"Bis zu 95 % der E-Mails sind E-Müll"
03.08.2005, 17 Uhr - retarus GmbH
(press1) Messaging-Spezialist Retarus warnt: Spam, Viren und E-Mails mit fehlerhaften Adressen belasten Server der Unternehmen
München, 03.08.2005 - Erschreckende Zahlen: Bis zu 95 % des E-Mail-Aufkommens an Wochenenden und bis zu 88 % an Wochentagen sind nach Hochrechnungen des Messaging-Spezialisten retarus GmbH, München, "E-Müll" - Spam, Viren, Phishing-Mails oder "Directory Harvest Angriffe". Dies stellt Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Der Aufwand für die Abwehr von elektronischen Schädlingen und das Verarbeiten sinnloser Nachrichten steigt stetig, folglich erhöht sich die Belastung von Anwendern, Fachpersonal und IT-Infrastruktur.
Die IT-Experten von Retarus haben diese erschreckenden Zahlen auf Basis des E-Mail-Verkehrs ermittelt, der von Kunden im Outsourcing über die Rechenzentren des Messaging-Dienstleisters geleitet und dort vom "E-Müll" befreit wird.
"In unseren Rechenzentren setzen wir zum Schutz der Kunden unsere hochwirksame RMX-Kombination aus Anti-Virenprogrammen, Spam-Filtern und dem sogenannten Directory-Filter ein. Das Ergebnis hat uns zunächst selbst geschockt: Die Abfangquote kann je nach Kunde Werte von knapp 95 % erreichen. Die Spitzen liegen dabei an den Wochenenden. Umgekehrt heißt dies: Im Durchschnitt sind nur etwa 20 % der E-Mails für die Unternehmen brauchbar, teilweise sogar nur knapp 5 %", erläutert Oliver Pannenbäcker, Leiter Electronic Services bei der retarus GmbH. Laut einer Studie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verursacht allein Spam einen volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe: So schätzt die EU-Kommission den Produktivitätsverlust bei Unternehmen in der EU auf 2,5 Milliarden Euro pro Jahr. Hinzu kommen unnötige Kosten für die Infrastruktur der Internetprovider und Netzbetreiber.
Anders als viele Sicherheitsstudien basieren die Retarus-Zahlen jedoch nicht auf Umfragen bei IT-Verantwortlichen, sondern auf Auswertungen empirischer Daten aus den Retarus-Rechenzentren, in denen täglich mehrere Millionen von Nachrichten verarbeitet werden.
Neben Spam- und Virenmails an existierende Adressen stellen E-Mails an zufällig generierte Empfänger mittlerweile einen sehr großen Teil der täglichen E-Mail-Flut dar, die die eigene Infrastruktur beanspruchen. Hauptursache sind hier nicht die Tippfehler von Absendern: Immer häufiger sind es sogenannte Directory Harvest Angriffe, mit denen Spammer versuchen, an gültige Adressen für ihre unerwünschten Werbebotschaften zu gelangen.
All dies spricht nach Meinung von Oliver Pannenbäcker für ein Outsourcing: "Mit den RMX-Diensten und unserem neuen DIR-Filter-Verfahren trennen wir die Spreu vom Weizen. Dies geschieht bereits in unseren Rechenzentren, die Systeme unserer Kunden müssen sich nicht mit dem "E-Müll" beschäftigen. Wir lassen nur solche Nachrichten durch, die tatsächlich von Relevanz sind und tragen so zu einer sofortigen, deutlich messbaren Entlastung sowohl der Mitarbeiter als auch der IT-Infrastruktur-Ressourcen bei. Anwender und Administratoren können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Unsere Services sparen nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch bare Münze."
Informationen zum Sicherheits-Liveticker unter www.retarus.de
, "Detaillierte Statistik" und "RMX AntiVirus Report".
retarus - messaging services
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet die Retarus Gruppe Managed Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Banco Santander, Bayer, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Sony und UBS.
Rund 160 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, der Schweiz und in den USA sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.
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