Unic ermöglicht innovatives E-Mail-Marketing bei Coop Mondovino
13.08.2014, 11 Uhr - Unic AG
(press1) - Digitales Weinerlebnis direkt in die persönliche Mailbox
München, 13. August 2014 - Expertentipps, persönliche Empfehlungen, Rabattaktionen, Produkthighlights und Events: die neue Weinplattform mondovino.ch wird mit einem regelmässigen Kunden-Newsletter beworben. Nicht nur das Konzept und das moderne Design, sondern auch die Redaktion liegt in den Händen von Unic
, einem führenden Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen für die Bereiche E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration in Europa. Als grösster Weinhändler der Schweiz geht Coop so mit bestem Beispiel in Sachen E-Mail-Marketing voran und lässt die Kunden in ihre Weinwelt eintauchen.
Die neue Weinwelt von Coop mit integriertem Weinshop und Mitgliederclub wird mit dem Newsletter um eine wichtige Marketingkomponente zur Kundenbindung ergänzt. Im Fokus des Newsletters und auch der gesamten Weinplattform steht das Entdecken und Erleben von Wein. Nach erfolgreicher Registrierung bekommt der Abonnent ein Willkommensmailing und wird automatisch vom System in die Verteilerliste aufgenommen. Der in diesem Mailing enthaltene Rabattgutscheincode von 20% für Mondovino sorgt von Anfang an für eine optimale Kundenbindung und setzt sofort einen ersten Kaufimpuls. Ab diesem Zeitpunkt wird dem Abonnenten ein wöchentlicher Newsletter mit aktuellen Rabattaktionen, persönlichen Empfehlungen, Produkthighlights, Expertentipps und Events rund um den edlen Tropfen bereitgestellt. Ergänzend zum regelmässigen Newsletter versendet Coop in unregelmässigen Abständen "Single Topic"-Newsletter an eine ausgewählte Teilmenge der Abonnenten, um spezielle Themen oder Angebote bei den Kunden zu platzieren.
Durch die Analyse der Newsletter-Kennzahlen und die Anbindung an das Web Analytics System lässt sich der Erfolg der Versände optimal und einfach messen. Gleichzeitig können mögliche Optimierungspotentiale sofort identifiziert und die Mailvorlage (Template) entsprechend angepasst werden sowie wichtige Erkenntnisse über den Erfolg des Newsletter gezogen werden.
In Zusammenarbeit mit Coop entstand ein Marketinginstrument, das sich durch die verwendete Software Inxmail optimal in die IT-Landschaft und die CRM-Lösung des Webshops einbinden lässt. Der vollautomatische Empfänger-Import sowie der Versand des Willkommensmailings machen den Newsletter zu einem modernen Werbemittel. Coop lagert somit die redaktionelle Erstellung des Newsletters inkl. Versand aus und nimmt den E-Mail-Marketing Full Service von Unic in Anspruch. Für eine reibungslose Abwicklung, wurden Schnittstellen zu den verwendeten Backend-Systemen von Coop aufgebaut, die einen Content Fetch ermöglichen. So können Inhalte einfach und direkt aus dem Weinshop oder dem CMS in das Inxmail-Template gezogen werden. Der Newsletter, der in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar ist, präsentiert sich durch das realisierte Responsive Design auf jeglichem Endgerät optimal leserlich.
"Der Newsletter ergänzt unseren Weinclub optimal und versorgt unsere Kunden wöchentlich mit allen aktuellen Aktionen und Themen. Durch die Inanspruchnahme des E-Mail-Marketing Full Services konnten wir die Abwicklung des Newsletters auslagern und dabei die redaktionelle Kompetenz von Unic in Anspruch nehmen," erklärt Michael Bietenhader, Leiter CRM und Digitales Marketing bei Coop.
Information über Unic
Unic ist ein führender Anbieter für hochwertige E-Business-Lösungen in Europa. Für E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration bietet der E-Business-Dienstleister mit Schweizer Wurzeln integrierte Lösungen aus einer Hand. Dazu sind bei Unic die Kompetenzen für Beratung, Kreation, Umsetzung und Betrieb vereint. Neben dem Hauptsitz in Zürich führt Unic Niederlassungen in Bern, Karlsruhe, München und Wien sowie ein Entwicklungszentrum in Wroclaw.
Ausgewählte Kunden sind Audi, Bridgestone, Berner Kantonalbank, Caritas, Coca-Cola, Coop, Credit Suisse, Die Schweizerische Post, HORNBACH, JURA, Kanton Bern, Manor, Mammut, ÖBB, Palfinger, Pfister, PKZ, SBB, Suva, Swisscom, UBS, Universität St. Gallen (HSG), Victorinox und Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.
http://www.unic.com
Pressekontakt
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Ina Rohe
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0
E-Mail: unic@eloquenza.de
Unternehmenskontakt
Christine Roth
Corporate Communications
Tel. +41 44 560 16 40
E-Mail: christine.roth@unic.com
Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Coop Mondovino Newsletter
Unic Dateityp: png Größe: 215 KByte
Pressekontakt:
Unic AG
Ina Rohe
Emil-Riedel-Str. 18
80538 Muenchen
Tel: 089 24 20 38 0
Fax: 089 24 20 38 10
unic@eloquenza.de
- Maßgeschneiderte Omnichannel-Strategie für gesamtheitliches Kundenerlebnis [15.12.2016, 10 Uhr]
- Unic feiert 20 Jahre innovatives Denken und Handeln im E-Business [15.11.2016, 12 Uhr]
- Viel Optimierungspotential für die digitale Kundennähe bei deutschen und Schweizer Banken festgestellt [19.10.2016, 10 Uhr]
- dmexco 2016: Unic zeigt den Weg zur emotionalen Kundennähe im Digital Business auf [06.09.2016, 07 Uhr]
- Unic und Tableau optimieren Erkenntnisse durch Datenvisualisierung im E-Business [07.07.2016, 10 Uhr]
- Unic holt sich mit akeneo einen innovativen Partner für leistungsstarkes Product Information Management an Bord [30.06.2016, 10 Uhr]
- Mit Mammut digitale Abenteuer erleben [28.06.2016, 11 Uhr]
- Insurance Benchmark 2016: Versicherungen kommen ihren Kunden digital näher [23.06.2016, 15 Uhr]
- Digitalisierung prägt Schweizer Krankenkassen [10.06.2016, 09 Uhr]
- Schweizer E-Commerce Summit 2016: Mit Customer Engagement Beziehungen in der digitalen Welt gestalten [02.06.2016, 10 Uhr]