dmmv widmet barrierefreiem Internet eigenen Arbeitskreis

22.04.2004, 15 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Benno Klaas (denkwerk) und Daniel Vorhauer (hexerei software creations) übernehmen Leitung

(press1: iBOT) - Köln/Düsseldorf, 22. April 2004
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. trägt dem wachsenden Interesse am Thema "Barrierefreies Internet" mit einem neuen Arbeitskreis Rechnung. Rund 20 Teilnehmer trafen sich am Dienstag zur Gründungssitzung bei der Kölner Multimedia-Agentur denkwerk, die auch die Initiative zum Aufbau eines neuen Arbeitskreises im dmmv ergriffen hatte. Zu den Arbeitskreisleitern wurden Benno Klaas, Consultant Projektmanagement & Qualitätssicherung bei der denkwerk holding GmbH, und Daniel Vorhauer (hexerei software creations, Düsseldorf) gewählt. Nachdem der dmmv in den zurückliegenden Monaten bereits im Rahmen zahlreicher Projekte und Veranstaltungen das Thema aufgegriffen hat, hat sich der Arbeitskreis zum Ziel gesetzt, das Thema Barrierefreiheit zum festen Bestandteil bei der Umsetzung von Multimedia- und Internetprojekten werden zu lassen.

Der Begriff "Barrierefreiheit" taucht mit zunehmender Frequenz in den Medien und der öffentlichen Diskussion auf. Immer mehr Unternehmen, private und öffentliche Institutionen setzen sich mit dem Thema auseinander. Dabei tauchen viele Fragenkomplexe auf, die derzeit nur uneinheitlich und zum Teil widersprüchlich beantwortet werden. "Hier will der Arbeitskreis ansetzen. Primäres Ziel ist es, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen und Leitlinien für eine sinnvolle Umsetzung zu prägen", so Benno Klaas, Leiter des Arbeitskreises und Ansprechpartner für Fragen der Barrierefreiheit bei denkwerk. "Zudem geht es darum, das Thema als festen Bestandteil innerhalb der Branche für digitale Dienstleistungen zu verankern."

"Wir sind überzeugt, dass wir durch die Bündelung der unterschiedlichen Kompetenzen mehr Transparenz in das komplexe Thema bringen können" so Daniel Vorhauer, Leiter des Arbeitskreises sowie unabhängiger Softwareentwickler und IHK-Prüfer für den Bereich Fachinformatik in Düsseldorf. "Neben Aufklärung und Argumentationshilfen wollen wir auch fachliche Hilfestellung für die Umsetzung und Weiterbildung in der Praxis bieten, um so die wertvolle Arbeit der unterschiedlichen Verbände und Organisationen zusammen- zu -führen und zu ergänzen."

Der neue Arbeitskreis tritt mit der Zielsetzung an, Agenturen und Dienstleister für das Thema "Barrierefreiheit im Internet" zu sensibilisieren sowie die Chancen, Herausforderungen, aber auch Probleme, die sich daraus ergeben, aufzuzeigen. Ein weiteres Ziel ist es, Informationen zu rechtlichen Fragen, zur Barrierefreiheit und barrierefreiem Design bereit zu stellen und stärker in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Daher wird der Schwerpunkt der konkreten Aktivitäten zunächst auf der Entwicklung eines dmmv-Leitfadens "Barrierefreies Internet". Hierin werden Kriterien, Richtlinien, technische Grundlagen, die BITV-Stufen, Testmethoden und rechtlichen Hintergründe zum Thema dargestellt. Zudem soll ein eigener Marktforschungs-Bereich mit Studien, Umfragen und Statistiken angeboten werden. Nicht zuletzt versteht sich der Arbeitskreis als Plattform für den Austausch und die Zusammenführung von Informationen für alle Marktteilnehmer und Interessierten.

Hintergrund

Fällt der Begriff "Barrierefreiheit" reagieren Entscheider und Dienstleister in Deutschland zum großen Teil noch mit Verunsicherung. Für viele ist Barrierefreiheit im Internet immer noch mehr oder weniger eine Worthülse, mit der sie nur wenig verbinden können. Dabei steigt die Bedeutung des Themas nicht nur aufgrund der Vorgabe durch das Behindertengleichstellungsgesetzes, nach der in einem ersten Schritt bis Ende 2005 die Webseiten aller Dienststellen des Bundes barrierefrei sein müssen. Auch die steigende Nutzungsintensität älterer Menschen, der sog. Silver Surfer, lässt das Interesse am Thema Barrierefreiheit steigen. Trotz zunehmender Aufklärungsarbeit, gesetzlicher Definitionen und Richtlinien gehen die Meinungen über die "sinnvolle" Umsetzung von Barrierefreiheit und Accessibility zurzeit aber immer noch weit auseinander.

Die Gründung des Arbeitskreise "Barrierefreies Internet" geht auf eine Initiative von denkwerk zurück. Die Multimedia-Agentur engagiert sich bereits seit längerem für eine stärkere Wahrnehmung des Problemfeldes Barrierefreiheit im Internet und arbeitet momentan an einer Studie dazu. Es lag also nahe, die Thematik in den dmmv einzubringen, der seinerseits über die Beteiligung im Beirat des Projektes BIK (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren), die Auslobung von Sonderpreisen im Rahmen des Deutschen Multimedia Awards (DMMA) sowie verschiedene Veranstaltungen zum Thema (u.a. beim Deutschen Multimedia Kongress - Forum Design und dmmv-vor-Ort-Veranstaltungen) bereits auf eine entsprechende Vorgeschichte zurückblicken kann.

Zu den Zielgruppen des Arbeitskreises zählen vor allem Internet-Dienstleister sowie Entscheider mit Verantwortung für Internetauftritte öffentlicher Institutionen, für Online-Shops und Firmenpräsenzen aber auch Vertreter öffentlicher Gremien mit Richtlinienkompetenz, andere Organisationen sowie politische Entscheider.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises, zu dem neue Teilnehmer herzlich eingeladen sind, findet bereits im Juni 2004 statt. Interessierte wenden sich an Heide Dombrowski.

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Heide Dombrowski, Leiterin der dmmv-Geschäftsstelle Berlin
Tel. 030 88 00 78 -32, Fax: -33
mailto:dombrowski@dmmv.de  

Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de  

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
> http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm  
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform.

Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind Dienstleister interaktiver Medien, Interactivagenturen, Medienproduzenten, Entwickler individueller Software, Systemhäuser, Softwarehändler, Mobile-Services-Anbieter, E-Kiosk- Anbieter, Vermarkter interaktiver Medien, E-Commerce-Anbieter, E-Services-Anbieter, E-Content-Anbieter, Anbieter im Bereich interaktives Fernsehen, Berater und Aus-& Weiterbildungsinstitutionen. Er vertritt bundesweit rund 1.500 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in medien- und ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der digitalen Wirtschaft entwickelt der dmmv Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der dmmv bildet das Dach für eigenständige Fachgruppen, in denen die einzelnen Branchensegmente der Digitalen Wirtschaft organisiert sind. Die inhaltliche Arbeit sowie der Austausch der Fachgruppen untereinander ist durch übergreifende Arbeitskreise gewährleistet. Unter www.dmmv.de steht den Mitgliedern eine effektive Kommunikations- und Arbeitsplattform zur Verfügung mit umfassendem Inhalteangebot, Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der interaktiven digitalen Medien, Dienste & Anwendungen ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
* dmmv-Mitglieder und die vom dmmv politisch vertretenen Unternehmen des dmmv-Network