Deutscher Multimedia Award 2006 verliehen
28.06.2006, 18 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(press1) - Branche kürt die besten Projekte beim DMMK in Berlin
Berlin, 28. Juni 2006
15 Preisträger haben heute die begehrteste Auszeichnung der Online-Branche, den Deutschen Multimedia Award 2006, erhalten. Vor mehr als 500 Gästen, darunter der Schirmherr des Publikumspreises, Ex-Fußballnationalspieler Thomas Helmer, konnten die Gewinner ihre Trophäen in Empfang nehmen. Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind neben dem DMMK - Digitale Wirtschaft, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Kommunikationsverband. Von den insgesamt 354 Beiträgen hatte die Jury zuvor 50 für den Award nominiert. Hinzu kamen rund 900 Vorschläge für den Publikumspreis "Deutschlands beste Fußballwebseite".
"Die Investitionsbereitschaft und der Mut der Auftraggeber ist wieder größer geworden, das spiegelt sich in der hohen Leistungsdichte beim diesjährigen DMMA wieder", resümiert Jurysprecher Dr. Oliver Rengelshausen (O2 Germany). Mit 50 Nominierungen hat die Jury eine neue Rekordmarke gesetzt. Die vergleichsweise lange Shortlist verdeutlicht jedoch auch, dass die Messlatte für die Preisträger in diesem Jahr besonders hoch lag. Letztlich konnten sich in den "klassischen Kategorien" 13 Beiträge durchsetzen. Weitere Auszeichnungen gingen an den "Kunden des Jahres" und "Deutschlands beste Fußballwebseite". Kunde des Jahres wurde Masterfoods Germany wegen der Beteiligung an der gemeinsam mit pilot 1/0 und der freenet AG umgesetzten Abverkaufsstudie, mit der erstmals ein Zusammenhang zwischen Online-Werbung und Umsätzen im stationären Handel nachgewiesen worden ist.
Die meisten Einreichungen wurden - wie schon in den Jahren zuvor - in der Kategorie Werbung/PR verbucht. Deutliche Zuwächse gab es 2006 vor allem in den Kategorien Mobile und E-Mail. "Das zeigt, dass nicht mehr nur in Webauftritte und klassische Werbeformate investiert wird", so Odo Ekke Bingel vom Mitveranstalter Kommunikationsverband. Insgesamt herrschte in der Jury Einigkeit darüber, dass die Kunden der Digitalen Wirtschaft wieder mutiger geworden sind. Ungewöhnliche und kreative Wege gepaart mit einer sehr gezielten Ansprache der Nutzer haben für die Agenturen und Dienstleister den Weg zum Deutschen Multimedia Award geebnet.
Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2006
Werbung/PR für Produkte/DienstleistungenAdidas Sport Style Y-3 Cubes (Neue Digitale, Agentur für neue Medien GmbH)
Werbung/PR für UnternehmenMontblanc 100 Jahre (Elephant Seven GmbH)
Werbung/PR für Gesellschaftliche AnliegenGemeinsam gegen Rechts (A&B.face2net GmbH)
Werbung/PR Banner/PromotionAXE Fang mich (OgilvyInteractive worldwide GmbH)
InformationDas Ende des Schweigens (Blue Mars GmbH)
Hochschule Pforzheim - Fakultät für Gestaltung
Unterhaltung/SpieleCisco Booming (OgilvyInteractive worldwide GmbH)
E-CommerceHLX Woman (SinnerSchrader Studios)
Interaktive ServicesLizzy (Abraxas Medien, Hamm & Wächter GbR)
Mobile AnwendungenSpodradio (Liquid Air Lab GmbH)
Kiosksysteme/Interaktive Rauminstallationendocumenta mobil (ART + COM AG)
E-MailNokia Video Newsletter (denkwerk GmbH)
Interaktives FernsehenZDF Mediathek (Pixelpark AG)
Kunde des JahresMasterfoods Germany
Deutschlands beste Fußballwebseitewww.ioannis-masmanidis.de
(Kaliber 5 GmbH)
Die Mitglieder der Jury 2006
Kerstin Hartmann, Hapag-Lloyd Express
Jochen Kalka, Europa-Fachpresse Verlag
Stefan Knieß, Argonauten 360 Grad
Ulrich Kramer, pilot 1/0
Prof. Dr. Nicola Marsden, Hochschule Heilbronn
Heidi Radvilas, Horizont / Deutscher Fachverlag
Dr. Oliver Rengelshausen, o2 Germany
Prof. Dr. Thomas Schildhauer, Institute of Electronic Business e.V.
Alexander Schönfeld, Elephant Seven
Dr. Julia Schössler, DoubleClick Digital Advertising Solutions
Andrea Schulz, artundweise GmbH
Marco Seiler, Syzygy Deutschland GmbH
Renata Slisuric, Coca Cola GmbH
Dr. phil. habil. Guido Zurstiege, Universität Wien
Für die Kategorien Kiosksysteme/interaktive Rauminstallationen, Mobile Anwendungen, E-Mail und Interaktives TV haben sich unter Leitung der jeweils zuständigen Gremienleiter im BVDW eigene Jurys gebildet.
Die Mitglieder der Expertenjurys:
Kiosksysteme / Interaktive Rauminstallationen: Klaus Albus (Kaufhof Warenhaus AG), Prof. Peter Raab (FH Coburg), Birger Schnepp (plusvalue GmBH), Jens Schindler (Kiosk Europe)
E-Mail: Klaus Artmann (
Mobile: Marcel Pirlich (Arvato GmbH), Sebastian Schier (Saatchi & Saatchi), Mark Wächter MWC consulting), Olav Waschkies (Pixelpark AG)
Interaktives TV: Marc Adam (Premiere AG), Dr. Kathrin Brunner (T-Online AG), Ingo Horak (TH Interactive GmbH), Joachim Wildt (Pixelpark AG)
Weitere Informationen zum DMMA 2006 finden Sie unter www.dmma.de oder auf den Internetseiten der Veranstalter: www.bvdw.org
, www.dmmk.de
und www.kommunikationsverband.de
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Presse:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel +49 211 60 04 56 26
Fax: +49 211 60 04 56 33
mailto:salzig@bvdw.org
Pressekontakt:
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Simona Haasz
Kaistr. 14
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