"Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort
27.10.2015, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - 27. Oktober 2015 - Das vigilius mountain resort, ein 5-Sterne-Hotel in Südtirol, hat seinen neuen Marktauftritt gelauncht. Grundlage dafür war die Weiterentwicklung der Identität des Hauses, die sowohl in der Kultur und Organisation als auch in der neuen Kommunikation wirksam wird.
Petershagen Kommunikation, Unternehmensberatung für identitätsbasierte Kom- munikation mit Sitz in Köln, entwickelte dazu eine integrierte, mehrstufige Strate- gie, die alle Zielgruppen des vigilius mountain resort auf der Verhaltens- und Kom- munikationsebene adressiert. Dazu gehört auch das Kreativ-Konzept "einfach: sein.", das Grundlage für den neuen Marktauftritt ist.
"Die Aufgabe lautete, die Unternehmenskultur und die Organisationsstruktur ge- zielt weiterzuentwickeln. Zudem galt es, einen kommunikativen Rahmen zu ent- werfen, der für alle Zielgruppen erlebbar und sinnstiftend ist", erklärt Jens Pe- tershagen, geschäftsführender Gesellschafter von Petershagen Kommunikation. " "Kurz: Der besondere Ort sollte auf besondere Weise erlebbar gemacht werden."
"einfach: sein.": Identität auf den Punkt gebracht
Petershagen Kommunikation hat mit einem spezialisierten Team von Beratern und Kreativen dort angesetzt, wo authentische und langfristig tragfähige Wahrnehmung wurzelt: Bei der Definition der unternehmerischen Identität. Auf Grundlage von Werten, Vision, Mission und einer aus der Identität abgeleiteten Haltung wurde das Innerste des vigilius mountain resort greifbar gemacht: Mit seinem Claim "einfach: sein" bezieht das Haus einzigartig Position und formuliert ein klares, unmissverständliches Leistungsversprechen, das in verschiedenen Maßnahmen wie einem neuen Corporate Design, neuer Geschäftsausstattung, einem neuen Online-Auftritt sowie zahlreichen Printmaßnahmen umgesetzt wurde.
Orientierung geben: "Was uns wichtig ist" - Die Mitarbeiterfibel.
Eine individualisierte Mitarbeiter-Fibel, die unter dem Titel "Was uns wichtig ist" die Werte des Hauses veranschaulicht und dabei klare Verhaltensbeispiele aufzeigt, ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus bereits seit dem Frühjahr 2015 Orientierung. "Gleichzeitig verdeutlicht sie die Haltung, sich als Mitarbeiter als einen wichtigen Teil des vigilius mountain resort zu sehen", so Jens Petershagen. Die Mitarbeiterfibel wurde anlässlich einer Mitarbeiterversammlung im Mai 2015 vom Eigentümer, Herrn Ulrich Ladurner, und der Direktorin des Hauses, Frau Claudia Tessaro, persönlich signiert übergeben.
Führung und Haltung neu definiert.
Ebenfalls vor dem jetzt erfolgten Relaunch des Kommunikationsauftrittes wurde die identitätsbasierte Organisationsentwicklung des vigilius mountain resort angestoßen. So bringt beispielsweise ein neues Führungskonzept alle Mitarbeiter immer wieder mit der Identität des Hauses in Kontakt - als Haltung und Handlungsanweisung zugleich. Zudem erfolgt die Führung des Hauses nach einem neuen Konzept: Claudia Tessaro, Direktorin des Hotels, nimmt ihre Aufgabe in einer Teilzeit- Funktion wahr. Die verschiedenen Teamleiter des vigilius mountain resort verfügen deshalb auch über zusätzliche Verantwortung.
"Es ist gelungen, die Seele unseres Hauses sichtbar zu machen"
"Dieses Hotel ist eine Herzenssache. Jens Petershagen und seinem Team ist es gelungen, die Seele des Hauses sichtbar zu machen", sagt Ulrich Ladurner, Eigentümer des vigilius mountain resort. "Wir wollen die eine Insel in den Bergen sein, die anspruchsvollen Menschen die Ruhe, den Raum und die sinnliche Erfahrung bietet, um ganz nah bei sich zu sein. Die von Petershagen Kommunikation entwickelte Strategie schafft dafür die passende Grundlage: für unsere Gäste genauso wie für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner, Freunde und der Gesellschaft vor Ort hier in Südtirol."
Team und Realisierung.
