Neue Fachgruppe Services & Innovationen vereint Spezialisten und Berater der Digitalen Wirtschaft

27.01.2006, 11 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

(press1) - Birger Schnepp und Jörg Rensmann übernehmen Vorsitz
Düsseldorf, 27. Januar 2006
Die Fachgruppe Services & Innovationen bietet den spezialisierten Dienstleistungsunternehmen und Beratern der Digitalen Wirtschaft eine neue Heimat. Sie tritt damit die Nachfolge der Fachgruppe Dienstleister, mit rund 140 Mitgliedern rein zahlenmäßig eine der größten Fachgruppen des BVDW. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder Birger Schnepp (plusvalue GmbH), sein Stellvertreter ist Jörg Rensmann (infoMantis GmbH). Wichtigste Aufgabe der neuen Führung wird die Schärfung des Profils der Fachgruppe, die unter anderem die Arbeitskreise E-Kiosk und BeraterNetzwerk ins Leben gerufen hat, sein.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, der Fachgruppe eine klare Ausrichtung zu geben" umschreibt Birger Schnepp, Geschäftsführer der plusvalue GmbH, die Ausgangssituation. Bei der Definition der Ziele ist die Mitarbeit der Mitglieder gefordert. Bei der Fachgruppen-Sitzung in Düsseldorf kristallisierte sich heraus, dass neue Arbeitskreisen vor allem entlang der Themen wie etwa E-Government, Forschung & Lehre und Digital Home gesehen werden. "Wichtig war, dass wir die Diskussion um die Innovationskraft der Branche wieder in Gang gesetzt haben", so Jörg Rensmann, selbst Geschäftsführer eines aufstrebenden Lösungsanbieters im Bereich Marketing und Kommunikation. "Die Fachgruppe ist ein Spiegel des Facettenreichtums und des Potentials insbesondere der vielen kleinen Unternehmen unserer Branche."
Raum für neue Ideen und Technologien - Vernetzung mit anderen Branchen
Dementsprechend fällt auch das Mission Statement der neuen Fachgruppe aus: "Die Fachgruppe Services & Innovationen ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Akteuren, die Services rund um die digitale Wirtschaft weiterentwickeln. Wir bilden eine Querschnittsfunktion innerhalb des BVDW mit dem Ziel, Orientierung zu geben und Wachstum zu fördern. Wir bieten Raum für neue Konzepte, Ideen und Technologien, die eine Vernetzung auch über die Branche hinaus ermöglichen."
Aber auch Altbewährtes steht hoch im Kurs. So wirft das Thema Recht im Internet immer noch viele Fragen auf Unternehmensseite auf. "Hier ist vor allem der Arbeitskreis BeraterNetzwerk aufgefordert, klare Akzente zu setzen. Überhaupt hat der "digitale Berater" eine sehr große Verantwortung. Wir werden sehr schnell Kontakt mit den "Akteuren" in diesem Markt aufnehmen und sicher noch für einige Überraschungen und Innovationen sorgen" so Birger Schnepp, der in diesem Zusammenhang auf die nächste Fachgruppen-Sitzung am 29. März verweist.

"Die Aufgaben und Ziele setzen sehr stark auf die aktive Mitarbeit der FG-Mitglieder, daher setzen wir auf eine sehr große Resonanz", ergänzt Rensmann. Dabei steht der Fachgruppe die volle Unterstützung des Präsidiums und der BVDW-Geschäftsstellen zur Verfügung. "Die Aufbruchstimmung in der Fachgruppe zeigt, dass wir in ein neues Zeitalter der Digitalen Wirtschaft eintreten. Unserer Fachgruppe kommt dabei vor allem die Rolle zu, neue Konzepte zu entwickeln und den Branchennachwuchs zu fördern", resümiert Birger Schnepp.

Unternehmen, die sich für eine Mitarbeit in der Fachgruppe Services & Innovationen interessieren, können sich an die BVDW-Geschäftsstelle in Düsseldorf wenden.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14
Tel.: 0211 60 04 56 -11, Fax: -33
mailto:info@bvdw.org
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter:
> http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/aktuelles/pressemitteilungen.cfm

Wir über uns:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.