Deutschlands beste Fußball-Webseite gesucht
02.02.2006, 11 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(press1) - WM färbt auf DMMA 2006 ab
Düsseldorf/Hamburg/Stuttgart, 2. Februar 2006
Seit zehn Tagen läuft die Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award, dem wichtigsten und traditionsreichsten Wettbewerb für beispielhafte deutschsprachige Online- und Offline-Produktionen. Passend zum Jahr der Weltmeisterschaft suchen die Veranstalter - der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der DMMK - Digitale Wirtschaft und der Kommunikationsverband - Deutschlands beste Fußball-Webseite. Damit knüpfen sie an den großartigen Erfolg des vergangenen Jahres an, in dem die "skurrilste deutsche Webseite" gekürt wurde. Alle Internetnutzer sind aufgerufen, ihre persönlichen Online-Favoriten zum Thema Fußball einzureichen.
Rund 3.000 zusätzliche, deutschsprachige Internet-Angebote wird es im WM Jahr 2006 geben, die sich mit dem Thema Fußball auseinander setzen, das besagt eine Schätzung des BVDW. Darunter werden nicht nur professionelle Webseiten sein, die sich aus unterschiedlichen Richtungen der Welt des runden Leders nähern. Neben Sponsoren-Websites, Informations- und Unterhaltungsangeboten ist dabei auch jede Menge Platz für private Betrachtungen in Form von Online-Tagebüchern, Foren oder Gerüchteküchen. Grund genug, der "schönsten Nebensache der Welt" einen eigenen Publikumspreis beim DMMA 2006 zu widmen.
Erwünscht sind dabei ausdrücklich Einreichungen, die - neben den Angeboten der FIFA, des DFB oder der Bundesligavereine - sich mit der "anderen Seite" der Materie auseinander setzen. "Die Erfahrung des letzten Jahres zeigt, dass auch die ungewöhnlichen Seiten des Internets professionellen Standards entsprechen" so DMMA-Sprecher Christoph Salzig in Anspielung auf die TopTen der skurillsten deutschen Webseiten des Jahres 2005. "Erlaubt ist, was Spaß macht, denn das sollte beim Fußball doch im Vordergrund stehen."
Von der Kreisliga bis zum Fußball-Tagebuch
Die Seite kann sich dem Thema sportlich, informativ-sachlich, geschichtlich, kulturell, witzig, kabarettistisch etc. nähern. Alle Internetnutzer sind nun aufgefordert, ihre Lieblingsseite rund um das Thema "Fußball" einzureichen: kommerzielle Angebote, die Homepage des Lieblingsvereins oder der eigenen Kreisliga-Mannschaft, aber auch Ungewöhnliches. Als Beispiel hierfür könnte www.amator-des-monats.de gelten, die 2005 bereits den Sprung unter die letzten zehn Webseiten geschafft hat.
Der jeweilige persönliche Favorit kann als Link unter www.multimedia-award.de/publikumspreis
vorgeschlagen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Unter allen Einsendungen trifft eine Jury eine Vorauswahl von zehn Webseiten. Die Besucher von www.multimedia-award.de können aus dieser Vorauswahl ab April per Online-Wahl ihre Gewinner küren. Übrigens: Damit die Sieger im Juni nicht auf die WM verzichten müssen, findet die Preisverleihung (28. Juni 2006 in Berlin) in der Spielpause zwischen Achtel- und Viertelfinale statt.
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Der DMMA 2006 wird in folgenden Kategorien vergeben:
Webseiten/CD-Roms/DVDs
1. Werbung/PR für:
- Websites
- Produkte/Dienstleistungen
- Unternehmen/Institutionen
- Gesellschaftliche Anliegen
2. Information:
- Intranet/Mitarbeiterkommunikation
- Infodienste/Online-Publikationen
- Wissenschaft/Research
- Bildung/Wissen
3. Unterhaltung:
- Entertainment
- Spiele/Gewinnspiele
4. Vertriebsunterstützung/E-Commerce:
- Business-to-Business (B2B)
- Business-to-Customer (B2C)
- Elektronische Marktplätze
5. Interaktive Services:
- Kundenberatung/-betreuung / Customer Self Care
- E-Government - E-Learning
Außerdem können Einreichungen erfolgen in den auf innovative technologische Plattformen abzielenden Kategorien:
6. Mobile Anwendungen
7. Kiosksysteme/Interaktive Rauminstallationen
8. E-Mail
9. Interaktives TV (I-TV)
10. Social Software (Weblogs, Podcasts, Vodcasts etc.)
Hinzu kommen der Vorschlagspreis "Kunde des Jahres" sowie der Publikumspreis "Beste Fußballwebseite", an dem sich alle Internetnutzer beteiligen können.
Die Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award 2006 läuft noch bis zum 24. März 2006. Teilnahmeberechtigt sind deutschsprachige Online- und Offline-Produktionen, die nach dem 1. März 2005 erstmals veröffentlicht oder grundlegend aktualisiert wurden.
Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen zum DMMA 2006 finden Sie unter: www.deutscher-multimedia-award.de
oder auf den Webseiten der beteiligten Partner:
http://www.bvdw.org
http://www.dmmk.de
http://www.kommunikationsverband.de
Kontakt für Einreicher:
DMMA/AwardsUnlimited
Im Tokayer 15
D-65760 Eschborn
Fon +49.6173.608606
Fax +49.6173.608603
mailto:dmma@awardsunlimited.de
http://www.dmma.de
Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
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