Sitecore verleiht Experience Awards 2014
15.04.2015, 12 Uhr - Sitecore Deutschland GmbH
(press1) - 15. April 2015 - Sitecore, globaler Marktführer für Content Management- und Experience Marketing-Software, hat die Gewinner des Experience Awards 2014 aus der DACH-Region bekannt gegeben. Elf Unternehmen haben sich im Rennen um die jährliche Auszeichnung durch besondere Experience ihrer Websites, durch herausragendes Engagement mit ihren Zielgruppen oder durch Effizienz in der Planung und Realisierung ihres Experience Marketings hervorgetan.
"Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch vom gesamten Sitecore-Team! Die erzielten Erfolge belegen eindrucksvoll, dass sich der Wandel weg vom reinen Management von Content hin zu einem Kanal- und Device-übergreifenden Experience Marketing lohnt. Unternehmen machen mit unserer Experience Platform Fortschritte, die nachweisbar auf den Unternehmenserfolg einzahlen und die Marke stärken. Es macht den Marketers Spaß, endlich sinnvolle, übergreifende Analysen und Kennzahlen zu haben, sowie einfach zu bedienende Stellschrauben, um Kunden langfristig auch auf Smartphone und Tablet zu überzeugen und zu aktivieren", erklärt Michael Hack, Geschäftsführer von Sitecore in der DACH Region.
Mehr als 4.400 internationale Marken, Unternehmen und Institutionen nutzen Sitecore als Motor ihrer Kommunikation und ihres Marketings - viele davon aus Deutschland und der Schweiz.
Gewinner der Sitecore Experience Awards 2014 DACH
Feller AG und der Sitecore-Partner Unic in der Kategorie "Best Customer / User Experience":
Die richtige Lösung, das richtige Produkt und das richtige Design auf einen Klick. Und dies bei einem riesigen Sortiment an Tastern, Schaltern, Steckdosen, Bewegungsmeldern, Dimmern und Zutrittssystemen und weiteres mehr. Mit der neuen Website http://www.feller.ch
macht die Feller AG es ihren Kunden leicht, schnell und unkompliziert zu finden, was sie suchen. Die Website schafft es, Anfragen in kurze Such- und Klickwege herunterzubrechen. Zur einfachen Verwaltung der großen Datenmengen und zum schnellen Finden wurde die Item-Buckets-Technologie von Sitecore eingesetzt. Die Resultate überzeugen: +34% Besucher, +90 % Page Views per Session, +90% Session Duration, -25% Bounce Rate und viel positives Feedback von Kunden und Partnern.
Clariant und der Sitecore-Partner infocentric in der Kategorie "BusinessTransformation":
Clariant ist ein führendes Schweizer Spezialchemie-Unternehmen, das weltweit eine Fülle an Produkten anbietet. http://www.clariant.com
ist voll responsiv, suchmaschinenoptimiert und repräsentiert mit Search Experience und Storytelling eine neue Ära im B2B-Marketing. Mit vielen interessanten Geschichten stärkt das Unternehmen seine Marke und beweist Kompetenz. Kurze Such- und Klickwege zum spezifischen Produkt mit detaillierten Informationen unterstützen die Kundengewinnung und den Sales. Wichtig für Interessenten ist zudem schnell zum richtigen Ansprechpartner zu gelangen: Dieser ist auf Basis vom Land (automatische Zuordnung über die IP), Produkt und Kontext (Suche) in nur zwei Klicks gefunden. Über modernes End-to-end Funnel Tracking wird die Website kontinuierlich verbessert.
Flughafen Düsseldorf und der Sitecore-Partner ecx.io in der Kategorie "Digital Innovator":
Der Flughafen Düsseldorf, Nordrhein-Westfalens führender Airport, bietet Reisenden mit der kürzlich rundum überarbeiteten http://www.dus.com
eine perfekte Informations- und Transaktionsplattform - optimiert in Größe und Funktionalität für alle Endgeräte. Den jährlich rund 12 Millionen Website-Nutzern stehen vielfältige neue Services zur Verfügung, z.B. ein Parken-Buchungssystem, das nach Eingabe der Flugdaten passende Parkangebote mit Fußweg, Rabatten etc. unterbreitet. Das Angebot der Wahl kann gleich online gebucht und bezahlt werden. Hinter dem äußerst nutzerfreundlichen Frontend verbirgt sich eine komplexe Systemintegration mit Verbindungen zu SITA Airport IT GmbH (Flugdaten), Scheidt&Bachmann (Parkplatz Buchungssystem), d.vinci (Jobportal), start.de (Reisebuchungen), MS Dynamics (CRM), Google Maps, himedia adserver (Advertising) uvm. Die zuvor betriebenen Microsites und die mobile Website wurden in eine effiziente, leicht nutzbare, zentrale Experience Marketing-Lösung auf Basis von Sitecore überführt.
