Atkon AG gewinnt Bahn TV-Etat
06.04.2006, 14 Uhr - atkon AG
(press1) - Wiesbaden, 6.4.06 - Der Etat für Bahn TV, den ersten unternehmenseigenen Spartensender in Deutschland, geht an die Atkon AG. Das Wiesbadener Unternehmen, seit 1996 im Corporate TV-Geschäft, hat das EU-weite Ausschreibungsverfahren der Deutsche Bahn AG gegen eine große Zahl von Mitbewerbern gewonnen. Die Atkon AG hatte im Jahr 2000 Bahn TV als Mitarbeiter-Kanal konzipiert, seither redaktionell wie technisch betreut und sukzessive für neue Zielgruppen erschlossen. Der Brand Channel 'Bahn TV' präsentiert mittlerweile ein 24-stündiges Vollprogramm, das heute über 14 Mio. Zuschauer in Deutschland erreicht. "Der Spartensender Bahn TV eröffnet uns heute große Chancen für Marketing und Kommunikation. Wir werden Bahn TV kontinuierlich zu dem Spartenkanal für Mobilität und Logistik ausbauen", erklärt Burkhard Tewinkel, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Bahn AG.
Bereits 2002 erkannten Betreiber Deutsche Bahn AG und ihr Dienstleister Atkon AG das immense Wachstumspotential des Spartenkanals. Bahn-externe Zielgruppen, wie die rd. 7 Mio. organisierten Bahn-Fans, werden seitdem durch die unverschlüsselte Ausstrahlung von Bahn TV via Satellit erreicht. Am 1. März 2006 startete der 24-Stunden-Live-Stream von Bahn TV im Internet, auf www.bahn.de/bahntv
können zusätzlich alle Sendungen aus dem Sender-Archiv abgerufen werden. Die Seite zählt monatlich 1,8 Mio. Page-Impressions. Beide Angebote werden ebenfalls von dem Bewegtbild-Spezialisten aus Wiesbaden umgesetzt.
Durch diese konsequente inhaltliche und technische Weiterentwicklung des Senders steigt die Akzeptanz stetig. "Derzeit wächst die Zuschauerzahl um durchschnittlich 30 Prozent pro Monat. Bahn TV ist mit seinen digitalen Verbreitungswegen für die Zukunft gut gerüstet, bald können über 26 Mio. Zuschauer europaweit Bahn TV empfangen", erläutert Atkon-Vorstand Thomas Geiger.
15 feste und 25 freie Redakteure der Atkon gestalten in Zusammenarbeit mit dem TV-Team der Bahn das rund-um-die-Uhr-Angebot mit derzeit 12 Programmformaten. Das Spektrum reicht von Nachrichtenmagazinen, zweimal täglich aktualisiert, über Reisereportagen und Dokumentationen bis hin zu Lifestylesendungen. Rund 15 Mitarbeiter setzen die Produktion und Distribution der Beiträge am Berliner Atkon-Standort um.
Über die Atkon AG
Die Atkon AG Wiesbaden, im Jahr 2000 als Zusammenschluss der Kommunikationsberatung ICOM und einem Team von Fernsehproduzenten gegründet, ist spezialisiert auf integrierte, elektronische Mehrwegkommunikation. Sie bietet maßgeschneiderte, multimediale Kommunikationslösungen für Unternehmen. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der journalistischen Aufbereitung von Unternehmensinformationen, deren visueller Umsetzung und multimedialer Distribution. Mit z. Zt. rd. 90 festen und über 100 freien Mitarbeitern sind die Atkon AG und ihre Tochtergesellschaften ICOM GmbH, on Air New Media GmbH und Atkon TV-Service GmbH an den Standorten Berlin, Leverkusen, Norderstedt und Wiesbaden vertreten. Zu ihren aktuell 35 Kunden zählen u.a. amadeus Deutschland GmbH, Bayer AG, Commerzbank AG, DaimlerChrysler AG, Siemens Business Services GmbH & Co. oHG, TUI AG.
Kontakt:
Atkon AG, Anke Sostmann
Bierstadter Str. 23
65189 Wiesbaden
T. 0611 / 58 016 15
mailto:a.sostmann@atkon.de
http://www.atkon.de
Pressekontakt:
atkon AG
Antje Brandt
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Tel: 030 34 74 74-380
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