Retarus eSign ermöglicht Kosteneinsparungen bei Rechnungsstellung gemäß USt-Gesetz

16.05.2006, 16 Uhr - retarus GmbH


(press1) - Mit Retarus eSign können Firmen den kompletten Prozess der digitalen Signatur outsourcen und so einen schnellen und effektiven elektronischen Rechnungsversand realisieren.
München, 16.05.2006 - Unternehmen, die sich die hohen Abwicklungskosten der klassischen, papierbasierten Rechnungsstellung durch eine Umstellung auf elektronische Versendung sparen möchten, treffen mittlerweile auf eine komplizierte Situation: Während die Generierung einer Rechnung als PDF-Dokument und die Versendung als E-Mail-Anhang einfach gelingt, stellt die Gesetzesanforderung, diese Rechnung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu versehen, viele Firmen vor ein Realisierungsproblem. Die Lösung liegt im Outsourcing an einen anerkannten Spezialisten. Retarus eSign der retarus GmbH bietet Unternehmen die Möglichkeit, die gesetzlichen Vorgaben durch eine externe und vollautomatische Generierung von digitalen Signaturen zu erfüllen. Und ganz nebenbei lassen sich so weit über 50 Prozent Kosten einsparen!
Auf elektronischem Weg versendete Rechnungen, die vom Empfänger zum Abzug der Vorsteuer eingereicht werden können, müssen laut aktueller Rechtslage (§ 14 Abs. 3 UStG) mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach deutschem Signaturgesetz versehen sein. Mit Retarus eSign werden Rechnungen im PDF-Format an Retarus übermittelt, dort automatisch mit der digitalen Signatur versehen und als E-Mail sofort an den Empfänger weitergeleitet. Die hauseigene Buchhaltung muss sich nicht mit dem Thema "Signatur" beschäftigen und der Empfänger kann Dokument sowie Signatur dank des allgemeingebräuchlichen Adobe-Acrobat-Formats in einer Datei leicht einsehen und archivieren.

Nach einer äußerst kurzer Einrichtungszeit ist es dem Unternehmen möglich, die Vorzüge von Retarus eSign zu nutzen und so effektiv Geld bei Material, Versand und Personal einzusparen. Mit Kosten von etwa einem Drittel einer papierbasierten Rechnung ist die Amortisation mit beispielsweise 200 Rechnungen pro Monat schon nach wenigen Wochen erreicht. Der Kunde kann dabei stets auf höchste Sicherheit seiner Daten vertrauen: Retarus setzt die vom BSI zertifizierten Signatureinheiten der Firma Secunet ein und unterstützt Signaturkarten aller anerkannten Trustcenter.

Auf Wunsch können auch Rechnungen aus Warenwirtschaftssystemen (z. B. EDIFACT, XML und Applikations-Formate wie SAP iDoc) bei Retarus in PDF-Dateien umgewandelt werden. Dadurch kann jedes Unternehmen Rechnungen direkt und automatisch aus einem Warenwirtschafts-, ERP- oder Finanzbuchhaltungssystem versenden.
Optional ist eine automatische Signaturprüfung, deren Ergebnis dokumentiert und dem Rechnungsempfänger ebenfalls zugesandt wird. Dadurch entfällt für den Empfänger die aufwändige Online-Signaturüberprüfung.

Bei Bedarf kann ein Unternehmen den gesamten Nachrichtenfluss - von der Bestellung bis zur Rechnung - vollelektronisch über die retarus GmbH abwickeln. Die Kosten einer elektronischen Bestellung, Rechnungsversand und Rechnungsprüfung können so um über 50 Prozent gesenkt werden. Die Auflagen der Steuerbehörden zur elektronischen Rechnungsstellung einschließlich Belegarchivierung und Revision eröffnen dabei Möglichkeiten zur weiteren Kosteneinsparung.

Weitere Informationen und Details zu Retarus eSign erhalten Sie unter www.retarus.com     .


retarus - messaging services
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet die Retarus Gruppe Managed Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Banco Santander, Bayer, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Sony und UBS.
Rund 160 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, der Schweiz und in den USA sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen: www.retarus.com


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