.2015, 10 Uhr]
- Einfach: sein." - das vigilius mountain resort zeigt sich als Insel der Kraft inmitten turbulenter Zeiten [27.10.2015, 11 Uhr]
- "Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort [27.10.2015, 11 Uhr]
- Cray baut Präsenz im europäischen HPC-Ökosystem mit neuem EMEA-Forschungslabor weiter aus [14.10.2015, 09 Uhr]
- miitya. The instant meeting App - Das ultimative Wies'n-Radar [24.09.2015, 12 Uhr]
- Blue Jeans Network startet mit eloquenza am deutschsprachigen Markt durch [21.07.2015, 13 Uhr]