Fachgruppe E-Commerce gründet Arbeitskreise Vertrauen und Erfolgsfaktoren

09.03.2005, 21 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Anspruch: Grundlagen der Branche durch Verbandsarbeit langfristig sichern
Düsseldorf, 9. März 2005 (press1)
Die Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat bei ihrer heutigen Sitzung zwei neue Arbeitskreise zu den Themen Vertrauen und Erfolgsfaktoren gegründet. Mehr als zwanzig Teilnehmer hatten sich zur ersten Sitzung der Fachgruppe in Düsseldorf eingefunden. Zu den Arbeitskreisleitern wurden Jan Pohle (Taylor Wessing) und Jean-Marc Noel (Trusted Shops) für den AK Vertrauen sowie Dirk Rosenbaum (msg at.NET GmbH) und Gerd M. Fuchs (optivo GmbH) für den AK Erfolgsfaktoren gewählt. "Die Arbeitskreise befassen sich mit den absoluten Schlüsselthemen der Branche. Der gesamte E-Commerce wird von diesen beiden Säulen getragen" zeigte sich Roland Fesenmayr (OXID eSales GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe, hochzufrieden mit dem heutigen Ergebnis.

Bereits bei der konstituierenden Sitzung der Fachgruppe im Frühjahr 2004 wurden die beiden Themen als zentrale Schwerpunkte erkannt. In der Zwischenzeit wurden erste Konzepte erarbeitet, die nun die Basis für die konkrete Arbeit in den neu gegründeten Gremien bilden. Jörg Malang (Kelkoo Deutschland GmbH), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce: "In vielen Unternehmen herrscht angesichts der positiven Entwicklung im E-Commerce-Markt momentan Hochstimmung. Umso erfreulicher ist es, dass sie erkannt haben, dass die Arbeit dieser Fachgruppe den weiteren Erfolg des E-Commerce sichern hilft." Ähnlich positiv sieht das BVDW-Präsident Arndt Groth, der in seiner kurzen Ansprache die große Bedeutung des E-Commerce für die gesamte Digitale Wirtschaft hervorhob.

Arbeitskreis Vertrauen will Käufer und Verkäufer erreichen
"Vertrauen bildet die Grundlage für den gesamten elektronischen Geschäftsverkehr. Trotz vielfältiger Bemühungen mangelt es daran in einigen Bereichen nach wie vor, was die Branche als stärksten Hemmschuh empfindet" bringt der neu gewählte Arbeitskreisleiter Jan Pohle (Taylor Wessing) die Bedeutsamkeit des Themas für die Branche auf den Punkt. Dabei werden neben Verbraucherschutzthemen und Paymentverfahren die Themen Phishing, Datenschutz und IT-Security eine Rolle spielen. Auch die Vergabe von Gütesiegeln sowie eine Zertifizierung von Online-Shops stehen auf der Agenda des Arbeitskreises. "Wir wollen mit diesem Arbeitskreis das Vertrauen in den E-Commerce stärken. Dabei werden wir sowohl den Käufer als auch den Verkäufer im Blick behalten" blickt Jean-Marc Noel (Trusted Shops GmbH) nach vorn.

Aufspüren von Erfolgsfaktoren und charakteristischen E-Commerce-Trends
Der Arbeitskreis Erfolgsfaktoren im E-Commerce hat sich gleichermaßen Grundlagenarbeit auf die Fahne geschrieben. "Wir wollen die Erfolgsfaktoren im E-Commerce systematisch aufarbeiten und dem Markt zur Verfügung stellen. Schwerpunkte werden der Bereich Marketing und die unterschiedlichen Geschäftsmodelle vom kleinen Online-Shop bis zum Shopping-Portal bilden" charakterisiert Gerd M. Fuchs (Optivo GmbH) die Kernaufgaben des Arbeitskreises. Auch Dirk Rosenbaum (msg at.NET GmbH) sieht im Zusammentragen positiver Erfahrungen einen guten Ausgangspunkt: "Wir werden uns sehr stark an den Best-Practice-Beispielen der Digitalen Wirtschaft orientieren. Das, was nachgewiesenermaßen im Markt erfolgreich ist, wollen wir als Leitfaden aufarbeiten und den Mitgliedern der Fachgruppe zur Verfügung stellen."

Gleichzeitig erhebt der aus der Taufe gehobene Arbeitskreis den Anspruch, die Trends aufzuspüren, die den europäischen wie deutschen E-Commerce-Markt in absehbarer Zeit charakterisieren. "Vorstellbar sind hier Themen wie interaktive Beratung, Online-Beratung bspw. mit Live-Streaming, Rich Shopping Lösungen und auch Mobile Commerce" so Rosenbaum weiter. Nach den Vorstellungen der Fachgruppe sollen die Ergebnisse der Arbeitskreise und das Know-How der einzelnen Mitglieder unter anderem durch die Beteiligung an Veranstaltungen (insbesondere Kongresse) verwertet werden. Das nächste Treffen der Fachgruppe findet voraussichtlich zeitnah zum Deutschen Multimedia Kongress Ende Juni in Berlin statt.

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Als der maßgebliche Berufsverband entwickelt der BVDW Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der BVDW bietet den wichtigsten Branchensegmenten in eigenständigen Fachgruppen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Agenturen, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Softwareindustrie ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.bvdw.org). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung. Die inhaltliche Arbeit wird in mehr als 20 Arbeitskreisen und Projektgruppen vorbereitet.

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