Fachgruppe E-Content/E-Services bestätigt Vorsitzende
17.07.2006, 12 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(press1) - Dr. Kathrin Brunner und Ingo Horak für zwei weitere Jahre gewählt
Düsseldorf, 17. Juli 2006
Die Fachgruppe E-Content/E-Services im BVDW hat die bisherige Vorsitzende Dr. Kathrin Brunner, seit 1. Juli 2006 Geschäftsführerin der IN2MOVIES GmbH, und ihren Stellvertreter Ingo Horak (TH Interactive GmbH & Co. KG) in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Bei ihrer letzten Sitzung bei AOL in Hamburg haben die knapp 20 Teilnehmer zudem die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den kommenden Monaten festgelegt.
Die Fachgruppe E-Content/E-Services ist die eigenständige Interessenvertretung aller Unternehmen, die Inhalte und netzbasierte Dienstleistungen in interaktiven Medien anbieten. Turnusgemäß standen bei der letzten Sitzung der Branchenvertreter die Wahlen zum Vorsitz der Fachgruppe an. Ebenso wurden die Eckpunkte der inhaltlichen Ausrichtung der Fachgruppe bei dieser Gelegenheit festgelegt.
"Die Bereiche E-Content- und E-Service gehören zu den stärksten Wachstumsmärkten in Deutschland", kommentiert Dr. Kathrin Brunner die momentane Entwicklung in diesem Branchensegment. "Durch die enorme Zunahme von Breitbandanschlüssen und das wachsende Angebot an Online-Plattformen wird das Internet immer attraktiver und es ergeben sich neue Möglichkeiten - für Entertainmentangebote wie IPTV wie auch für neue Serviceangebote." Hier sieht sie vor allem das "Web 2.0"-Konzept als treibende Kraft: "Das Netz gestaltet sich immer community-orientierter - die User gestalten verstärkt Inhalte im Web selbst und werden so vom Konsumenten zum Produzenten." Nach Meinung der wieder gewählten Vorsitzenden bestehen die wichtigsten Aufgaben der Fachgruppe vor allem darin, über die neuen Formate aufzuklären und dabei auch für angemessene, gesetzliche Grundlagen zu sorgen.
Ähnlich sieht auch ihr Stellvertreter Ingo Horak (TH Interactive GmbH) die Schwerpunkte der Fachgruppe: "Zu den wichtigsten Zielen der Fachgruppe gehört die inhaltliche Ausgestaltung der Themenfelder Digital Home, IPTV und "Web 2.0". Dazu werden in naher Zukunft die Arbeitskreise mit neuen Leitern gewählt sowie eine Reihe von Initiativen gestartet." Besonderen Stellenwert wird für die Fachgruppe E-Content/E-Services auch in Zukunft die Konsumentenstudie behalten, bei der Verbraucher regelmäßig zu aktuellen Trends und Entwicklungen befragen. Zuletzt hatte die Fachgruppe ein Trendbarometer zur Handynutzung vorgestellt.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppenmanager
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 600456 -16; Fax: -33
mailto:fuchs@bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 60 04 56 -26, Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
Wir über uns:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- BVDW gründet Arbeitskreis Social Media: Die AK-Leitung übernehmen Sten Franke und Axel Schmiegelow [04.12.2008, 13 Uhr]
- Adserver Monitoring durch den OVK - erster Schritt für eine Zertifizierung [27.11.2008, 15 Uhr]
- BVDW-Eyetracking-Studie untersucht Aufmerksamkeitsverteilung auf Google-Suchergebnisseiten [07.11.2008, 10 Uhr]
- Neuwahlen der Gremienleiter in der FG Agenturen des BVDW /Außerdem Themenspektrum durch Gründung des Arbeitskreis Buzz & Viral erweitert [05.11.2008, 09 Uhr]
- BVDW gründet Projektgruppe eGame Advertising: Die Branche der Online-Spiele hat ihre Heimat im AK Connected Games [03.11.2008, 14 Uhr]
- MARKETING ist wieder ON TOUR - Start der europaweiten Expertenkonferenzreihe für Online-Marketing [28.10.2008, 09 Uhr]
- Qualifizierungsinitiative für Deutschland - Chance und gesamt-gesellschaftliche Herausforderung/BVDW stellt 8-Punkte-Maßnahmenkatalog vor [22.10.2008, 08 Uhr]
- Mobile 2 in 1: M-Days vereinen Mobile Content und Mobile Advertising [16.10.2008, 17 Uhr]
- OVK AWARD 2008: Gewinner-Kampagne für Bahlsen gestartet [14.10.2008, 16 Uhr]
- BVDW ruft zur Bewerbung für das European Seal of e-Excellence auf [14.10.2008, 10 Uhr]