diabetes-world.net: Auch auf den Streifen kommt es an!

20.04.2005, 15 Uhr - www.diabetes-world.net

(press1) - News von http://www.diabetes-world.net
Von Dr. med. Walter Fischer
Die Blutzucker-Selbstkontrolle ist für jeden Menschen mit Diabetes eine wichtige Hilfe bei dem eigenständigen Management der Stoffwechselerkrankung. Nicht nur für Diabetiker mit einer Insulintherapie sind korrekte Messergebnisse eine unerlässliche Voraussetzung für die Abstimmung Ihrer Therapie. Daher ist es wichtig, mögliche Fehlerquellen zu vermeiden, die die Messwerte verfälschen können.

Ist Ihnen das auch schon passiert? Sie fühlen sich bestens, messen wie üblich Ihren Blutzucker und sind erstaunt über den hohen Wert, den Sie auf Ihrem Messgerät ablesen. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass Ihr Blutzuckerwert tatsächlich zu hoch ist. Denn wie bei jeder anderen Messung, können sich auch beim Blutzuckermessen Fehler einschleichen. Diese können Sie aber leicht vermeiden, wenn Sie einige einfache Regeln beachten.

Sauber und trockenEs beginnt mit dem Händewaschen vor der Blutgewinnung, da etwa Zucker- und Saftreste, die an ihren Finger haften, zu hohe Werte vortäuschen können. Warmes Wasser genügt zur Reinigung Ihrer Fingerkuppen völlig, ein Desinfektionsmittel ist nicht erforderlich. Hingegen ist es wichtig, dass Sie sich die Hände gut abtrocknen, da Feuchtigkeit die Messgenauigkeit der Teststreifen verändert.

Ein Tropfen genügtManchmal kann es vorkommen, dass Sie sich in den sauberen und trockenen Finger gepiekst haben, und Sie erhalten nicht genügend Blut. Zwar kommen die modernen Blutzuckermessgeräte schon mit wenigen Mikrolitern aus - doch auch diese geringe Menge muss erst mal auf der Fingerkuppe erscheinen. Sollte das Blut bei Ihnen nicht in ausreichender Menge fließen, können Sie dadurch nachhelfen, dass Sie den Finger von der Handfläche in Richtung Kuppe leicht massieren. Dank moderner Stechhilfen können Sie heute bereits den ersten Blutstropfen für die Messung verwenden und müssen diesen nicht mehr abwischen, wie das früher üblich war. Eine andere Möglichkeit bei zu schwachem Blutfluss besteht darin, dass Sie bei der nächsten Blutentnahme die Einstichtiefe Ihrer Stechhilfe ändern.

Keine Kratzer, nicht zu heiß und nicht zu kaltKratzer oder andere mechanische Beschädigungen beeinträchtigen die Messgenauigkeit des Teststreifens. Beim Transport, z. B. in der Sporttasche, sollte der Behälter fest verschlossen sein, damit die Teststreifen nicht versehentlich lose in der Tasche liegen und verkratzt werden können.
Feuchtigkeit mögen Teststreifen ebenfalls nicht. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sollten Sie Ihre Teststreifen daher nicht im Bad aufbewahren. In den Teststreifenröhren ist zwar ein Trockenmittel integriert, dieses kann jedoch nur begrenzt Feuchtigkeit aufnehmen und somit Luftfeuchtigkeit ausgleichen. Bleibt die Teststreifenröhre längere Zeit offen, sind die Teststreifen nicht mehr ausreichend geschützt und können schon vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums Schaden nehmen. In einer trockenen Umgebung mit "normalen" Temperaturen fühlen sich Ihre Teststreifen am wohlsten. Kälte und Hitze können die Messergebnisse verfälschen. Aber nicht nur die Temperatur bei der Durchführung einer Messung ist entscheidend. Auch bei der Lagerung der Teststreifen ist auf eine angemessene Temperatur zu achten. Bewahren Sie Ihre Teststreifen daher nicht im Kühlschrank, aber unter 30º Celsius auf. Wenn Sie Ihre Teststreifen im Auto mit sich führen, sollte der Behälter nicht im Handschuhfach oder auf der Hutablage liegen; bei Sonneneinstrahlung entwickeln sich dort schnell sehr hohe Temperaturen. Da es unterschiedliche Teststreifen von verschiedenen Herstellern gibt, gelten auch jeweils andere Mess- und Lagerbedingungen. Diese können Sie den Gebrauchsanweisungen der Geräte und den Beipackzetteln der Teststreifen entnehmen.

Um sich immer auf die gemessenen Werte verlassen zu können, muss das gesamte System der Messung funktionsfähig sein. Hierzu gehört neben einer richtig vorbereiteten und durchgeführten Blutzuckermessung und einem korrekt arbeitenden Blutzuckermessgerät eben auch ein einwandfreier Teststreifen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Teststreifen noch tadellos funktionieren, können Sie dies mit einer Kontrollflüssigkeit überprüfen, die in Apotheken und bei Fachhändlern erhältlich ist.

News von Diabetes-World.net - eine der größten Communities und Portale rund um alle Themen des Diabetes. Weitere Infos: eRelation AG, c/o Pressekontakt diabetes-world.net. eMail: heiser@erelation.org, Telefon: 0228/9692270