Erweiterte Führungsspitze beim AK Performance Marketing

09.02.2005, 10 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


(press1) - Neues Führungstrio will Erfolgsgeschichte erfolgsbasierter Online-Werbung beschleunigen
Berlin, 9. Februar 2005
Der Arbeitskreis Performance Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die erfolgreiche Doppelspitze auf ein Führungstrio erweitert, um den vielfältigen Aufgaben im laufenden Jahr gerecht zu werden. Die Mitglieder des AK Performance Marketing haben auf ihrer letzten Sitzung neben Burkhard Köpper (jaron.direct) Harald R. Fortmann (24/7 Real Media Deutschland GmbH) und Marcus Koch (Suchtreffer AG) mit der Leitung des Arbeitskreises betraut. "Der AK Performance Marketing mit seiner PG Suchmaschinen-Marketing hat im letzten Jahr eine Vielzahl von Projekten umgesetzt. Nach der Neugründung von weiteren nachgeordneten Projektgruppen und vor dem Hintergrund einer Reihe von anstehenden neuen Projekten, war eine Erweiterung der Führungsspitze des AK unumgänglich" begründet Heide Dombrowski, Geschäftsstellenleiterin des BVDW in Berlin, den Wechsel vom Duo zum Trio.

Die Teilnehmer der Sitzung des AK Performance Marketing haben Harald R. Fortmann, neben seiner Funktion als Leiter der Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing, zum AK-Leiter gewählt. Seine Wahl ist eine Auszeichnung für die erfolgreiche Arbeit der PG Suchmaschinen-Marketing und seinem Engagement für den BVDW in der Öffentlichkeit. Mit Marcus Koch steht ein weiterer profilierter Vertreter mit langjähriger Erfahrung im Online-Marketing dem Arbeitskreis künftig vor.

Zusammen mit der assoziierten Projektgruppe Suchmaschinen-Marketing hat der AK letztes Jahr eine deutschlandweite Roadshow zum Thema Suchmaschinen-Marketing durchgeführt. In neun deutschen Städten konnten mehr als 600 Teilnehmern die Grundlagen und Konzepte des Suchmaschinen-Marketings vermitteln werden. Darüber hinaus wurden mit der Zertifizierung von Suchmaschinen-Marketing-Agenturen durch den BVDW verlässliche Standards gesetzt, die den werbetreibenden Unternehmen die Auswahl der Agenturen erleichtern.

Roadshow und neue Projektgruppen geplant
In den Planungen für 2005 stehen neben einer Roadshow mit erweiterten Themen und Inhalten, die Neugründung von drei Projektgruppen zu den Themenfeldern Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing und Erfolgskontrolle durch Tracking-Methoden sowie die Herausgabe eines Leitfadens zum Thema Performance Marketing an. Um diesem gewachsenen Anforderungsprofil gerecht zu werden, haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises auf eine Erweiterung der AK-Leitung verständigt. Die AK-Leiter bieten gemeinsam mit den vielen aktiven Mitgliedern der Projektgruppen den werbetreibenden Unternehmen im Umfeld des Performance Marketing Unterstützung, Wissenstransfer und Hilfestellung geben.

"Der AK Performance Marketing hat es sich zur Aufgabe gemacht, das hohe Wachstumspotential dieser Form des Online-Marketings zu fördern. Die Mitglieder des AK wollen den interessierten, werbetreibenden Unternehmen bei der Umsetzung und Realisierung solcher performanceorientierten Kampagnen mit professioneller Unterstützung zur Seite zu stehen" so Heide Dombrowski zum Anspruch des äußerst aktiven Arbeitskreises. "Gerade in den neu geschaffenen Projektgruppen bieten sich für Unternehmen aus den entsprechenden Themenfeldern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Wir hoffen, dass diese von unseren Mitgliedern und auch den anderen Marktteilnehmern rege genutzt werden."
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Heide Dombrowski, Leiterin der Geschäftsstelle Berlin
Tel. 030 88 00 78 -32; Fax: -33
mailto:dombrowski@bvdw.org    
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org    

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
> http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm    
Wir über uns:
Mit Beschluss der zwölften Mitgliederversammlung heißt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. künftig Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Der BVDW ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft mit mehr als 940.000 Beschäftigten. Die rund 900 Mitglieder des BVDW sind in den Sektoren Internet- und Multimedia-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und - handel, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste und Internetangebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt rund 1.400 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- und wirtschaftspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband entwickelt der BVDW Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der BVDW bietet den wichtigsten Branchensegmenten in eigenständigen Fachgruppen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Agenturen, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Softwareindustrie ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.bvdw.org). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung. Die inhaltliche Arbeit wird in mehr als 20 Arbeitskreisen und Projektgruppen vorbereitet.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem BVDW gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.

* BVDW-Mitglieder und die vom BVDW politisch vertretenen Unternehmen des Netzwerks der Digitalen Wirtschaft