Tanja Feller ist neue BVDW-Geschäftsführerin

13.01.2005, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Umfangreiche Erfahrungen in Controlling und Personalmanagement

(press1) - Tanja Feller tritt die Nachfolge von Alexander Felsenberg in der Geschäftsführung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. an. Felsenberg hatte den Verband Ende des vergangenen Jahres verlassen. Die 40-jährige war zuletzt stellvertretende Geschäftsführerin der Proximity Group Germany GmbH. Wichtige Schwerpunkte ihrer bisherigen Tätigkeiten lagen vor allem in den Bereichen Controlling und Personalmanagement. "Der Wechsel in der Geschäftsführung des Verbandes bietet auch die Chance zu einem Neuanfang. Einen Teil der repräsentativen Aufgaben, die Alexander Felsenberg in der Vergangenheit wahrgenommen hat, wird das Präsidium übernehmen. Die inhaltliche Arbeit legen wir komplett in die Hände der Referenten" skizziert BVDW-Präsident Arndt Groth (Interactivemedia CCSP GmbH) die strukturellen Veränderungen. Tanja Feller wird sich auf die operativen Funktionen der Geschäftsführung konzentrieren und freut sich auf eine neue Herausforderung: "Auf der Grundlage einer soliden Planung werde ich mich vor allem der Erweiterung des Angebotsspektrums sowie der Gewinnung neuer Mitglieder verschreiben", so die erfahrene Managerin, die ihre neue Position rückwirkend zum 1. Januar 2005 angetreten hat.

Düsseldorf/Berlin/München, 12. Januar 2005
Unter neuer Führung geht der BVDW in seinem zehnjährigen Jubiläumsjahr an den Start. "Wir freuen uns mit Tanja Feller eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die die Neuausrichtung des BVDW voll und ganz unterstützt. Angesichts ihres breiten Erfahrungsschatzes erwarten wir vor allem optimierte Prozessabläufe, durch die die Leistungsfähigkeit des Verbandes weiter erhöht wird" umschreibt BVDW-Vizepräsident Christoph von Dellingshausen die Ansprüche des Präsidiums. Der BVDW hatte in den zurückliegenden Monaten einen umfassenden Strukturwandel vollzogen. Als Ergebnis dieses Prozesses finden sich heute sieben Fachgruppen zu den wesentlichen Branchenschwerpunkten Agenturen, Aus- und Weiterbildung, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Software wieder. Zudem hatte die Mitgliederversammlung im vergangenen Sommer ihren Willen zum Wandel durch eine Umbenennung des ehemaligen Deutschen Multimedia Verbandes (dmmv) e.V. in Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bekundet.
Bis 2004 war die neue Geschäftsführerin des Verbands als stellvertretende Geschäftsführerin bei der Proximity Group Germany GmbH tätig. Von 1999 bis 2003 hatte sie die Leitung der Unit Finance & Administration der BBDO Interactive. Bereits seit 1989 konnte die Tanja Feller Erfahrungen vor allem in den Bereichen Controlling und Personalmanagement (bei Kremer Förster Hintze, Springer & Jacoby, Europlus und Ernst & Partner) sammeln. Den BVDW kannte sie bisher vor allem aus der Sicht des Mitgliedsunternehmens. "Ich kenne daher aus eigener Erfahrung die hohen Erwartungen der Mitglieder an den Verband. Für die Identifizierung der Bereiche, in denen Verbesserungen erforderlich sind, ist diese Außensicht durchaus hilfreich. Gleichzeitig will ich durch meine Arbeit die Grundlagen dafür liefern, dass die hohe Qualität der inhaltlichen Arbeit sowie die Kernfunktionen des Verbandes erhalten bleiben" beschreibt Feller ihren eigenen Anspruch. Dabei will sie sich vor allem an der Entwicklung der Mitgliederzahlen messen lassen.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
mailto:presse@bvdw.org    
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm    
Ein Pressefoto von Tanja Feller finden Sie unter:
http://www.bvdw.org/shared/img/mitarbeiter/tf_300dpi.jpg    

Wir über uns:
Mit Beschluss der zwölften Mitgliederversammlung heißt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. künftig Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Der BVDW ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft mit mehr als 940.000 Beschäftigten. Die rund 900 Mitglieder des BVDW sind in den Sektoren Internet- und Multimedia-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und - handel, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste und Internetangebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt rund 1.500 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- und wirtschaftspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband entwickelt der BVDW Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
Der BVDW bietet den wichtigsten Branchensegmenten in eigenständigen Fachgruppen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Agenturen, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Softwareindustrie ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (http://www.bvdw.org     ). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung. Die inhaltliche Arbeit wird in mehr als 20 Arbeitskreisen und Projektgruppen vorbereitet.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem BVDW gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.

* BVDW-Mitglieder und die vom BVDW politisch vertretenen Unternehmen des Netzwerks der Digitalen Wirtschaft

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Pressekontakt:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
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