BVDW zertifiziert Suchmaschinen-Marketing-Agenturen

08.11.2004, 12 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Marktführer Espotting, Google und Overture begrüßen Entscheidung
(press1) - Berlin, 8. November 2004
Suchmaschinen-Marketing hat sich zu einem zunehmend wichtigen Marketinginstrument entwickelt. Um Auftraggebern eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der richtigen Suchmaschinen-Marketing-Agentur zu bieten und gleichzeitig zweifelhafte Anbieter zurückzudrängen, vergibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. künftig ein Zertifikat für seriöse SEM*-Agenturen. Das Zertifikat wird von den führenden Suchmaschinen-Vermarktern Espotting, Google und Overture befürwortet. Es bietet den Kunden einerseits eine Orientierungshilfe, andererseits soll durch die Zertifizierung die Qualität der Zusammenarbeit aller Beteiligten weiter optimiert werden.

Das Zertifikat hat zum Ziel die seriös arbeitenden SEM-Agenturen von den vielen nicht nach den Anforderungen der Suchmaschinen und ihrer Vermarkter arbeitenden Agenturen zu unterscheiden. "Mit diesem Whitelisting-Verfahren können wir die schwarzen Schafe im Bereich Suchmaschinen-Marketing indirekt kennzeichnen. Daher sollten sich alle professionell agierenden SEM-Agenturen rasch um das Zertifikat bemühen" fordert Isabell Wagner (Geschäftsführerin, Overture Services GmbH) alle Marktteilnehmer zum schnellen Handeln auf. Im Gegenzug sichern die großen Suchmaschinen-Vermarkter allen zertifizierten Agenturen eine schnelle Abwicklung und - je nach Umfang der Zusammenarbeit - die Definition eines eigenen Ansprechpartners zu. "Die enge Zusammenarbeit beinhaltet auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter zertifizierter Agenturen durch die Suchmaschinen-Vermarkter" zählt Wolfhart Fröhlich (Country Manager, Espotting Media GmbH) einen weiteren Vorteil auf.

Die Kunden der BVDW-zertifizierten SEM-Agenturen können sich darauf verlassen, dass die Agentur qualifizierte Mitarbeiter mit der Betreuung ihrer Kampagne beauftragt, die mit den unterschiedlichen Kriterien der Suchmaschinen vertraut sind und in der Nutzung der Buchungssysteme geschult sind. "Die Kunden erhalten auch eine transparente Abrechnung und können sich darauf verlassen den in der Suchmaschine angezeigten Preis zu zahlen" so Christian Vollmert (Geschäftsführer, luna-park GmbH), Leiter der Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing.

Grundlage für die Zertifizierung der SEM-Agenturen ist ein juristisch geprüfter Kriterienkatalog, den die Mitglieder der Projektgruppe über mehrere Monate erarbeitet haben. Das Zertifikat wird jeweils für ein Kalenderjahr an SEM-Agenturen vergeben, nachdem diese sich einer Prüfung durch die Mitglieder der Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing im BVDW unterzogen haben. Jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres werden die Zertifikatsinhaber automatisch einer Nachprüfung unterzogen. "Damit sichern wir auch die langfristige Einhaltung der Kriterien und schließen einen Missbrauch aus" so Harald R. Fortmann (Geschäftsführer, 24/7 Real Media Deutschland GmbH), ebenfalls Projektgruppenleiter, der zudem auf die Ahndung von Regelverstößen verweist. "Bei dem Verdacht eines Regelverstoßes erfolgt die Prüfung durch einen unabhängigen Experten. Im Extremfall wird das Zertifikat aberkannt und es erfolgt ein Ausschluss aus der Projektgruppe."
"Die Projektgruppe ist sich sicher durch diesen Schritt mehr Transparenz in das Marktsegment des Suchmaschinen-Marketings zu bringen und gleichzeitig den Missbrauch und das Spamming von Suchmaschinen deutlich einzudämmen" bringt Heide Dombrowski (BVDW e.V.) die Vorteile des aktuellen Vorstoßes auf den Punkt.
*SearchEngineMarketing = Suchmaschinen-Marketing

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Heide Dombrowski, Leiterin Geschäftsstelle Berlin
Tel. 030 88 00 78 32; Fax: -33
mailto:dombrowski@bvdw.org    
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org    
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter: http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm    
Wir über uns:
Mit Beschluss der zwölften Mitgliederversammlung heißt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. künftig Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Der BVDW ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft mit mehr als 940.000 Beschäftigten. Die rund 1.000 Mitglieder des BVDW sind in den Sektoren Internet- und Multimedia-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und - handel, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste und Internetangebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt rund 1.600 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- und ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband entwickelt der BVDW Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der BVDW bietet den wichtigsten Branchensegmenten in eigenständigen Fachgruppen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Agenturen, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Softwareindustrie ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.bvdw.org). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung. Die inhaltliche Arbeit wird in mehr als 20 Arbeitskreisen und Projektgruppen vorbereitet.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem BVDW gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.

* BVDW-Mitglieder und die vom BVDW politisch vertretenen Unternehmen des Netzwerks der Digitalen Wirtschaft