Deutscher Multimedia Award 2005: 33 Nominierungen
03.06.2005, 18 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Preisverleihung am 28. Juni im Anschluss an den DMMK in Berlin
(press1) Bonn, Düsseldorf, Stuttgart, 3. Juni 2005
Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Multimedia Award (DMMA) an herausragende Anwendungen vergeben. Insgesamt 33 Nominierungen haben die Juroren aus den 353 eingereichten Beiträgen und Vorschlägen in den unterschiedlichen Kategorien nominiert. Weitere zehn Beiträge sind im Finale um den Sonderpreis Barrierefreiheit und durchlaufen in den nächsten Tagen umfangreiche Praxistests. Der wichtigste deutsche Branchenaward wird am 28. Juni im Anschluss an den DMMK Digitale Wirtschaft in Berlin vergeben. Erstmals wird dabei auch die skurrilste deutsche Webseite ausgezeichnet. Ab Anfang Juni haben die Internetnutzer die Möglichkeit ihren Favoriten aus einer Top-Ten-Liste auszuwählen. Mit mehr als 2.500 Vorschlägen übertraf die neu eingeführte Kategorie dabei alle Erwartungen.
Auch im Jubiläumsjahr erfreut sich der DMMA ungebrochener Beliebtheit. In zwei Wertungsdurchgängen hatten die Experten aus der Branche, der Wirtschaft, der Medien und Wissenschaft die Qual der Wahl. Nach intensiven Diskussionen wurden nun insgesamt 31 Beiträge in den verschiedenen Kategorien nominiert, hinzu kommen zwei Vorschläge für den "Kunden des Jahres". Neben der komplett neu zusammen gesetzten Hauptjury, die sich mit den eingereichten Webseiten, CD-Roms und DVD-Roms befasst hat, haben auch verschiedene Sonderjurys getagt. In separaten Bewertungsverfahren haben die Spezialisten ihre Favoriten in den Kategorien E-Mail, Interaktives TV, Mobile sowie Kioskterminals und interaktive Rauminstallationen gekürt.
Wie schon im vergangenen Jahr wurde der DMMA von 159 Einreichungen in der Kategorie Werbung/PR dominiert. Ebenfalls stark vertreten waren Einreichungen in den Kategorien Vertriebsunterstützung/E-Commerce (50 Beiträge) und Information (47 Beiträge). Hinzu kommen 33 Beiträge in der Kategorie Unterhaltung, 21 Beiträge in der Kategorie Kiosksysteme /Rauminstallationen sowie 19 in der Kategorie Interaktive Services. Weitere 24 Beiträge gab es in den im letzten Jahr neu eingeführten Kategorien Mobile, interaktives Fernsehen und E-Mail.
"Das Niveau lag in einigen Kategorien deutlich über dem des Vorjahres" fasst Oliver Klein, Vizepräsident des Kommunikationsverbands, neben dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dem DMMK einer der Träger des DMMA, die Ergebnisse der Jurysitzungen zusammen. "Allerdings gab es auch Kategorien, in denen die Beiträge die Juroren nicht hundertprozentig überzeugen konnten." So bleibt in diesem Jahr die Kategorie Interaktive Services unbesetzt, während in anderen Kategorien lange mit den Nominierungen gerungen wurde. "Besonders positiv haben die Juroren die Beiträge der Kategorie Information aufgenommen" so Ansgar Zerfaß vom Mitausrichter DMMK. "Insgesamt ist vielen Anwendungen anzumerken, dass die Produzenten die flächendeckende Verbreitung breitbandiger Zugänge berücksichtigen - dadurch gewinnen die Anwendungenan interaktiven und multimedialen Möglichkeiten."
Wie schon Vorjahr gehen die nichtnominierten Teilnehmer nicht leer aus. Sie erhalten zu jedem eingereichten Beitrag ein Bewertungsfeedback, das ihnen Anhaltspunkte zur Standortbestimmung liefert.
Mehr als 30 Auftraggeber wurden für die Auszeichnung "Kunde des Jahres" vorgeschlagen. Hier wählten die Jurymitglieder zwei Vorschläge aus, die nun nominiert sind. Noch nicht abgeschlossen sind die Prüfverfahren für den Sonderpreis Barrierefreiheit. Hier haben die Experten des Projektes BIK (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren) zehn der 25 geprüften Beiträge zum abschließenden Praxistest zugelassen. Die Bekanntgabe aller Preisträger erfolgt im Anschluss an den Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) - Digitale Wirtschaft am 28. Juni in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin.
