Roland Fesenmayr bleibt Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce
07.09.2006, 15 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Teilnehmer wählen Jan Pohle zum Vize und verabschieden Themenroadmap
(press1) - Düsseldorf, 6. September 2006
Die Fachgruppe E-Commerce im BVDW hat Roland Fesenmayr (OXID eSales) einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jan Pohle (Taylor Wessing). Neben den Wahlen zum Vorsitz stand auch die Festlegung der Themenschwerpunkte für die kommenden Monate auf der Agenda der in Düsseldorf stattfindenden Sitzung. Neben dem Arbeitskreis Erfolgsfaktoren, der unlängst einen Marketing-Leitfaden für Online-Shops veröffentlicht hat, widmet sich die Fachgruppe im Arbeitskreis Vertrauen und Sicherheit (vormals: Vertrauen) den Grundlagen des Online-Handels. Dabei werden künftig auch internationale Aspekte und Themen wie Web 2.0 eine größere Rolle spielen. Mit der bereits im Mai verabschiedeten neuen Beitragsordnung ist die Fachgruppe nun auch für Unternehmen interessant, die ihr Kerngeschäft nicht ausschließlich im E-Commerce sehen.
"Mit der Gründung der Fachgruppe vor zwei Jahren wurde eine solide Basis für eine nachhaltige Entwicklung der E-Commerce-Branche geschaffen," zieht Roland Fesenmayr Bilanz. "Ich freue mich über das klare Votum der Mitglieder und verstehe es als Auftrag, den eingeschlagenen Kurs konsequent fortzusetzen." Dieser Ankündigung werden schon in Kürze erste Schritte folgen. So wird die Reihe der bereits zur Verfügung gestellten Empfehlungskataloge und Leitfäden der Fachgruppe durch weitere Publikationen ergänzt. Als nächstes wird ein Leitfaden zum Thema Payment und Fulfillment erscheinen. "Zwar wird auch dieser Leitfaden kostenlos auf der BVDW-Webseite zur Verfügung stehen, ob das allerdings auch für die kommenden Leitfäden des AKs gilt, wird derzeit intern diskutiert. Aktuell arbeitet unser Arbeitskreis neben einem Best Practice Case zur Integration in Preissuchmaschinen auch an Publikationen zur Usability von Online-Shops und zum Erfolgspotential von Web 2.0 für den E-Commerce. Weiter überlegen wir Initiativen zur
Standardisierung von Produkt- und Angebotsdaten", so Gregor Eberhard (T-Online), Leiter des Arbeitskreises Erfolgsfaktoren.
Mehrwerte und attraktive Beitragsordnung: Fachgruppe lockt Online-Shops
Die Fachgruppe setzt sich für ein nachhaltiges, wirtschaftliches Wachstum der E-Commerce-Branche ein und bietet den Marktteilnehmern eine Plattform für den professionellen Dialog und Erfahrungsaustausch. "Die neue Gebührenordnung des BVDW macht die Mitgliedschaft jetzt auch für Handelsunternehmen interessant, bei denen E-Commerce zwar eine wichtige Rolle spielt, bislang aber nicht zum Kerngeschäft gehört", kreist Roland Fesenmayr eine für die Fachgruppe wichtige Zielgruppe ein. "Neben der inhaltlichen Arbeit wird die Gewinnung neuer Mitglieder entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Fachgruppe eine hohe Priorität haben." Durch die Bereitstellung von Praxishilfen, die konkrete Unterstützung in Rechtsfragen, die Präsenz bei wichtigen Branchenveranstaltungen und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen sollen exklusive Anreize für eine Mitgliedschaft und ein Mitwirken in der Fachgruppe geschaffen werden.
Jan Pohle sieht überdies auch auf politischem Terrain noch viel Arbeit auf die Fachgruppe zukommen "Ziel ist es, den BVDW als wichtigsten Ansprechpartner zum Thema E-Commerce weiter zu verankern und über den Verband die wichtigen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und in der EU maßgeblich mitzugestalten", so der neugewählte Vize-Vorsitzende. Bei dieser Aufgabenstellung wird Gerd M. Fuchs, Referent Medienpolitik im BVDW, unterstützend zur Seite stehen. Vor seinem BVDW-Engagement war Gerd M. Fuchs selbst aktives Mitglied der Fachgruppe und ist schon deshalb mit den Spezifika und Problemstellungen des E-Commerce-Marktes bestens vertraut.
Die nächste Sitzung der Fachgruppe E-Commerce findet am 26. Oktober 2006 am Rande der MailOrderWorld in Wiesbaden statt.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -16; Fax: -33
mailto:schauf@bvdw.org
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600456 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8528616
mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe E-Commerce:
Die Fachgruppe versteht sich als Interessenvertretung der gesamten E-Commerce-Anbieter. Sie bringt Öffentlichkeit und Politik kritische Themen nahe und erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen Fragen.
Die Fachgruppe E-Commerce hat sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial des Themas E-Commerce in der Öffentlichkeit entsprechend darzustellen. Neben der Präsentation des Electronic-Commerce-Marktes und der Erarbeitung von Standardisierungen für alle beteiligten Marktteilnehmer sollen auch rechtliche Grundlagen geschaffen werden, mit denen der Ausbau des E-Commerce-Angebots in Deutschland unterstützt wird. Hierzu zählt vor allem der Abbau von Hemmnissen hinsichtlich der Transaktionen mit Kunden und Geschäftspartnern im (nicht-) europäischen Ausland sowie das Aufzeigen von Best-Practice-Beispielen für den Mittelstand.
Darüber hinaus hat sich die Fachgruppe zum Ziel gesetzt, den Markt für Electronic Commerce transparent darzustellen, Marktabschätzungen sowie Eingrenzungen und Definitionen der Geschäftsbereiche zu entwickeln. Zudem werden Standards und Checklisten für die Unternehmenspraxis und Durchführung von E-Commerce erarbeitet.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- dmmv erweitert Fuehrungsgremien [18.04.2002, 14 Uhr]
- New Media Service-Ranking 2002: GFT ist die Nummer 1 [17.04.2002, 14 Uhr]
- dmmv unterstuetzt deutsche Unternehmen in den USA [15.04.2002, 11 Uhr]
- Insolvenz der KirchMedia - dmmv: Positive Entwicklung der Medien- und Internetbranche wird nicht behindert [09.04.2002, 21 Uhr]
- dmmv gründet Arbeitskreis Medienpolitik [08.04.2002, 19 Uhr]
- dmmv-Terminübersicht April/Mai 2002 [05.04.2002, 17 Uhr]
- dmmv richtet Boardsitz für Human Resources und Personalmanagement ein [27.03.2002, 19 Uhr]
- dmmv und nbng unterstützen Existenzgründer in der Digitalen Wirtschaft [21.03.2002, 13 Uhr]
- Ministerpräsident Gabriel trifft E-Government-Experten des dmmv [18.03.2002, 18 Uhr]
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia: Eckpunkte zum Jugendmedienschutz bringen zu wenige Verbesserungen [14.03.2002, 11 Uhr]