Die identitätsbasierte Strategie und das Kommunikationskonzept "einfach: sein" wurden von Petershagen Kommunikation (Strategie: Jens Petershagen, Beratung: Christin Kaiser) in Kooperation mit Dagmar König (Konzeption & Text), Stefanie Reeb (Konzeption & Design) und Christine Vallaure de la Paz (Design) entwickelt.
Die Realisierung des neuen Kommunikationsauftritts erfolgte unter der Leitung von Jens Petershagen in enger Kooperation mit einem lokalen Team, bestehend aus Ulrike Dubis (Text), Graz, Eva Margesin (Design), Florian Andergassen (Fotografie), Blauhaus- Visuelle Kommunikation, Bozen und der Webagentur BrandNamic, Brixen, Meran, München (Web-Auftritt).
Seitens des vigilius mountain resort zeichnen verantwortlich Frau Claudia Tessaro, Direktorin des Hauses, und Frau Deborah Gabrielli, Marketing & Vertrieb.
Über das vigilius mountain resort
Das vigilius mountain resort ist ein 5-Sterne-Designhotel im autofreien Vigiljoch in Südtirol, in der Nähe von Meran. Mit seiner besonderen Architektur (Architekt: Matteo Thun) folgt das vigilius mountain resort konsequent einem ökologisch nachhaltigen Gesamtkonzept, für das es international mehrfach ausgezeichnet wurde. Das Haus verfügt über 41 Zimmer und Suiten und ist ganzjährig geöffnet. Eigentümer und Erbauer des vigilius mountain resort ist der Meraner Unternehmer Ulrich Ladurner. Das Haus beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Nationen und wird von Claudia Tessaro geführt.
Weitere Informationen unter http://www.vigilius.it
Über Petershagen Kommunikation
Petershagen Kommunikation ist eine Unternehmensberatung für identitätsbasierte Kommunikation mit Hauptsitz in Köln. Auf der Grundlage eines ganzheitlichen Beratungsansatzes entwickelt Petershagen Kommunikation identitätsbasierte Strategien und authentische Kommunikationsmaß- nahmen für alle Stakeholder. Petershagen Kommunikation wird vor allem in Situationen beauf- tragt, in denen eine gezielte Kommunikation erfolgskritisch ist. Dazu gehören die Umsetzung neuer Unternehmensstrategien, die interne und externe Realisierung strategisch basierter Marktauftritte, Generationsübergänge in Familienunternehmen, Akquisitionen, Merger oder auch Sanierungsphasen. 2008 gegründet, zählt Petershagen Kommunikation Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Industrie, Energie, Entsorgung, Recycling, Lebensmittel, Verkehr, Handel, Versicherungen, Hotellerie sowie Kanzleien und Beratungsunternehmen zu seinen Kunden.
Weitere Informationen unter http://www.petershagen-kommunikation.de
Kontakt:
Petershagen Kommunikation GmbH
Ehrenstraße 41
D - 50672 Köln
Tel.: +49 (0) 221 42 07 95 - 00
Fax: +49 (0) 221 42 07 95 - 29
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- komma 2011 etabliert erstklassiges Kooperationsnetzwerk [23.11.2010, 15 Uhr]
- SugarCRM untermauert Mobile-CRM-Führung mit neuer iPhone-App für Sugar 6 [23.11.2010, 13 Uhr]
- SugarCRM zu Gast auf der European Software Solutions Conference (Sosocon) [18.11.2010, 12 Uhr]
- SugarCRM bietet seine bewährte CRM-Lösung jetzt auch mit zertifizierter Sprachunterstützung auf Deutsch [16.11.2010, 15 Uhr]
- Vortragsprogramm der komma beleuchtet kommende Marketing- und Kommunikationstrends für 2011 [09.11.2010, 10 Uhr]
- SugarCRM stattet Sugar 6 mit neuen Mobilitäts-, Globalisierungs- und Social-Media-Funktionen aus [09.11.2010, 10 Uhr]
- EURid stellt fest: DNSSEC setzt sich weltweit nur zögernd durch [02.11.2010, 15 Uhr]
- komma lockt auch 2011 wieder mit erstklassigem Vortragsprogramm [26.10.2010, 16 Uhr]
- SugarCRM und Insignio verschaffen WeberHaus Preisregen [25.10.2010, 15 Uhr]
- Akamai veröffentlicht zweiten Quartalsbericht 2010 zum Zustand des Internets [25.10.2010, 15 Uhr]