Healthcare-Branche erhält Social Media Index
09.07.2012, 10 Uhr - Publicis Healthware International
(press1) - Düsseldorf, 09.07.2012. "Die Formel für Healthcare Social Media heißt fortan VIRA", sagt Aleksandar Stojanovic, Geschäftsführer von Publicis Healthware International. Die Agentur für Digitales Healthcare Marketing stellt in diesen Tagen erstmals ihren eigens entwickelten Healthcare Index für Visibility, Interaction, Relevance and Awareness (VIRA) der Öffentlichkeit vor. Der Index ist in Kooperation mit der Fachzeitschrift Healthcare Marketing entstanden.
VIRA misst die Social Media Aktivitäten und Präsenzen der wichtigsten Unternehmen und Akteure der Gesundheitsbranche im deutschsprachigen Raum. Pharmahersteller finden genauso Eingang in das Ranking wie Medizintechnikunternehmen und Kliniken. Erfasst werden die Unternehmen genauso wie die einzelnen Produktbrands.
Im Detail wird die Sichtbarkeit in den wichtigsten Social Media wie Facebook, Twitter und YouTube genauso erfasst wie auf Medizinportalen, in Blogs, Diskussionsforen und im Web allgemein. Besteht eine aktuelle deutschsprachige Unternehmensseite, wie viele User sind mit dem Account vernetzt, wie häufig wird gepostet oder über das Produkt gesprochen? Eine Vielzahl an Indikatoren fließt in die Bewertung ein und wird anschließend nach Relevanz der Plattform gewichtet. Am Ende steht ein Gesamtwert, der den Rang im VIRA bedingt.
Für Publicis Healthware International schließt der VIRA eine Lücke. Denn das Professionelle Social Media Management hält in der Healthcare-Branche Einzug. Doch die meisten Unternehmen stehen mit ihren Aktivitäten noch ganz am Anfang und sind gerade auch wegen der besonderen Restriktionen der Medizinbranche in der Kommunikation verunsichert. "Der Bedarf an Orientierungspunkten und einem objektiven Benchmark ist immens", ist Stojanovic überzeugt. "Wir wollen der Branche eine Leistungskennzahl zur Bewertung von Agenturen, Abteilungen oder Mitarbeitern geben."
Die Auswertung erfolgt monatlich, die Ergebnisse werden zuerst in Auszügen im Healthcare Marketing veröffentlicht, bevor sie dann jeweils zeitversetzt auf http://www.publicis-healthware.de
zu finden sein werden.
Der Index beginnt zunächst mit den relevantesten Marktplayern und wird sukzessive erweitert. Unternehmen können ihre Marken aktiv über mailto:vira@publicishealthware.com
zur Aufnahme in den Index anmelden.
Der Arzneimittelhersteller Roche belegt übrigens in der Juni-Auswertung den ersten Rang. Bei den OTC-Marken liegt Voltaren vorne.
Kontakt:
Publicis Healthware International
Andreas Rex
Berliner Allee 22
40212 Düsseldorf
Tel:+49 (0)211 200501-17
eMail: mailto:andreas.rex@publicishealthware.com
Über Publicis Healthware International
Publicis Healthware International ist eine Agentur mit Fokus auf digitalen Strategien und integrierten Kommunikationslösungen für Pharma-, MedTech- und Healthcaremarken. Sie bildet damit die zentrale digitale Innovationsschmiede des weltweit größten Agenturnetzwerks für Gesundheitskommunikation, der Publicis Healthcare Communications Group. Das moderne Arbeitsprinzip ermöglicht den Kunden einen unmittelbaren und standortübergreifenden Zugriff auf sämtliche Kapazitäten, Technologien und Innovationen der Agentur, die weltweit mehr als 250 Digitalspezialisten beschäftigt. Das strategische und operative Leistungsspektrum umfasst den professionellen Umgang mit allen digitalen, sozialen und mobilen Medien und deren nahtlosen Integration in alle relevanten Funktionsfelder von klassischen Fachkreiskampagnen, Sales Force Effectiveness bis zur Patientenkommunikation. Seit 2010 ist die Agentur in Deutschland mit einem eigenen Standort in Düsseldorf vertreten. Mit Aleksandar Stojanovic hat sich die Publicis Gruppe hierfür einen Digitalstrategen und Visionär in die Geschäftsführung geholt, der in diesem Zuge auch die Digital District mit eingebracht hat, einen renommierten Think-Tank für digitale Strategien. Damit positioniert sich Publicis Healthware International an der Schnittstelle der beiden Megatrends digitale Medien und Gesundheit. Zu den Kunden gehören die Großen der Pharmabranche und Medizintechnologie sowie zahlreiche mittelständische Marken und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche.
Mehr Informationen und der Digital Healthcare Blog unter http://www.publicis-healthware.de
Pressekontakt:
Publicis Healthware International
Andreas Rex
Berliner Allee 22
40212 Düsseldorf
Tel: +49 211 200 501 17
Fax:
andreas.rex@publicishealthware.com
http://www.publicis-healthware.de
- Razorfish Health und Publicis Healthware International schließen sich zum Digitalspezialisten für Gesundheitsmarken zusammen [04.09.2012, 13 Uhr]
- Healthcare-Branche erhält Social Media Index [09.07.2012, 10 Uhr]