S4M liefert realtime Broadcast-Management-System für CanWest MediaWorks

21.11.2007, 13 Uhr - S4M - Solutions for Media


(press1) - "CanWest ist der erste konventionelle Broadcaster in Kanada, der es geschafft hat, alle Sender vollständig in ein integriertes, kundenorientiertes Business-Management-System zu überführen", so Brett Manlove, Senior Vice President Broadcast Sales and Marketing bei CanWest MediaWorks. "Das System ermöglicht uns nicht nur einen exzellenten Kundenservice. Wir können nun auch von den Synergien unserer Assets profitieren und neue Geschäftsperspektiven eröffnen."

Ein kurzer Rückblick: 2004 hatten arvato systems und S4M von dem führenden kanadischen Medienunternehmen CanWest MediaWorks den Auftrag erhalten, ein neues Broadcast-Management-System für seine konventionellen TV-Networks einzuführen. Ziel war eine Lösung, die alle täglich anfallenden operativen Geschäftsprozesse der verschiedenen Sender des Networks abbildet:
Von der Gestaltung der Programmverträge, dem Lizenzmanagement und der Programmplanung bis zum Angebots- und Airtime-Sales Prozess. Von der Bestandsverwaltung und der Überprüfung des Sendeablaufs über die Abrechnung bis zum umfassenden nahtlosen Reporting.
Zudem galt es, den Besonderheiten des nordamerikanischen Marktes im Allgemeinen und der kanadischen TV-Macher im Besonderen gerecht zu werden. Ergebnis ist ein voll integriertes, kundenspezifisch gestaltetes Gesamtsystem auf Basis der S4M-Systeme S4Rights, S4Schedule und S4AdSales. Damit positioniert sich CanWest als technologischer Vorreiter unter den Broadcastern und ist bestens gerüstet für die künftigen Herausforderungen eines hart umkämpften Marktes.

Die Live-Schaltung des Systems erfolgte in mehreren Schritten: S4Rights und S4Schedule gingen bereits 2005 in den Produktivbetrieb über. Seitdem erfolgt das Beschaffungsmanagement automatisiert und CanWest kann das Programm seiner Networks in einem komplexen und hoch dynamischen Umfeld in Echtzeit planen.

"Seit das Tracking der Programm-Finanzen und des Programm-Inventars auf das S4M-System umgestellt wurde, kann unser Team mit S4Rights und S4Schedule sehr effizient und proaktiv handeln", sagt Andrew Janik, Vice President Program Operations bei CanWest. "Und das nicht nur im Hinblick auf die effektive Programmplanung für mehrere Kanäle durch den simultanen Austausch von Programmen. Wir konnten auch den Abrechnungsprozess am Monatsende deutlich beschleunigen: von etwa drei Tagen auf zwei bis drei Stunden", illustriert Janik. "Verträge können verknüpft und damit Kosten und Ausstrahlungen auf verschiedene Sender aufgeteilt werden. Das ist ein enorm leistungsstarkes Tool."

Das S4M-System bietet CanWest auch diverse automatische Monitoring Funktionen. So können zum Beispiel die Verwendung von in Kanada produzierten Inhalten, die genauen Sendedaten von Programmen oder auch Finanzinformationen in Echtzeit überprüft werden. Auch das habe die Zeitaufwände für das CanWest Programm-Team enorm reduziert. Janik: "Unseren Mitarbeitern stehen jetzt bei Planungsentscheidungen immer die aktuellsten Informationen über den Programmbestand zur Verfügung. In dieser neuen, mit dem Sales-Bereich verknüpften integrierten IT-Landschaft sind Echtzeit-Analysen der Gewinnspanne auf Programmebene in greifbare Nähe gerückt."

Mit der Einführung des Cross-Media Sales Systems S4AdSales ist das Broadcast-Management-System jetzt praktisch komplett. Etwa 300 User nutzen zeitgleich die neue Plattform.

Zu den zentralen Benefits zählt vor allem der hohe Integrationsgrad des Systems. Christian Schneider, Senior Manager Sales & Traffic bei S4M: "Das Herzstück des Systems bildet die so genannte Spot-Optimierungs-Engine. Sie sorgt dafür, dass das verfügbare Inventar stets optimal ausgeschöpft wird und dabei alle rechtlichen und kundenindividuellen Vorgaben eingehalten werden." Auf diese Weise können Werbespots zielgruppenspezifisch exakt platziert werden und der Sender kann seine Werbezeiten effizient planen und verkaufen. "Das S4M-System ermöglicht es, dass in wenigen Minuten aus hochkomplexen Angeboten verbindliche bestätigte Verträge werden", so Schneider.

Das Großprojekt war technisch, fachlich und organisatorisch eine Herausforderung. Dr. Siamak Tadjiky, Head of Development bei S4M: "Die sukzessive Live-Schaltung der Sender hat einerseits immer wieder alle Beteiligten motiviert. So hat das ganze Team über die rund dreijährige Entwicklungsphase diszipliniert zusammen gearbeitet. Andererseits ist die Weiterentwicklung eines Systems im Live-Betrieb eine besondere Herausforderung." Dafür benötige man auf beiden Seiten ein hoch spezialisiertes und hoch motiviertes Team, das sich überdurchschnittlich einsetzt. "Und genau das ist bei S4M und CanWest der Fall", lobt Tadjiky. So konnte es dem internationalen, 50-köpfigen Entwickler-Team gelingen, das System über die gesamte Projektdauer auf dem neuesten Stand zu halten und beispielsweise neue Auftragstypen und Wettbewerbsrichtlinien zu berücksichtigen.

Derzeit laufen noch zwei vergleichbare Installationen von S4M Systemen: Bei TV Neuseeland und TVA Canada, dem größten französischsprachigen Network Kanadas. In beiden Fällen ist die Live-Schaltung für 2008 geplant.

Auch bei CanWest geht es weiter. Durch die Akquise von Alliance Atlantics werden im Laufe des nächsten Jahres weitere 20 Spartensender das S4M System nutzen. Und die nächsten Ziele sind für S4M schon gesteckt: Das Kölner System- und Beratungshaus will seine Präsenz auf dem nordamerikanischen und asiatischen Markt weiter ausbauen.


S4M - Solutions for Media GmbH

Das Kölner System- und Beratungshaus S4M - Solutions for Media, eine Tochter von arvato systems und RTL Television, entwickelt und vertreibt auf die Medienbranche spezialisierte integrierte Softwarelösungen. S4M Systeme werden bis heute in 30 Ländern weltweit eingesetzt. Ob Werbezeitenvermarktung oder Video Content Management, ob Programmplanung, Lizenz- und Rechteverwaltung, Quotenanalyse oder Produktionsplanung: S4M hat die Lösung. Zusätzlich steht das kombinierte S4M Know-how der Medien- und IT-Branche den Kunden in Form von professioneller Beratung zur Verfügung.

S4M Solutions for Media GmbH
Am Coloneum 3
50829 Köln
Pressekontakt: Marcus Metzner
E-mail: mailto:Presse@s4m.deTel: 0221/28555-0
Fax: 0221/28555-210