Erfolgsbasierte Online-Werbung immer beliebter

05.08.2005, 11 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


- Umsätze für Suchwortvermarktung & Co. steigen rasant
- BVDW-Fachgruppe mit eigener Roadshow "Performance-Marketing"

(press1) Düsseldorf/Berlin, 5. August 2005
Die zuletzt veröffentlichten Umsatzzahlen für den Bereich der Online-Werbung belegen: Keine andere Werbeform wächst derzeit so stark wie die erfolgsbasierte Online-Werbung. Allein die Umsätze für die Suchwortvermarktung werden nach Meinung der Experten um rund 46 Prozent auf mehr als 160 Millionen Euro wachsen. Der Zeitpunkt für die Roadshow der Fachgruppe Performance-Marketing könnte daher kaum günstiger liegen.

Sieben Städte in 14 Tagen sieht der Fahrplan der Fachgruppe vor. An jedem Standort dürfen sich die Teilnehmer auf ein umfangreiches Programm gefasst machen, das sie mit dem notwendigen Rüstzeug in Sachen erfolgsbasierter Online-Werbung versorgen wird. Dabei werden nicht nur die wichtigsten Grundlagen zu den Themen Suchmaschinen-Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing und Webcontrolling vermittelt, sondern es wird auch ausgiebig Gelegenheit geben, mit den Experten ins Gespräch zu kommen. "Marketingverantwortliche sollten sich die Termine auf jeden Fall vormerken - schneller, gezielter und umfassender werden sie so schnell nicht mehr an Know-How zum Thema gelangen" so BVDW-Vizepräsident Harald R. Fortmann (24/7 Real Media)

Dass der Markt erfolgsbasierter Werbemaßnahmen immer wichtiger wird, belegen die stark gestiegenen Umsätze in diesem Bereich. So hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW in enger Abstimmung mit den führenden Anbietern im Bereich Suchwort-Vermarktung und Affiliate-Netzwerke Anfang der Woche die Umsatzerwartungen für 2005 veröffentlicht. Demnach steigen die Umsätze je nach Sparte zwischen 46 Prozent (Suchwort-Vermarktung) und 67 Prozent im Bereich Affiliate-Netzwerke und semiprofessionell vermarktete Webseiten.

"Uns ist wichtig, den Kunden zu zeigen, wie sie ihre Marketingbudgets in diesen Bereichen gezielt und richtig einsetzen" so Marcus Koch (Suchtreffer AG), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe. "Neben den Einführungen durch die unterschiedlichen Experten steht dabei vor allem der Praxisbezug in den Workshops im Vordergrund." Hierfür konnte die Fachgruppe Keynote-Speaker namhafter Unternehmen gewinnen, u.a. Nokia, CMA, eBay, Thomas Cook und Expedia.

Alle Termine und Informationen zur Roadshow Performance Marketing können über die Webseite www.performance-marketing.net abgerufen werden. In folgenden Städten haben Interessierte die Gelegenheit teilzunehmen: Hamburg (01.09.05), Düsseldorf (05.09.05), Berlin (07.09.05), Köln (08.09.05), Frankfurt (12.09.05), München (14.09.05) und Stuttgart (15.09.05). Die Veranstaltung beginnt jeweils mit der Registrierung der Teilnehmer um 9.30 Uhr und endet um 17 Uhr, wobei im Anschluss noch Gelegenheit zum informellen Austausch ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 190,- Euro (zzgl. Mwst.), BVDW-Mitglieder zahlen nur 125,- Euro (zzgl. Mwst.).

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Heide Dombrowski, Geschäftsstellenleiterin Berlin
Tel. 030 880 078 -30, Fax: -33
mailto:dombrowski@bvdw.org    
Presse:
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Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org    
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
> http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm    
Wir über uns:
Mit Beschluss der zwölften Mitgliederversammlung heißt der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. künftig Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Der BVDW ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft mit mehr als 940.000 Beschäftigten. Die rund 900 Mitglieder des BVDW sind in den Sektoren Internet- und Multimedia-Dienstleistungen, Softwareentwicklung und - handel, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste und Internetangebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt rund 1.500 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- und wirtschaftspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband entwickelt der BVDW Aus- und Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

Der BVDW bietet den wichtigsten Branchensegmenten in eigenständigen Fachgruppen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Agenturen, Dienstleister, E-Commerce, E-Content/E-Services, Online-Vermarktung und Softwareindustrie ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.bvdw.org     ). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung. Die inhaltliche Arbeit wird in mehr als 20 Arbeitskreisen und Projektgruppen vorbereitet.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem BVDW gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.

* BVDW-Mitglieder und die vom BVDW politisch vertretenen Unternehmen des Netzwerks der Digitalen Wirtschaft