Wie erfolgreich ist die interne Kommunikation?

31.07.2003, 16 Uhr - atkon AG


Atkon entwickelt mit Wirtschaftsvertretern Kommunikationsindex fuer die interne Unternehmenskommunikation
(press1: iBOT) - Wie kann man den Beitrag der internen Kommunikation zur Wertsteigerung des Unternehmens messen und visualisieren? Wie effizient sind die eingesetzten Maßnahmen und welche Wirkung erzielen sie bei den Mitarbeitern? Und vor allem:
Wo liegt Optimierungspotenzial verborgen, was machen andere Unternehmen besser? Mit solchen und aehnlichen Fragen beschaeftigten sich am 30.07.2003 auf Einladung der Frankfurter Atkon AG fuenfzehn fuehrende Unternehmensvertreter aus dem Bereich der internen Kommunikation. Ihr Ziel: Das von der Atkon AG entwickelte erste standardisierte Analyseverfahren zur Erfolgsmessung der internen Unternehmenskommunikation zu bewerten und weiter auszubauen.

Das Verfahren spiegelt die langjaehrige Erfahrung der Atkon AG in Analyse- und Evaluationsprojekten wider und buendelt diese mit bekannten Messverfahren und Methoden. Die Staerke des Verfahrens liegt vor allem in der Integration von Wirkung und Wissenstand, also der Fragestellung "Was kommt bei den Mitarbeitern eigentlich an?" Die Ueberpruefung dieser Frage, in Kombination mit der Analyse bekannter Dimensionen wie Reichweite, Nutzung und Gestaltung sowie Prozesse und Kosten, eroeffnet eine neue Qualität der Bewertung und Steuerung von Kommunikationsprozessen.

Die Leistungs- und Wirkungsanalyse gibt damit also nicht nur Auskunft über die Leistung und Qualitaet der eingesetzten Medien sondern auch ueber deren Wirkung bzw. Erfolg (wie wird das Medium von den Mitarbeitern genutzt, wird es akzeptiert, erfolgt eine Informationsaufnahme und Motivationssteigerung). Als Ergebnis erhalten Unternehmen individuelle Einzelauswertungen und Empfehlungen sowie die wichtigsten Daten komprimiert in Form eines Index. Mit Hilfe dieses Index koennen Unternehmen auf Wunsch ihre Performance untereinander vergleichen.

Das Interesse an dem Analyseverfahren ist groß: Bei Atkon trafen sich BASF, Bayer, BMW, Commerzbank, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Heidelberger Druckmaschinen, IBM und Volkswagen.

Über die Atkon AG

Die Atkon AG, Berater für Unternehmenskommunikation und Spezialist für die multimediale Aufbereitung und Distribution von Kommunikationsinhalten, besitzt langjaehrige Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Maßnahmen der internen Kommunikation. Das Erfolgskonzept beruht auf der konsequenten Symbiose von Berater-Know-How mit professioneller Produktion von Business-Communication-Loesungen für TV und Internet. An ihren beiden Standorten in Frankfurt und Berlin arbeitet die Atkon AG zurzeit unter anderem fuer BASF, Bayer, Commerzbank, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, TUI, Vorwerk und Wella.

Einzelheiten des Verfahrens udn Bildmaterial bei:
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