METRO setzt auf Sitecore für mehr Kundennähe
01.12.2014, 13 Uhr - Sitecore Deutschland GmbH
(press1) - 1. Dezember 2014 - Sitecore, globaler Marktführer für Content- und Customer Experience Management Software, hat die METRO AG als Neukunden gewonnen. Die METRO IT-Tochter METRO SYSTEMS wird Sitecore als Basis für die Websites der Großhandelsmärkte von METRO Cash & Carry weltweit einsetzen. Die Sitecore Experience Plattform kann je nach Anforderung der 28 Landesgesellschaften nicht nur für Web Content Management und Personalisierung, sondern auch für Webshops, Online Marketing und Web-Analytics genutzt werden.
"Unsere gewerblichen Kundengruppen wie Hotels, Restaurants und Kleinhändler haben sehr unterschiedliche Erwartungen an Sortiment und Services von METRO Cash & Carry. Mit Sitecore können wir ihnen zielgerichtet Angebote bereitstellen, die ihnen einen echten Mehrwert bieten und ihren Bedürfnissen als selbstständige Unternehmer entsprechen", sagt Ales Drabek, Direktor eMarketing und eCommerce bei METRO Cash & Carry.
Das neue Metro Customer Web (MCW) wurde in Responsive Design für verschiedene Endgeräte konzipiert und kann eine Standortbestimmung nutzen, um den Kunden Informationen zu ihrem nächstgelegenen Markt anzuzeigen. So erhält jeder Store seine eigene Internetseite mit lokalen Sonderangeboten, Rabatten, Veranstaltungen, Services und Ansprechpartnern.
Die Webseiten der tschechischen (www.makro.cz) und japanischen (www.metro-cc.jp) Landesgesellschaften wurden bereits gemeinsam mit dem Sitecore-Partner Actum (Prag) neu umgesetzt. Bis Ende 2015 sollen die Webseiten aller 28 Landesgesellschaften von METRO Cash & Carry mit der neuen Sitecore-Lösung starten. Der Relaunch der Corporate Website http://www.metrogroup.de
ist für Ende 2014 geplant.
"Sitecore hat uns in puncto Web Content Management und Personalisierung voll überzeugt. Die Technologie passt hervorragend in unsere IT-Infrastruktur und arbeitet reibungslos mit unseren internen Systemen zusammen. Sitecore bietet uns zudem die erforderliche Flexibilität und Performance, um komplexe Lösungen zu realisieren. Wir arbeiten beispielsweise mit drei globalen Rechenzentren, um weltweite Ausfallsicherheit zu garantieren. Wir erwarten, dass Sitecore zur weiteren Konsolidierung und Performance unserer Marketing-IT beitragen wird", erklärt Christoph Pelz, verantwortlicher Projektleiter für den weltweiten Rollout von Sitecore bei METRO SYSTEMS.
"Wir freuen uns überaus, dass die METRO AG Sitecore gewählt hat, um weltweit relevante, überzeugende Interaktionen mit ihren Kunden zu führen. Mit rund 120.000 Mitarbeitern und rund 31 Mrd. ¤ Jahresumsatz ist METRO Cash & Carry neben Bayer, Beiersdorf und ERGO eine weitere Referenz aus Deutschland, die unsere Leistungsfähigkeit im Konzernbereich beweist. Wir bieten im Enterprise-Bereich sowohl für Konzerne wie für den gehobenen Mittelstand unschlagbare USPs: im Pricing, den vielen Features der Sitecore Plattform, der einfachen Bedienung, unserer Top-Partnerlandschaft und in Bezug auf Investitionssicherheit", sagt Michael Hack, Geschäftsführer von Sitecore in der DACH-Region.

Pressekontakt:
Sitecore Deutschland GmbH
Marcus Bond
Otto-Lilienthal-Straße 25
28199 Bremen
Tel: +49 - (0)177-6252663
Fax: 0421-839 44 40
marcus.bond@bond-pr.de
http://www.sitecore.de
- Sitecore wächst ungebremst: über 40 % Umsatzplus im GJ 11/12 mit CMS und Digital Marketing-Lösungen [06.12.2012, 15 Uhr]
- Sitecore und Avanade vereinfachen digitales Enterprise Marketing [03.12.2012, 11 Uhr]
- Sitecore CMS und DMS 6.6 - für relevanteren Content in Web und Mobile [13.11.2012, 09 Uhr]
- Sitecore erweitert Social Marketing-Angebot mit Telligent [07.11.2012, 14 Uhr]
- comspace und Sitecore erhalten Annual Multimedia Award 2012 für Dornbracht.com [24.10.2012, 09 Uhr]
- NWB Verlag baut mit Sitecore digitalen Vertriebskanal aus - Relaunch von Shop erfolgt [22.10.2012, 15 Uhr]
- Gartner-Studie bestätigt: Sitecore ist der weltweit visionärste WCMS-Hersteller [27.09.2012, 16 Uhr]
- Über 550 Web- und Digital Marketing-Experten beim Sitecore Symposium Europe 2012 [07.09.2012, 15 Uhr]
- dmexco 2012: Sitecore und kernpunkt präsentieren Wege vom Content Management zum Digital Customer Engagement [30.08.2012, 14 Uhr]
- Studie zu Multichannel Marketing von Forrester und Sitecore veröffentlicht [21.08.2012, 10 Uhr]