Optimismus hält wieder Einzug bei Internet- und Multimedia-Dienstleistern
29.04.2004, 12 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Steigerung der Umsätze und Beschäftigtenzahlen für 2004 erwartet
(press1: iBOT) - Düsseldorf, 29. April 2004
Erstmals seit drei Jahren liegen die Konjunkturprognosen der Internet- und Multimedia-Dienstleister wieder über den Erwartungen des Vorjahres. Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. wertet die Ergebnisse der Langzeitstudie unter den führenden Internet- und Multimedia-Dienstleistern als Indiz dafür, dass die Konsolidierungsphase abgeschlossen ist. Besonders erfreulich: Die Dienstleister erwarten nicht nur steigende Umsätze, sondern auch wieder mehr Beschäftigung. "Die Zahlen belegen einmal mehr, dass es langsam wieder aufwärts geht" kommentiert dmmv-Vizepräsident Christoph von Dellingshausen (Proximity Group Germany GmbH) die Ergebnisse der Studie. "Wir hoffen, dass sich die Investitionsblockade in Sachen interaktive Medien bei vielen Unternehmen in diesem Jahr lösen wird. Nachholbedarf ist jedenfalls ausreichend vorhanden."
Seit dem Jahr 2000 befragt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. gemeinsam mit dem Hightext Verlag und den Fachzeitschriften Horizont und w&v werben und verkaufen die Landschaft der deutschen Internet- und Multimedia-Dienstleister. Nach den in den letzten drei Jahren kontinuierlich gesunkenen Umsatz- und Mitarbeiterprognosen geht es nun offenbar wieder aufwärts. So ergab die Umfrage zum New Media Service Ranking 2004 , dass die Unternehmen im zurückliegenden Jahr ihre Umsätze bereits stabilisieren konnten. Für das laufende Jahr übertrifft die Wachstumserwartung der TOP200-Unternehmen der Internet- und Multimedia-Branche nun erstmals wieder die des Vorjahres. "Die gestiegenen Erwartungen sind Ausdruck eines zurückkehrenden Optimismus bei den Dienstleistern" so dmmv-Vizepräsident Axel Schmiegelow von der denkwerk Gruppe, eine der wachstumsstärksten Agenturen des vergangenen Jahres. "Aus gutem Grund: Der Spielraum für Kostensenkungen ist bei den meisten Kunden erschöpft. Nun wird wieder in Kommunikation und Vertrieb investiert und zwar so, dass neue Medien eine Schlüsselrolle einnehmen" so Schmiegelow.
Die hohen Erwartungen der Unternehmen wirken sich demzufolge auch positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Nachdem im vergangenen Jahr noch ein Rückgang an festen Mitarbeitern verzeichnet wurde und die Agenturen und Dienstleister verstärkt auf freie Mitarbeiter gesetzt haben, wird für 2004 wieder mit steigenden Mitarbeiterzahlen im Dienstleistungssgeschäft gerechnet. Ein Blick auf die Aussagen zum Arbeitsmarkt verdichtet diese Annahme. So wird es nach Einschätzung der Unternehmen zum ersten Mal seit dem Beginn der Erhebung vor fünf Jahren 2004 wieder schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Auch haben sich nach Aussage der führenden Dienstleister und Agenturen erstmals die Chancen für Beschäftigte jenseits der 45 Jahre verbessert.
Das Ende der Konsolidierungsphase hat aus Dienstleister-Sicht auch die Chancen für einen eventuellen Börsengang wieder verbessert. "Nachdem sich in den vergangenen Jahren bei immer mehr Unternehmen die Meinung durchgesetzt hatte, dass der Weg an die Börse für Multimedia-Dienstleister auf Jahre versperrt ist, stellt sich die Situation in diesem Jahr nach Meinung der Top-Unternehmen wieder etwas günstiger dar" so dmmv-Forscher Dr. Bernd Henning zur aktuellen Entwicklung. Entsprechend verbreitet sich unter den befragten Unternehmen wieder die Einschätzung, dass die Talsohle durchschritten ist.
Eine Übersicht über die wichtigsten Resultate des Fünf-Jahres-Vergleichs finden Sie unter:
> http://www.dmmv.de/download/nmsr5jahre.pdf
Das New-Media-Service-Ranking 2004 finden Sie unter:
> http://www.newmediaranking.de
Das Rankingposter gibt's beim Hightext-Verlag:
> http://www.ibusiness.de/shop/
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Dr. Bernd Henning, Referent Forschung
Tel. 030 88 00 78 -38, Fax: -33
mailto:henning@dmmv.de
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
mailto:salzig@dmmv.de
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
> http://www.dmmv.de/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform.
Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind Dienstleister interaktiver Medien, Interactivagenturen, Medienproduzenten, Entwickler individueller Software, Systemhäuser, Softwarehändler, Mobile-Services-Anbieter, E-Kiosk- Anbieter, Vermarkter interaktiver Medien, E-Commerce-Anbieter, E-Services-Anbieter, E-Content-Anbieter, Anbieter im Bereich interaktives Fernsehen, Berater und Aus-& Weiterbildungsinstitutionen. Er vertritt bundesweit mehr als 1.400 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in medien- und ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der digitalen Wirtschaft entwickelt der dmmv Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
Der dmmv bildet das Dach für eigenständige Fachgruppen, in denen die einzelnen Branchensegmente der Digitalen Wirtschaft organisiert sind. Die inhaltliche Arbeit sowie der Austausch der Fachgruppen untereinander ist durch übergreifende Arbeitskreise gewährleistet. Unter www.dmmv.de steht den Mitgliedern eine effektive Kommunikations- und Arbeitsplattform zur Verfügung mit umfassendem Inhalteangebot, Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der interaktiven digitalen Medien, Dienste & Anwendungen ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
* dmmv-Mitglieder und die vom dmmv politisch vertretenen Unternehmen des dmmv-Networks
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Online-Werbung wächst kontinuierlich weiter [25.05.2005, 10 Uhr]
- Mit der WebCo@ch-Plattform zum verbesserten Projektmanagement [18.05.2005, 10 Uhr]
- Tobias Kirchhofer erweitert BVDW-Gesamtvorstand [17.05.2005, 12 Uhr]
- Christian Muche und Harald Kratel schreiben Erfolgsgeschichte der Online-Vermarkter fort: Online-Vermarkterkreis bestätigt seine Vorsitzenden. [11.05.2005, 16 Uhr]
- Die Vielfalt des Electronic Marketing – kompakt und konkret [06.05.2005, 08 Uhr]
- Konsolidierung abgeschlossen: Dienstleister der Digitalen Wirtschaft legen zu [28.04.2005, 11 Uhr]
- Neue Interessenvertretung für Performance Marketing-Unternehmen [21.04.2005, 12 Uhr]
- Aktuelle Rangliste der Internet- und Multimedia-Agenturen veröffentlicht [21.04.2005, 12 Uhr]
- Jury zum Deutschen Multimedia Award steht [14.04.2005, 15 Uhr]
- Gesucht? Gefunden! Suchmaschinen-Marketing immer beliebter [13.04.2005, 11 Uhr]