Online-Werbung zieht bis 2005 mit Plakatwerbung gleich
30.07.2003, 17 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
dmmv prognostiziert Steigerung auf 3% am Gesamtwerbemarkt
Düsseldorf, 29. Juli 2003 (press1:iBOT)
Online-Werbung wird 2003 als einzige Mediengattung deutliche Zuwächse verbuchen können. Allein im ersten Halbjahr konnte ein Wachstum von 19,7 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt werden. Die Stabilisierung der Umsätze des Gesamtwerbemarktes, die in den letzten Monaten nach einer längeren "Durststrecke" erstmals wieder gestiegen sind, dürfte sich weiter positiv auf die Steigerungsraten auswirken. Experten rechnen mit einer durchschnittlichen Steigerung zwischen 15 und 20 Prozent in den kommenden Jahren, so dass der Anteil der Online-Werbung bis 2005 zu anderen Mediengattungen aufschließen kann.
Aktuell beträgt der Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbemarkt etwa 1,5 Prozent. "Ich erwarte bis zum Jahr 2005 einen Anstieg auf 3 Prozent der Gesamtausgaben. Selbst bei moderater Steigerung der Ausgaben für Plakatwerbung würde demnach die Online-Werbung mit dieser Gattung gleichziehen" kommentiert Christian Muche (Yahoo Deutschland GmbH), Sprecher des Online-Vermarkterkreises im Deutschen Multimedia Verband (dmmv) e.V., die hervorragenden Zahlen der letzten Monate.
Wie viele andere Experten rechnet er damit, dass sich der Trend der Online-Werbung mit zweistellige Wachstumsraten in den Folgejahren fortsetzt. Die Annahme wird nicht zuletzt durch aktuelle Prognosen gestützt, nach denen auch die Gesamt-Werbespendings ab 2004 steigen - eine Entwicklung, die sich bereits im letzten Quartal angedeutet hat. In den letzten drei Monaten sind die gesamten Werbeinvestitionen um rund 4,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 gestiegen (Quelle: Nielsen Media Research).
Auch mit dem ersten Teil der aktuellen Gattungsmarketingkampagne zeigt sich Muche sehr zufrieden: "Mit unseren Bannermotiven greifen wir das aktuelle Zahlenwerk auf und zeigen, dass Online-Werbung heute ganz einfach zum Media-Mix dazu gehört. Die Response auf die Kampagne und die eingesetzten Motive ist äußerst positiv." Getragen wird die Neuauflage der Gattungsmarketingkampagne vom Online-Vermarkterkreis des dmmv. Das Media-Volumen wird in der zweiten Etappe, die von September bis November dauern wird, noch einmal deutlich erhöht. Dann werden auch reichweitenstarke Publikumssites über die Banner auf eine eigene Microsite verweisen. Hier werden alle Interessierten mit Marktzahlen, Case Studies sowie Informationen zu Einsatzmöglichkeiten und zur Wirkung von Online Werbung versorgt. Höhepunkt der Kampagne ist die Fachmesse Online Marketing Düsseldorf (OMD) am 1. und 2. Oktober.
Weitere Informationen zur Kampagne und zum Thema Online-Werbung:
> http://www.die-onlinevermarkter.de
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