Online Vermarkter präsentieren Werbemittelstandards
12.03.2004, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
(press1: iBOT) - Online Vermarkter präsentieren WerbemittelstandardsRoadshow "Ein Werbemittel - alle Vermarkter"
Der Arbeitskreis Adtechnology Standards des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) e.V. informiert im Rahmen einer Roadshow durch die wichtigsten Agenturstandorte über Werbemittelstandards. Die führenden deutschen Online-Vermarkter haben unter dem Motto "Ein Werbemittel - alle Vermarkter" gemeinsame Standards erarbeitet. Ziel dieser Einigung ist es vor allem, Agenturen und Werbetreibenden die Produktion und Anlieferung von Online Kampagnen zu erleichtern und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Die Roadshow findet jeweils von 10-14 Uhr in Düsseldorf (23. März), Hamburg (24. März) und München (25. März) statt. DieTeilnahme ist kostenlos. "Wir wollen der Werbewirtschaft zeigen, wie einfach Werbemittel über alle Vermarkterwebsites geschaltet werden können" so Alexander Schott, Leiter des Arbeitskreises, zum Ziel der Veranstaltungsreihe.
Düsseldorf, 12. März 2004
Die führenden deutschen Online-Vermarkter arbeiten seit 2002 unter dem Motto "Ein Werbemittel - alle Vermarkter" an gemeinsamen Standards für die Erstellung und Anlieferung von Online Werbemitteln. Agenturen und Werbetreibenden soll damit die Produktion und Anlieferung von Online-Kampagnen erleichtert werden. Darüber hinaus sichern verbindliche Standards einen reibungslosen Ablauf. Die Roadshow informiert die Werbewirtschaft vor Ort über den Stand der Standardisierung und demonstriert dabei, wie die Standards bei der täglichen Arbeit helfen. Neben der Vorstellung der Standards wird unter anderem besonders auf die Erstellung von Werbemitteln mit Macromedia Flash eingegangen und die Verbreitung des im letzten Jahr gelaunchten Universal Ad Packages gezeigt.
Die Roadshow richtet sich vornehmlich an Mitarbeiter aus Media- und Kreativagenturen, die mit der Produktion oder Umsetzung von Online Werbekampagnen zu tun haben. Sie startet am 23. März in Düsseldorf und wandert in den darauffolgenden Tagen über Hamburg nach München. Den genauen Veranstaltungsort erfahren die Teilnehmer nach erfolgter Anmeldung. Hierzu reicht eine Mail an events@dmmv.de. Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche und Anforderungen an die Online-Vermarkter zu adressieren, stehen die Veranstalter im Anschluss für Gespräche über die Arbeitsschwerpunkte des Arbeitskreises (AK) zur Verfügung.
Der AK Adtechnology Standards wurde bereits 2002 gegründet und besteht seit Juli 2003 als AK der Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im dmmv. Leiter des Arbeitskreises sind Alexander Schott (SevenOne Interactive) und Carsten Sander (Tomorrow Focus Sales). Weitere AK-Teilnehmer sind: Yahoo! Deutschland, Bauer Media, IP NEWMEDIA, WEB.DE/Advertising, AOL Deutschland, EMS G + J, GWP online marketing, Interactive Media CCSP, Quality Channel, AdLINK Internet Media, Lycos Europe und Tiscali.
Ein erster gemeinsamer Workshop mit Agenturen und Werbetreibenden auf der OMD 2003 ist auf sehr große Resonanz gestoßen. Die Roadshow ist eine Fortsetzung dieser ersten öffentlichen Veranstaltung und soll die Kommunikation mit Media- und Kreativagenturen weiter intensivieren. Um die Marktrelevanz der Standards zu überprüfen und die Verbreitung zu fördern, sind für die Zukunft weitere Roadshows geplant. Der AK Adtechnology arbeitet gemeinsam mit den entsprechenden Gremien im Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe und dem IAB U.S. auch an internationalen Standards.
Die vom AK Adtechnology erarbeiteten Standards werden von allen Mitgliedern des Online-Vermarkterkreis getragen. Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im dmmv ist der Zusammenschluss der führenden deutschen Online-Vermarkter. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist die Steigerung und der Ausbau des Online-Werbemarktes in Deutschland.
Anmeldung und Information zur Roadshow unter: > http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/termine.cfm
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Dr. Bernd Henning, Referent Online-Vermarktung
Tel: 030 88 00 78 -38; Fax: -33
mailto:henning@dmmv.de
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter:
> http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform.
Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind Dienstleister interaktiver Medien, Interactivagenturen, Medienproduzenten, Entwickler individueller Software, Systemhäuser, Softwarehändler, Mobile-Services-Anbieter, E-Kiosk- Anbieter, Vermarkter interaktiver Medien, E-Commerce-Anbieter, E-Services-Anbieter, E-Content-Anbieter, Anbieter im Bereich interaktives Fernsehen, Berater und Aus-& Weiterbildungsinstitutionen. Er vertritt bundesweit rund 1.500 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in medien- und ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der digitalen Wirtschaft entwickelt der dmmv Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
Der dmmv bildet das Dach für eigenständige Fachgruppen, in denen die einzelnen Branchensegmente der Digitalen Wirtschaft organisiert sind. Die inhaltliche Arbeit sowie der Austausch der Fachgruppen untereinander ist durch übergreifende Arbeitskreise gewährleistet. Unter www.dmmv.de steht den Mitgliedern eine effektive Kommunikations- und Arbeitsplattform zur Verfügung mit umfassendem Inhalteangebot, Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der interaktiven digitalen Medien, Dienste & Anwendungen ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
* dmmv-Mitglieder und die von dmmv politisch vertreten Unternehmen des dmmv Network
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Morgen: dmmv-Panel zum Thema "Mobile Internet- ein Hype ohne Business Model?" [17.10.2001, 13 Uhr]
- dmmv schickt deutschen Pavillon auf weltgroesste TV-, Broadcaster- und Multimedia-Messe (NAB 2002) in die 2. Runde [12.10.2001, 13 Uhr]
- dmmv warnt vor unuebersehbaren Risiken bei der Reform des Urhebervertragsrechts [09.10.2001, 13 Uhr]
- dmmv: Veranstaltungsübersicht Oktober / November 2001 [02.10.2001, 13 Uhr]
- dmmv begruesst neues IVW-Online-Zaehlverfahren [20.09.2001, 16 Uhr]
- dmmv-Pressemitteilung:Definition von 15 neuen Tätigkeitsprofilen für Internet-/ Multimediaspezialisten [18.09.2001, 16 Uhr]
- dmmv-Veranstaltungsübersicht September / Oktober [12.09.2001, 10 Uhr]
- Affiliate Marketing etabliert sich im dmmv [03.09.2001, 12 Uhr]
- dmmv widmet E-Mail- und Mobile Marketing eine Special-Konferenz [25.07.2001, 15 Uhr]