Online-Werbung wächst weiter
20.01.2004, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Die Online-Vermarkter erwarten 2004 starkes Wachstum
(press1: iBOT) - Düsseldorf, 20. Januar 2004
Die Online-Werbung hat 2003 laut Nielsen Werbeumsatzstatistik um 3,7 Prozent zugelegt. Dabei hat der vergleichsweise zurückhaltende Anstieg konkrete Gründe. So floss ein nicht unwesentlicher Teil der insgesamt gestiegenen Online-Budgets in den Bereich Suchmaschinen-Marketing, der allerdings von der Nielsen Statistik im vergangenen Jahr nicht erfasst wurde. "Aufgrund einer im Online-Vermarkterkreis diskutierten stärkeren Selbstbeschränkung ist es bei Werbung für Erotik- und Glücksspielangebote zu einem überproportionalen Rückgang an Werbespendings gekommen" nennt Christian Muche (Yahoo! Deutschland GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im Deutschen Multimedia Verband (dmmv) e.V., einen weiteren Grund.
Vor dem Hintergrund steigender Werbeinvestitionen insgesamt erwarten die Online-Vermarkter für 2004 wieder ein starkes Wachstum. "Wir rechnen mit einem Anstieg von etwa 15 bis 20 Prozent" so Muche weiter. Er rechnet mit einer Fortsetzung des positiven Trends, der schon im Vorjahr mit einem Zuwachs von rund 3,3 Prozent bei den klassischen Medien zu Buche geschlagen ist. Insgesamt wurden 2003 im Bereich Online-Werbung 265,3 Millionen Euro umgesetzt. Anders als in den klassischen Medien hat die Online-Werbung dabei allerdings vor allem im ersten Halbjahr 2003 deutlich zugelegt, so allein im ersten Quartal um mehr als 37,2 Prozent. In den Folgemonaten war die Entwicklungen jedoch starken saisonalen Schwankungen unterlegen.
Die Top-Marktkategorien waren dabei die Dienstleistungen, Handel und Versand, Ausbildung und Medien, Finanzdienstleistungen und die Telekommunikation. Hier wurde insgesamt fast zwei Drittel (63 Prozent) des Online-Werbevolumens generiert. Die rasante Entwicklung im Bereich E-Commerce, in dem 2003 etwa 11 Milliarden Euro umgesetzt wurden, spiegelt sich auch in der Online-Werbung wieder. So legte der Bereich Handel und Versand um insgesamt 24 Prozent in der Online-Werbung zu. Für 2004 werden zusätzlich stärkere Werbeinvestitionen aus der Automobilindustrie und der Konsumgüterindustrie erwartet. Ein zunehmend wichtiger Faktor wird zudem die Suchwortvermarktung. Da hier auch in diesem Jahr mit einer weiteren Steigerung des Anteils an den Online-Budgets gerechnet wird, schließt Muche eine Meldung der Zahlen für 2004 nicht aus.
Kontakt:
Christian Muche, Vorsitzender der Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im dmmv
c/o Yahoo! Deutschland GmbH
Tel. 089 23 19 72 34
cmuche@de.yahoo-inc.com
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Dr. Bernd Henning, Referent Online-Vermarktung
Tel. 030 88 00 78 -38, Fax: -33
henning@dmmv.de
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
salzig@dmmv.de
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter:
> http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform.
Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind Dienstleister interaktiver Medien, Interactivagenturen, Medienproduzenten, Entwickler individueller Software, Systemhäuser, Softwarehändler, Mobile-Services-Anbieter, E-Kiosk- Anbieter, Vermarkter interaktiver Medien, E-Commerce-Anbieter, E-Services-Anbieter, E-Content-Anbieter, Anbieter im Bereich interaktives Fernsehen, Berater und Aus-& Weiterbildungsinstitutionen. Er vertritt bundesweit mehr als 1.400 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in medien- und ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der digitalen Wirtschaft entwickelt der dmmv Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
Der dmmv bildet das Dach für eigenständige Fachgruppen, in denen die einzelnen Branchensegmente der Digitalen Wirtschaft organisiert sind. Die inhaltliche Arbeit sowie der Austausch der Fachgruppen untereinander ist durch übergreifende Arbeitskreise gewährleistet. Unter http://www.dmmv.de
steht den Mitgliedern eine effektive Kommunikations- und Arbeitsplattform zur Verfügung mit umfassendem Inhalteangebot, Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der interaktiven digitalen Medien, Dienste & Anwendungen ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
* dmmv-Mitglieder und die von dmmv politisch vertreten Unternehmen des dmmv Network
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Online Marketing Forum: Herbst-Tour in neuem Format! [08.10.2008, 14 Uhr]
- Creative Industries Summit greift bedeutenden Wirtschaftsbereich auf [07.10.2008, 17 Uhr]
- Stipendien für den "Fachwirt Online Marketing BVDW" vergeben [07.10.2008, 15 Uhr]
- MedienMittwoch diskutiert die Entwicklung des Mobile Internet/ BVDW unterstützt die Veranstaltung zum Mobile Internet [06.10.2008, 15 Uhr]
- Expertenumfrage zum Geschäftsklima im E-Commerce gestartet [02.10.2008, 16 Uhr]
- Verwendung von Google Analytics - Datenschutzhinweis ist Pflicht! Der Arbeitskreis Erfolgskontrolle im BVDW äußert sich zum Datenschutz [02.10.2008, 12 Uhr]
- Online-Vermarkterkreis (OVK) erweitert Standard Ad Package [01.10.2008, 17 Uhr]
- BVDW und ZIM präsentieren "Rheinische ITK-Runde" in Köln [01.10.2008, 15 Uhr]
- Internet World - Fachmesse & Kongress am 21./22. Oktober 2008: Programm mit Top-Kongressthemen, Career Center und Preisverleihungen [24.09.2008, 16 Uhr]
- OVK-Report 2008/02: Online-Werbung wächst um 25 Prozent [17.09.2008, 10 Uhr]