Dresdner Verkehrsbetriebe und der Sitecore-Partner webit! In der Kategorie "Best Systems Integration":
Die neue http://www.dvb.de
stellt die Weichen für die Zukunft der Dresdner Verkehrsbetriebe. Mit einer komplett überarbeiteten Verbindungsauskunft, einer neuentwickelten Haltestellenauskunft und vielen Services wie dem Ticketfinder werden täglich rund 430.000 Fahrgäste auch unterwegs mit ihren mobilen Endgeräten optimal unterstützt - und das auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Tschechisch. Sitecore sorgt dabei zum einen für professionelle Content-Pflege und effiziente, mehrsprachige Redaktionsprozesse. Zum anderen verbindet es als leistungsfähige Integrationsplattform verschiedene externe Systeme und Auskunftsdienste wie: EFA (Elektronische Fahrplanauskunft | Mentz Datenverarbeitung GmbH), DORIS (Echtzeitdaten | Fraunhofer IVI), Linienänderungen (Verkehrsverbund Oberelbe), SMART-WAY (Störungsmeldungen | Fraunhofer IVI), Isoli (Aushangfahrpläne | Dresden-IT) und Google Streetview. Bei der technischen Realisierung hat webit! auf zahlreiche Module des Sitecore-Marketplace zurückgegriffen, wie Sitecore Shell Wax, Imageprocessor Module, SEO-Friendly URL Module sowie den Data Importer.
Schweizerische Unfallversicherung Suva und der Sitecore-Partner Unic in der Kategorie "ROI":
Die Suva, der größte Unfallversicherer der Schweiz, hat mit der Kampagne "Fußballtest" in 2014 die Unfallgefahren beim Fußball, der unfallträchtigsten Sportart, thematisiert. Dafür sollten möglichst viele Sportler einen 20-minütigen Online-Test auf http://www.fussballtest.ch
absolvieren. Darauf abgestimmt erhielt jeder Nutzer Ratschläge zur Minderung der Verletzungsgefahr. 14.000 Sportler haben den 20-minütigen Online-Test absolviert und damit ihr Verletzungsrisiko gesenkt. Die Suva hat die Ergebnisse (77 Prozent haben ein erhöhtes Verletzungsrisiko) für PR und die Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Schweizerischer Fussballverband (SFV) genutzt. Mit der Sitecore Azure Edition konnte der Versicherer in nur 1,5 Monaten eine leistungsfähige, einfach zu betreibende Content-Umgebung in der Cloud realisieren, die sich aufgrund der enormen Aufmerksamkeit in den Medien und bei Sportlern rasch bezahlt gemacht hat.
Freudenberg Sealing Technologies GmbH & Co. KG und der Sitecore-Partner kuehlhaus in der Kategorie "Best Digital Marketing Deployment":
Freudenberg Sealing Technologies ist weltweiter Markt- und Technologieführer in der Dichtungstechnik. Die zuvor eigenständigen Vertriebsmarken wurden auf http://www.fst.com
unter einer Dachmarke zusammengefasst. Durch die neue, klare Struktur, durch kurze Klickwege, durch eine überzeugende Präsentation auf mobilen Geräten und durch einen kanalübergreifenden Ansatz, der auch E-Mail einbezieht, erzielt das Unternehmen deutlich mehr Leads und stärkt das Branding weltweit.
Zurich Insurance Company Ltd und die Sitecore-Partner Accenture und Avanade in der Kategorie "Best use of Mobile":
www.zurich.com
ist ein wichtiger Pfeiler in der Kommunikation mit Anlegern und der Financial Community. Die Corporate Website ist in Responsive Design und mit einem flexiblen Platzhalterkonzept realisiert. Nutzer mobiler Endgeräte können sich auf der gestalterisch ansprechend umgesetzten Website schnell zu allen wichtigen Themen rund um das Unternehmen und die Aktie informieren. Der zuverlässige mobile Zugriff ist gerade vor, während und nach Veranstaltungen wie der Hauptversammlung oder bei wichtigen Unternehmensneuigkeiten elementar wichtig. Die Website schafft es, trotz der kleineren Anzeige auf mobilen Geräten ein stimmiges Markenerlebnis zu transportieren.
