Linxens übernimmt Smartracs Bereich für Secure ID & Transaction (SIT)
04.11.2016, 15 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1)
- Die Übernahme ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Linxens und diversifiziert dessen Produktpalette für RFID-Antennen und -Inlays
- Der neue Konzern wird mehr als 500 Mio. ¤ Umsatz generieren und weltweit über 3.500 Menschen beschäftigen
PARIS, 4. November 2016 - LINXENS, ein weltweiter Marktführer für Design und Produktion von Micro-Steckverbindern für Chipkarten, gibt die Übernahme des SIT-Bereichs von SMARTRAC bekannt, einem weltweiten Marktführer für die Entwicklung und Produktion von RFID-Inlays und -Antennen. Die Übernahme soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein.
Durch die Übernahme stärkt Linxens seine Position als führender Anbieter von Kontakt- sowie kontaktlosen Konnektivitätslösungen für Chipkarten in den Geschäftsbereichen Bezahlvorgänge, E-Government, Telekommunikation, Transportwesen, Treueprogramme und Zugangskontrolle.
Mit Standorten in China, Frankreich, Deutschland, Singapur, Thailand und den USA erweitert Linxens darüber hinaus seine weltweite Präsenz. Das vereinte Unternehmen wird seine Innovationsfähigkeiten auf gemeinsame Programme konzentrieren, um die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen, und wird voraussichtlich mehr als 500 Mio. Euro Umsatz generieren und so weitere Innovationen und Expansionsmaßnahmen ermöglichen.
Wachsende MarktchancenKontaktlose Lösungen werden immer allgegenwärtiger. Der Bereich "Secure ID & Transaction" (SIT, sichere Identitätsnachweise und Transaktionen) von SMARTRAC liefert RFID-Komponenten für fünf wesentliche Anwendungsbereiche: staatliche Ausweispapiere (maschinenlesbare Personalausweise, Pässe, Führerscheine usw.), Zahlungsverkehr, Transportwesen, Treueprogramme und Zugangskontrolle.
Regierungen auf der ganzen Welt setzen zunehmend auf maschinenlesbare Ausweise - immer häufiger mit kontaktlosen Schnittstellen. Dadurch steigt der Bedarf an Antennen und Inlays für den Einsatz in elektronischen Ausweispapieren. Der elektronische Reisepass ist mittlerweile stark verbreitet und insbesondere in Schwellenländern setzen sich der Einsatz von elektronischen Personalausweisen und Führerscheinen immer weiter durch.
Der Einsatz kontaktloser Lösungen steigt zudem auch im Transportwesen sowie bei Treueprogrammen und für die Zugangskontrolle. Alle diese Bereiche verfügen über ein starkes Wachstumspotenzial: Der Markt für kontaktlose Zugangskarten soll zwischen 2015 und 2019 ein Wachstum von über fünf Prozent aufweisen.
Während die weltweite Einführung des EMV-Standards für Zahlkarten in vollem Gange ist, gehen die Überlegungen inzwischen dahin, die vorhandenen EMV-Karten mit kontaktlosen Funktionen (NFC) aufzurüsten. Dieser Wechsel begann vor einigen Jahren in der EU und in China und vollzieht sich derzeit in den USA, in Lateinamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Im Bankwesen soll die Nachfrage nach dieser Technologie innerhalb der nächsten fünf Jahre um neun Prozent jährlich zunehmen.
"Unser Ziel ist es, unser Portfolio an innovativen Produkten und Lösungen so einzusetzen, um uns zu einem Komplettanbieter von Konnektivitätslösungen für Chipkarten für Kontakt- und kontaktlose Systeme zu entwickeln. Beide Unternehmen sind Innovationsführer in unseren jeweiligen Bereichen. Durch die Verbindung unserer innovativen Fähigkeiten können wir eine Zukunftsvision für sichere Chipkarten-Konnektivitätstechnologien entwickeln und unseren Kunden erstklassige Produkte anbieten", erklärt Christophe Duverne, CEO von Linxens. "Niederlassungen vor Ort haben für unsere Kunden große Vorteile: Mit unserer erweiterten globalen Präsenz können wir jetzt besser auf Veränderungen am Markt reagieren und unsere Kenntnisse der Kundenbedürfnisse im Kontext der jeweiligen lokalen Marktanforderungen ausbauen."
Informationen über LinxensLinxens ist einer der Hauptakteure im weltweiten Markt für Chipkartenverbindungen und übernimmt sowohl Design als auch Herstellung. Linxens ist aktiv in den Märkten für Zahlvorgänge, Mobiltelefonie, Identitätsnachweise, Transportwesen und Zugang. Das Unternehmen bietet innovative Konnektivitätslösungen für Hersteller von Kartenanschlüssen, Chipkarten und Modulen. Durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden, sein einzigartiges technisches Portfolio und seine Kapazitäten für Großaufträge konnte Linxens sein Produktportfolio um Antennen und Spezialsubstrate für integrierte Schaltkreise erweitern. Darüber hinaus baut Linxens dank seines guten Ansatzes in der Herstellung flexibler Trägermaterialien Produktionsaktivitäten für LED-Lichtquellen auf.
Linxens beschäftigt weltweit mehr als 1.200 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten und F&E-Zentren in Europa und Asien. 2015 erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 320 Mio. Euro. Linxens befindet sich größtenteils im Besitz von CVC Capital Partners.
Weitere Informationen unter: http://www.linxens.com
Weitere Informationen zu SMARTRAC finden Sie unter: http://www.smartrac-group.com
Pressekontakt LINXENS Pierre-François PELTIER-VEILER
Email: mailto:PierreFrancois.PeltierVeiler@linxens.com Tel: +33(0)1 41 34 34 70
Tel: +33 (0)6 14 83 48 99
Pressekontakt Deutschland eloquenza pr gmbh
Jaya Hegele/Amelie Nägelein
Email: mailto:linxens@eloquenza.de Tel: +49 (0)89 24 20 38-0
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
Weitere Meldungen des Unternehmens:
- msc mobile präsentiert mit MOMENTUM eine Mobile-Field-Service-Lösung auf Basis der Sybase Unwired Platform zur Unterstützung von SAP(R)-Anwendungen [18.05.2010, 14 Uhr]
- Rapid-I lanciert Erweiterungen für RapidMiner 5.0 und RapidAnalytics [10.05.2010, 13 Uhr]
- Splunk überträgt Christina Noren Leitung für neue Solutions Development Teams [10.05.2010, 11 Uhr]
- Rekordzahlen für Splunk: 84 % Wachstum und 186 neue Kunden in Q1 [05.05.2010, 15 Uhr]
- Rapid-I revolutioniert mit RapidMiner 5.0 Business-Intelligence-Prozesse! [13.04.2010, 14 Uhr]
- McDonald's nutzt Online-Portal von STRATO und SITEFORUM für Corporate Design im Internet [08.04.2010, 11 Uhr]
- Goldener Mai für die Lokalisierungsbranche [07.04.2010, 13 Uhr]
- SAP CRM per iPhone und Windows Mobile: maihiro stellt seinen Kunden mobile CRM- und Workflow-Lösungen zur Verfügung [25.03.2010, 11 Uhr]
- Roadshow bringt Splunk auch in Deutschland ins Rollen [02.03.2010, 16 Uhr]
- Rekordjahr für Splunk: 125 % Wachstum und 650 Neukunden [22.02.2010, 10 Uhr]