dmmv baut sein bundesweites Netzwerk aus
27.01.2004, 11 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
- Kölner ZIM e.V. neuer Regionalpartner
- dmmv-Network: stärkste politische Vertretung der mittelständischen digitalen Wirtschaft
Düsseldorf, 27. Januar 2004. (press1: iBOT) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. knüpft weiter an der bundesweiten Vernetzung der regionalen und lokalen Branchenzusammenschlüsse. Mit dem Kölner Zentrum für Interaktive Medien (ZIM) e.V. begrüßt der dmmv ein weiteres Mitglied im dmmv-Network. Ziel des Netzwerks ist der regelmäßige Informationsaustausch zwischen den Regionalverbänden sowie die gegenseitige Unterstützung. Darüber hinaus ist jedes Regionalnetzwerk automatisch mit einem Sitz im Gesamtvorstand des dmmv vertreten und ist somit aktiv an der politischen und inhaltlichen Ausrichtung des dmmv beteiligt. Bereits im kommenden Monat treffen sich die dmmv-Networkpartner bei einer Regionalkonferenz in Berlin, zu der auch weitere Beitrittskandidaten erwartet werden.
Das dmmv-Network bietet den Regionalpartnern die politische Vetretung und Mitsprache auf Bundes- und Europaebene. Gleichzeitig können die Mitglieder der Regionalverbände ausgewählte Serviceleistungen des dmmv in Anspruch nehmen. Die Teilnahme am dmmv-Network ist für die Regionalpartner kostenfrei. "Wir freuen uns mit dem ZIM e.V. eine der ältesten regionalen Kooperationen für das dmmv-Network gewonnen zu haben. Der Zusammenschluss ist effizient für die Mitgliedsunternehmen der Regionalverbände und effektiv für die Branche" bringt dmmv-Geschäftsführer Alexander Felsenberg die Vorteile der Partnerschaft auf den Punkt.
"Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt und ein Signal an die Medienbranche. In den letzten beiden Jahren haben die Unternehmen mit den Arbeitsmaximen ‚Rückkehr zum Kerngeschäft' und ‚Eingehen strategischer Partnerschaften' ihr Überleben gesichert. Daher ist es konsequent diese Kooperation auch auf der Verbändeebene zu Gunsten der Mitglieder zu vollziehen und diese Branche mit starken Verbänden zu unterstützen. Mit dem ZIM und dem dmmv stehen nationales und regionales Know-How gebündelt zur Verfügung" so Helmut Bloemeke von der Medienstabstelle im Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Köln zur neuen Partnerschaft.
Die Zusammenarbeit der Unternehmen in regionalen Netzwerken ist seit Jahren ein besonderes Merkmal der Branche. Hier unterstützen sich die Unternehmen jenseits bestehender Konkurrenzsituationen und stärken so letztlich die gesamte Branche am jeweiligen Standort. Über die standortbedingte Diskussion hinaus haben die Unternehmen jedoch ein gehobenes Interesse an Themen und Inhalten, die die Situation der gesamten Branche und die der überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland aufwerten. "Auch im globalen Internet gilt: 'all business is local'. Durch die Kooperation lässt sich dieser Grundsatz noch besser in die Tat umsetzen" beschreibt Frank Bitzer, Vorstandvorsitzender des ZIM e.V. das neue Bündnis.
Das dmmv-Network ist das Bindeglied für eine koordinierte Zusammenarbeit der regionalen Netzwerke. Die einzelnen Network-Partner wahren so - ohne zusätzlichen Kostenaufwand - ihre politische Vertretung in Berlin und Brüssel und können sich so auf ihre Kernfunktionen für die Unternehmen vor Ort konzentrieren. Durch den Beitritt des ZIM e.V. vertritt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. bundesweit rund 1500 Unternehmen. Das Netzwerk reicht inzwischen vom Hohen Norden (Schleswig-Holsteinischer Verband für Multimedia und Informationstechnologien e.V.) bis zum tiefsten Süden (medien forum freiburg e.V.) und vom Westen (ZIM e.V.) bis in die neuen Bundesländer (Mediencluster Thüringen e.V.). Als Nächstes werden alle Networkpartner sowie weitere Beitrittskandidaten zur Network-Regionalkonferenz an einen Tisch geholt. Dabei werden die Schwerpunkte der Zusammenarbeit und der politischen Ausrichtung für 2004 festgelegt.
Beide Verbände - dmmv und ZIM e.V. - laden am 27. Januar 2004 zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang in das Literaturhaus im Kölner Mediapark 6, bei dem die Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit vorgestellt werden. Neben der IHK Köln und der IHK Düsseldorf werden zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft erwartet. Im Anschluss an einen kurzen offiziellen Teil besteht ausreichend Gelegeneheit zum Networking und Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme ist kostenlos (Anmeldung unter http://zim.de/2004/
).
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt rund 1.500 Unternehmen der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner mehr als 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
Über den ZIM e.V.:
Das Zentrum für Interaktive Medien e.V. wurde 1993 von Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Köln gegründet. ZIM zählt somit zu den ersten Kooperationen der Multimedia-Branche und betreut heute Mitglieder in der Region und bundesweit.
Ziel ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Produzenten und Anwendern digitaler Medien und Internet. Hierzu zählt unter anderem der bundesweite "immoXML" Standard für den Austausch von Immobiliendaten von und zu Online Portalen. Diese Erfahrung kann beim Aufbau des Markplatzes und der Anbindung der Lieferanten einfließen.
ZIM ist eine Plattform für Produzenten und Anwender digitaler Medien. Hier finden Sie die Basis für qualifizierten Informationsaustausch und Kommunikation zu allen Themen der T.I.M.E.S Branche. Auch der Nachwuchs erhält wertvolle Informationen und Kontakte. In dieser Funktion entwickelt ZIM mit seinen Mitgliedern Unterstützungsmaßnahmen und Standards.
Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten interaktiver Medien vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen zu fördern, Markttransparenz durch Information und Bildung zu schaffen sowie die Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Hierzu haben sich die Marktbeteiligten wie Multimedia-Produzenten, -Berater, Netzbetreiber, Software-Entwickler, Universitäten und Forschungseinrichtungen genauso wie öffentliche Institutionen und professionelle Nutzer interaktiver Medien zusammengeschlossen. In den Initiativen "elCI" und "KOM-ON!" werden zudem Kommunen im Großraum NRW bei der Planung der digitalen Verwaltung unterstützt.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Leitfaden "Performance-Marketing" veröffentlicht [05.09.2005, 12 Uhr]
- Deutsche gespannt auf "Digital Home" [02.09.2005, 11 Uhr]
- Roadshow Performance Marketing startet [30.08.2005, 14 Uhr]
- Performance Marketing steigert den Umsatz im stationären Einzelhandel [11.08.2005, 13 Uhr]
- Peter J. Bisa in den BVDW-Gesamtvorstand berufen [09.08.2005, 14 Uhr]
- Erfolgsbasierte Online-Werbung immer beliebter [05.08.2005, 11 Uhr]
- Softwarepatente: Branchenvertreter fordern Rechtssicherheit und klare Definitionen [01.07.2005, 16 Uhr]
- Internetnutzer wählen Deutschlands skurrilste Webseite [28.06.2005, 20 Uhr]
- Deutscher Multimedia Award 2005 verliehen [28.06.2005, 20 Uhr]
- Präsidiumswahlen: Arndt Groth im Amt bestätigt [28.06.2005, 12 Uhr]