Hochschule Luzern und der Sitecore-Partner Namics in der Branche "Education":
Die Hochschule Luzern ist die größte Bildungsinstitution im Herzen der Schweiz. Sitecore wird eingesetzt, um Lern- und Studieninteressierte zu überzeugen und die Reputation der Bildungseinrichtung bei Partnern und in der Öffentlichkeit weiter zu stärken. Die neue, in Responsive Design realisierte und suchmaschinenoptimierte www.hslu.ch verknüpft zahlreiche Systeme und interne Schnittstellen der Hochschule und bietet den unterschiedlichen Nutzern eine integrierte User Experience. Dazu trägt auch das auf der Website integrierte Veranstaltungsmanagement wesentlich bei. Interessenten können sich schnell und umfassend über Kurse und Veranstaltungen informieren und diese teilweise gleich online buchen. Die Buchungsdaten fließen automatisch in ein Belegungssystem. Dadurch, und durch viele einfache Content-Prozesse und -Übernahmen werden die Mitarbeiter und Redakteure der Hochschule stark entlastet.
FIVB - International Volleyball Federation und der Sitecore-Partner the reference in der Branche "Associations / Non Profit":
Über zwei Millionen Volleyball-Enthusiasten haben die Frauen- und Männer-Weltmeisterschaften 2014 über eine Sitecore-basierte Website mit vielen tollen Features verfolgen können; dazu gehören Ergebnisse in Echtzeit, Statistiken mit diversen Filtern (zu Spielern, Teams, Spielen etc.), Unterhaltungsprogramm, Fan-Bereiche mit 360° Ansichten, Social Media-Integration, Videomitschnitte, Newsflashes uvm. Der in Lausanne beheimatete Weltvolleyballverband FIVB hat die State-of-the-art Sport-Event-Website mit Schwerpunkt auf Responsive Design entwickeln lassen. Das war wichtig, denn http://poland2014.fivb.org
und http://italy2014.fivb.org
wurden während der Events zu 35% und 50% mit mobilen Endgeräten genutzt. Für ausreichend Performance und Skalierbarkeit sorgte das Hosting in der Microsoft Azure Cloud. Sitecore bietet die Sitecore Azure Edition seit einigen Jahren erfolgreich an.
Flughafen Zürich und der Sitecore-Partner Namics in der Branche "Travel & Hospitality":
Mit einer Fülle an informativem und interaktivem Content ist http://www.flughafen-zuerich.ch
der Dreh- und Angelpunkt für Besucher und Kunden des Flughafens Zürich. Rund 30.000 Besucher greifen täglich auf die Web-Angebote zu. Die Website besticht durch Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit. Die flexible und effiziente Verarbeitung der komplexen Inhalte überzeugte in 2014 schon die Jury des Best of Swiss Web Awards und die des World Travel Awards (weltweit beste Airport Website).
Zurich-Versicherungs-Gesellschaft AG und der Sitecore-Partner Namics in der Branche "Financial":
Zurich hat im Rahmen seines Ice Hockey Sponsorings eine Microsite erstellen lassen, die die Fans begeistert. Auf https://sponsoring.zurich.ch/de/sihc
fließen Informationen und viele spannende Hintergrundberichte zu den Spielen, den Teams und den Spielern zusammen. Die Anzahl der Besucher, ihre Verweildauer und die Rückkehrquote zeigen, dass die Emotionen vom Spielfeld erfolgreich ins Web und auf mobile Endgeräte übertragen werden.
Pressekontakt:
Sitecore Deutschland GmbH
Marcus Bond
Otto-Lilienthal-Straße 25
28199 Bremen
Tel: +49 - (0)177-6252663
Fax: 0421-839 44 40
marcus.bond@bond-pr.de
http://www.sitecore.de
- Sitecore und webit! schaffen effiziente B2B-Plattform für Jenoptik-Konzern [26.11.2015, 14 Uhr]
- Ergebnisse Expertenbefragung: Digitale Kanäle in der Assekuranz [13.11.2015, 10 Uhr]
- Sitecore Experience Platform 8.1 ermöglicht Kontext-Marketing im großen Maßstab [20.10.2015, 15 Uhr]
- netzkern bringt EWE im Web näher an die Kunden [13.10.2015, 10 Uhr]
- Sitecore-Magazin P1ON1ER - digitaler Wandel beleuchtet von den Pionieren und Gurus im Markt [05.10.2015, 10 Uhr]
- dmexco 2015: Sitecore, der Official dmexco Sponsor, präsentiert marktführende Experience Platform u.v.m. [26.08.2015, 11 Uhr]
- Sitecore erneut Official Sponsor der dmexco [07.08.2015, 12 Uhr]
- Sitecore katapultiert sich bei der "Ability to Execute" (Umsetzungsfähigkeit) in Gartners Magic Quadrant für WCM 2015 auf Platz eins [04.08.2015, 11 Uhr]
- EWE fördert Wissensaustausch und Wir-Gefühl konzernweit: mit einem personalisierten Social Intranet [15.07.2015, 13 Uhr]
- Flughafen Düsseldorf hebt mit Sitecore und ecx.io digital ab [29.05.2015, 09 Uhr]