Der Online-Handel ist für den Mittelstand immer wichtiger
14.09.2005, 15 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(press1) - BVDW ist Partner beim 2. Pangora E-Commerce-Kongress
Düsseldorf/München, 14. September 2005
"Die Perspektiven im E-Commerce für kleinere und mittelständische Unternehmen werden immer besser" ist Roland Fesenmayr (OXID eSales), Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., überzeugt. Die Umsatzsteigerungen im E-Commerce während der vergangenen Monate und die Prognosen renommierter Marktforscher stützen diese Einschätzung. Unter welchen Bedingungen KMUs an der positiven Entwicklung im E-Commerce-Bereich teilhaben können ist eines der zentralen Themen beim 2. Pangora E-Commerce-Kongress am 11. Oktober in München, bei dem der BVDW Partner ist.
Niemand geringerer als Rolf Schmidt-Holtz, Bertelsmann Vorstand und Chairman of the Board Sony BMG Music Entertainment, wird den Kongress eröffnen und dabei auf die Herausforderungen für die Musikbranche durch E-Commerce eingehen. Weitere Schwerpunkte des Kongresses sind die wirtschaftliche Entwicklung der Branche, zu der auch aktuelle Marktforschungsergebnisse vorgestellt werden. So wird Prof. Dr. Manfred Schwaiger (LMU München) Resultate einer Langzeitstudie präsentieren, Thomas Bachl (GFK) nimmt sich der Consumer Trends 2005 an. Das Programm wird abgerundet durch einen ausführlichen Teil zum Thema Suchmaschinen, in dem unter anderem auch Holger Meyer (Google Deutschland), Christian Petersen (eprofessional) und Isabell Wagner (Overture) zu Wort kommen, verschiedene Expertenrunden und einen Vortrag von Dieter Kublitz (Verbraucher Initiative e.V.) zum Thema Verbrauchervertrauen.
Vertrauen schaffen - Wachstum sichern
Wie wichtig Vertrauen für die Online-Shopper hierzulande ist zeigt nicht nur der äußerst sensible Umgang mit dem Thema Phishing & Co, sondern auch die Bewertung der vorhandenen Gütesiegel im E-Commerce-Bereich. "Das Verbrauchervertrauen ist der entscheidende Wachstumsfaktor für den E-Commerce. Der Handel muss schwarze Schafe in den eigenen Reihen bekämpfen, sichere Zahlungssysteme zur Verfügung stellen und das Beschwerdemanagement optimieren", bringt Kublitz, Bundesvorsitzender der seit mehr als 20 Jahren bestehenden gemeinnützigen Verbraucher Initiative, die wichtigsten Anliegen auf den Punkt. Bereits 2003 hat der Verband daher eine Schlichtungsstelle für E-Commerce-Beschwerden (www.ombudsmann.de) ins Leben gerufen. Die hier gesammelten Erfahrungen stellt Kublitz der Fachgruppe E-Commerce zur Verfügung, um mit Hilfe des Arbeitskreises Vertrauen, einen Empfehlungskatalog für Anbieter und Verbraucher zusammen zu stellen, der noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.
KMUs profitieren von den Erfahrungen der vergangenen Jahre
Als Fachgruppenvorsitzender des BVDW beteiligt sich Roland Fesenmayr am Expertenforum Online-Handel, das sich dem Thema "Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen" stellt. Moderiert von Christoph Salzig, BVDW-Pressesprecher und Chefredakteur der WIRTSCHAFT digital, befassen sich die Diskutanten mit den Faktoren für den Aufbau eines erfolgreichen E-Commerce-Geschäfts. "Die KMUs können von den Erfahrungen vieler Dienstleister profitieren, die sie beim Aufbau von Online-Shops in den zurückliegenden Jahren gesammelt haben", so Roland Fesenmayr. "Auch ohne allzu große Investitionen ist es heute möglich, in den Online-Handel einzusteigen. Darin liegt eine der Chancen für den Mittelstand."
Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen E-Commerce spielt aber auch der Networking-Aspekt eine große Rolle."Mit dem 2. E-Commerce Kongress fördern wir den Ideen- und Informationsaustausch und erhoffen uns dadurch positive Impulse für die gesamte Branche", so Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer Pangora GmbH, der sich über das positive Echo auf den Kongress freut., "Dank einer aktuellen Themenauswahl und hochkarätiger Referenten trifft die Veranstaltung auf eine große Resonanz in unserer Branche."
Kongresspartner sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) sowie das Magazin Internet Professionell und CHIP Online. Der Veranstalter bietet rund 20 Branchenexperten auf, die über ihre Erfahrungen im E-Commerce berichten, und rechnet mit etwa 200 Kongressteilnehmer. Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Euro (zzgl. MwSt.). Mitglieder der BVDW-Fachgruppe E-Commerce im BVDW bezahlen die Hälfte. Aktuelle Informationen und Anmeldung unter http://kongress2005.pangora.com
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Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
Kontakt Kongressveranstalter und Presseakkreditierungen:
Pangora GmbH
Vera Vaubel
Tel.: 089 32 19 91 260
mailto:publicrelations@pangora.com
http://kongress2005.pangora.com
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
> http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm
Wir über uns:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
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