DMMA 2006: Ausschreibung zum wichtigsten Branchenwettbewerb läuft

20.01.2006, 10 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

(press1) - Bonn/Düsseldorf/Stuttgart, 20. Januar 2006
Bereits zum elften Mal wird Ende Juni der Deutsche Multimedia Award vergeben. Seit heute läuft die Ausschreibung des wichtigsten Wettbewerbs für beispielhafte deutschsprachige Online- und Offline-Produktionen.

Bis zum 24. März 2006 können Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber ihre Arbeiten einreichen. Erstmals können 2006 auch Weblogs, Podcasts oder Vodcasts in der Kategorie Social Software eingereicht werden. Die bewährten Kategorien für Webseiten, CD-Roms und DVDs sowie für E-Mail, mobile Anwendungen, Kiosksysteme/ Rauminstallationen und interaktives TV bleiben erhalten. Hinzu kommen noch der Vorschlagspreis Kunde des Jahres und der Publikumspreis "Beste Fußballwebseite".

Dabei sein ist (fast) alles
Umfragen zeigen, dass der DMMA nach wie vor der wichtigste Leistungsvergleich der Internet- und Multimediabranche ist. Dabei zählt nicht allein der Gewinn des DMMA, schon die Nominierung und der daraus resultierende Marketingeffekt wird von den Teilnehmern sehr hoch eingestuft. Zudem gibt es zu jeder Einreichung ein Bewertungsfeedback der mit namhaften Experten aus Industrie, Wissenschaft, Medien und Agenturen besetzten Jury. Das erlaubt allen Teilnehmern eine Einordnung im Wettbewerbsumfeld und lässt Rückschlüsse auf den eigenen Leistungsstand und das Optimierungspotenzial zu. Alle nominierten Beiträge werden wie schon im Vorjahr im aufwändig produzierten Jahrbuch zum Deutschen Multimedia Award, den "Interaktiven Trends 2006/2007", publiziert.

Im Vorjahr haben sich mehr als 350 Einreichungen um die begehrte Trophäe beworben. 33 Beiträge hat die Jury in zwei Wertungsdurchgängen für den Award nominiert, von denen letztlich 14 Arbeiten ausgezeichnet wurden. Der DMMA 2006 wird am 28. Juni in einer Abendveranstaltung anlässlich des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) - Digitale Wirtschaft in Berlin verliehen. Den passenden Rahmen bietet hierfür die Landesvertretung Baden-Württembergs - eines der architektonischen Highlights im Botschaftsviertel der Hauptstadt.

Mit der Neueinrichtung einer Kategorie für Weblogs, Podcasts & Co. kommen die Veranstalter - der Bundesverband Digitale Wirtschaft, der DMMK - Digitale Wirtschaft und der Kommunikationsverband - der rasanten Entwicklung im Bereich der sogenannten Social Software nach. Ende letzten Jahres wurde die Anzahl der deutschsprachigen Weblogs auf mehr als 200.000 geschätzt - Tendenz stark steigend.

Vorschlags- und Publikumspreis
Zum dritten Mal erhält 2006 der Kunde des Jahres einen Sonderpreis für sein herausragendes Engagement bei IT- und Interaktiv-Projekten. Hier werden vor allem der Mut und die Investitionsfreude der Auftraggeber belohnt. Entsprechende Vorschläge können über die Webseite zum DMMA (http://www.multimedia-award.de   ) eingereicht werden.

Gleiches gilt für den Publikumspreis, der - wie könnte es anders sein - dieses Mal unter dem Motto "Fußball" steht. Die Veranstalter haben sich aufgrund des außerordentlichen Erfolgs des 2005 erstmals vergebenen Publikumspreises (mehr als 2.500 Vorschläge für die "Skurrilste deutsche Webseite") entschlossen, die Ausschreibung weiter zu führen - wenn auch inhaltlich verändert. Alle Internetnutzer sind aufgefordert, ihre Lieblingswebseite zum Thema einzureichen: kommerzielle Angebote, die Homepage des Lieblingsvereins oder der eigenen Kreisliga-Mannschaft, aber auch Ungewöhnliches zur "schönsten Nebensache der Welt". Der Sieger wird per Online-Voting ermittelt. Übrigens: Damit die Sieger im Juni nicht auf die WM verzichten müssen, findet die Preisverleihung in der Spielpause zwischen Achtel- und Viertelfinale statt.

Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Er ist zugleich die nationale Vorausscheidung für den World Summit Award (WSA), bei dem weltweit vorbildhafte interaktive Lösungen und Anwendungen prämiert werden, die den konkreten Nutzen der Inhalte für die Informationsgesellschaft unter Beweis stellen. Der WSA wird alle zwei Jahre im Rahmen des UN-Informationsgipfels "World Summit On The Information Society" (zum nächsten Mal im November 2005 in Tunis) vergeben.

Der DMMA 2006 wird in folgenden Kategorien vergeben:

Webseiten/CD-Roms/DVDs

5. Interaktive Services
o Kundenberatung/-betreuung / Customer Self Care
o E-Government - E-Learning

Außerdem können Einreichungen erfolgen in den auf innovative technologische Plattformen abzielenden Kategorien:
6. Mobile Anwendungen
7. Kiosksysteme/Interaktive Rauminstallationen
8. E-Mail
9. Interaktives TV (I-TV)
10. Social Software (Weblogs, Podcasts, Vodcasts etc.)

Hinzu kommen der Vorschlagspreis "Kunde des Jahres" sowie der Publikumspreis "Beste Fußballwebseite", an dem sich alle Internetnutzer beteiligen können.

Die Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award 2006 läuft noch bis zum 24. März 2006. Teilnahmeberechtigt sind deutschsprachige Online- und Offline-Produktionen, die nach dem 1. März 2005 erstmals veröffentlicht oder grundlegend aktualisiert wurden.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2006 finden Sie unter: http://www.deutscher-multimedia-award.de   oder auf den Webseiten der beteiligten Partner:
http://www.bvdw.org     http://www.dmmk.de   http://www.kommunikationsverband.de
Weitere Informationen zum World Summit Award (WSA) finden Sie unter: http://www.wsis-award.org   .

Kontakt für Einreicher:
AwardsUnlimited "DMMA"
Im Tokayer 15
D-65760 Eschborn
Fon +49.6173.608606
Fax +49.6173.608603
mailto:awards@kommunikationsverband.de   oder mailto:dmma@awardsunlimited.de
Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33