Das gilt auch für den erstmals ausgelobten Publikumspreis "Skurrilste Deutsche Webseite". "Die insgesamt mehr als 2.500 Vorschläge dokumentieren, dass es offenbar längst an der Zeit war, auch den hohen Unterhaltungswert interaktiver Medien in den DMMA einzubeziehen" so DMMA-Sprecher Christoph Salzig. "Bis zur Preisverleihung geben wir den Internetnutzern die Möglichkeit, den skurrilsten Beitrag per Online-Voting auszuwählen. Bei der Abendveranstaltung Ende Juni werden wir dann das Ergebnis der Abstimmung veröffentlichen - wir sind sehr gespannt."
Folgende Einreichungen wurden für den Deutschen Multimedia Award 2005 nominiert:
Werbung/PR für Gesellschaftliche Anliegen:
Dick und Dünn (Jung von Matt AG)
Werbung/PR für Produkte/Dienstleistungen:25 Jahre Quattro (Elephant Seven GmbH)
Blue Man Group (Pilot 1/0 GmbH & Co. KG)
BMW e to 3 (Plan.Net Conzept GmbH & Co. KG)
Der Hacker Bruno H. (OgilvyInteractive worldwide)
Schwarzreport (Con Carne GmbH & CO. KG)
Untouchable (OgilvyInteractive worldwide)
Information Bildung/Wissen:US Wahl 2004 (Zweites Deutsches Fernsehen)
Die Französische Revolution (Outermedia GmbH)
Einstein (rubinmedia gmbh)
Information Infodienste/Online-Publikationen:Infonetz Altersvorsorge (DMKZWO GmbH & Co. KG)
VW Media Services (Aperto AG)
Unterhaltung:Arschgeweih (Elephant Seven GmbH)
Sheep Volley (Pilot 1/0 GmbH & Co. KG)
tivi.de - Das Löwenzahn Maschinenspiel (Zweites Deutsches Fernsehen)
Yahoo! "footbaggers" Spiel (OgilvyInteractive worldwide)
Vertriebsunterstützung/E-Commerce:Symantec (h2omedia AG)
Iqphone (plenum Communication GmbH)
Interaktive Rauminstallation:Jubiläumsparty/ZEHN (Scholz & Volkmer GmbH)
Kiosksystem:Barrierefreies Kioskterminal- am Beispiel (Werkstation GmbH)
Der InfoKubus Gesundheit (BM für Gesundheit und Soziales)
Interactive Exponate zur Präsentation des BMW 1er (BMW Group)
E-Mail:Coca-Cola Weihnachtstour (promio.net GmbH)
SAP Newsletter "SAP im Fokus" (WOB AG)
Interaktives Fernsehen:Fernsehen zum Mitmachen (Betty TV AG)
Fox Finder mit JOCA (interact!v GmbH & Co. KG)
Premiere VideoOnDemand Push Service (Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG)
Mobile Anwendungen:BMW Experience1 (Werbewelt Interactive GmbH)
Deutsche Postbank AG (Framfab Deutschland AG)
Fahrschool (escape GmbH)
Hide & Seek (Interone Worldwide GmbH)
Kunde des Jahres:Daimler Chrysler AG
Sparkasse Forchheim
Sponsoren des Deutschen Multimedia Awards sind denkwerk, GFT, GFT, T-Online und Creditreform. Zu den Medienpartnern gehören Horizont, Connect, iBusiness, OnetoOne, Competence Site und doIT.
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind.
Weitere Informationen DMMA 2005 finden Sie unter:
http://www.deutscher-multimedia-award.de
oder auf den Webseiten der beteiligten Partner:
http://www.bvdw.org
http://www.dmmk.de
http://www.kommunikationsverband.de
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
Hinweis:
Das Banner zum DMMA-Publikumspreis steht unter http://www.deutscher-multimedia-award.de/presse.htm
oder http://www.bvdw.org
zum Download zur freien Verfügung.
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
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