Neue Projektgruppen zu Marketingthemen ins Leben gerufen
03.03.2005, 12 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Performance Marketer widmen sich Affiliate Marketing und Erfolgskontrolle
(press1) - Düsseldorf/Berlin, 3. März 2005
Der Arbeitskreis (AK) Performance Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wird sich künftig in zwei neu konstituierten Projektgruppen der Themen Affiliate Marketing und Erfolgskontrolle annehmen. Nur einen Tag nach der Gründung der Projektgruppe Erfolgskontrolle, zu deren Leitern Christian Bennefeld (Etracker GmbH) und Andreas Pagel (24/7 Real Media Deutschland GmbH) gewählt worden sind, stand die Revitalisierung der Projektgruppe Affiliate Marketing auf der Agenda. Die Teilnehmer wählten bei ihrem Treffen in Hamburg Viengmany Vonpraseut (metaapes GmbH) und Harald Oberhofer (Zanox AG) zu den Leitern der Projektgruppe. Mit den neu geschaffenen Gremien erweitert der Arbeitskreis sein Engagement zur Schaffung von Markttransparenz und einheitlicher Standards.
Mit Qualitätsstandards zu mehr Markttransparenz im Affiliate-Bereich
Bereits 2000 hatte sich eine Projektgruppe zum Thema Marketingkooperationen im Internet zusammengefunden. Mit der Veröffentlichung des Leitfadens "Marketing-Kooperationen im Internet" wurde der erste Abschnitt der Projektgruppenarbeit erfolgreich abgeschlossen. In den zurückliegenden Monaten hat Affiliate Marketing wie alle anderen erfolgsbasierten Marketingformen im Internet eine rasante Erfolgsgeschichte geschrieben. Grund genug für den Arbeitskreis Performance Marketing die Projektgruppe erneut ins Leben zu rufen. "Wir haben uns vor allem zum Ziel gesetzt, Qualitätsstandards zu definieren. Damit wollen wir potentiellen Auftraggebern Orientierungshilfen bei der Auswahl des Anbieters liefern", umschreibt Viengmany Vongpraseut, Geschäftsführerin der metaapes GmbH, die Aufgabenstellung der Projektgruppe. "Es mangelt immer noch an Markttransparenz. Das werden wir ändern", so Harald Oberhofer (Leiter Marketing/Kommunikation der Zanox AG).
Standards für die Erfolgskontrolle in Zusammenarbeit mit IVW und AGOF schaffen
Einen Tag zuvor hatte das erste Treffen der Projektgruppe Erfolgskontrolle in Düsseldorf statt gefunden. Die Teilnehmer verständigten sich auf die Entwicklung von Standards für den deutschen Markt. Dabei soll jedoch der europäische Markt im Blick behalten werden. Projektgruppenleiter Christian Bennefeld, Geschäftsführer der Etracker GmbH: "Uns geht es vor allem darum, inhaltliche und technische Definitionen für die zentralen Begriffe der Erfolgskontrolle im Performance Marketing zu erarbeiten." Besonderer Bedeutung kommt dabei den Messsystemen der Interessengemeinschaft zur Verbreitung von Werbeträgern (IVW) und der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) zu. "Bei der Erarbeitung der Standards werden wir die Ansätze der IVW und der AGOF sowie die aktuellen Richtlinien des IAB berücksichtigen", so Andreas Pagel (CTO Europe der 24/7 Real Media Technology SA). Um die gewünschte gute Zusammenarbeit zu sichern, haben die Teilnehmer der Projektgruppe Dirk Freytag (Adtech AG) zum IVW-Delegierten ernannt.
Kontakt:
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Tel. 030 88 00 78 -32; Fax: -33
mailto:dombrowski@bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
> http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Wir über uns:
Mit Beschluss der zwölften Mitgliederversammlung heißt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. künftig Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Der BVDW ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft mit mehr als 940.000 Beschäftigten. Die rund 900 Mitglieder des BVDW sind in den Sektoren Internet- und Multimedia-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und - handel, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste und Internetangebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt rund 1.500 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- und ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband entwickelt der BVDW Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
Der BVDW bietet den wichtigsten Branchensegmenten in eigenständigen Fachgruppen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Agenturen, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Softwareindustrie ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.bvdw.org
). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung. Die inhaltliche Arbeit wird in mehr als 20 Arbeitskreisen und Projektgruppen vorbereitet.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem BVDW gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
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Simona Haasz
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