Neue Köpfe für die Zukunft und Qualität der Agenturen

20.10.2006, 10 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


(press1) - Hans J. Even und Malte Hasse komplettieren Arbeitskreisleitung - Christel Opeker wiedergewählt
Düsseldorf, 20. Oktober 2006
Bei ihrer letzten Sitzung hat die Fachgruppe Agenturen zwei neue Leiter in den Arbeitskreisen Qualität (Hans J. Even, TWT Interactive GmbH) und Zukunftstrends (Malte Hasse, A&B FACE2NET GmbH) gewählt. Beide wollen den erfolgreichen Weg der beiden Arbeitskreise fortsetzen und die Internet- und Multimediaagenturen noch stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Die neugewählten AK-Leiter teilen sich die Arbeit in den kommenden zwei Jahren einerseits mit der wiedergewählten Christel Opeker (Qualität) und andererseits mit Andrea Schulz (Zukunftstrends), die nicht zur Wahl stand.

Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe, dankte den beiden bisherigen AK-Leitern Matthias Berger (Berger Baader Hermes) und Stephan Schulz (W3Solutions GmbH) für ihr großes Engagement in den zurückliegenden Jahren und freute sich zugleich über die Neugewählten: "Die Tatsache, dass wir zwei erfahrene Branchenexperten aus der Geschäftsführungsebene für die Aufgaben gewinnen konnten, dokumentiert das hohe Niveau, auf dem die Fachgruppe agiert." Daher ist sich Marco Zingler auch sicher, dass er weiterhin auf die Unterstützung der beiden aus Zeitgründen ausgeschiedenen AK-Leiter setzen kann.

Trendsetter und Impulsgeber für die Kommunikation
Für den neu gewählten Leiter des AKs Zukunftstrends Malte Hasse ist die digitale Kommunikation das Treibermedium der Kommunikation schlechthin: "Mittlerweile hat auch der Letzte verstanden, dass fast alle Innovationen in der Kommunikation zuerst im Netz stattfinden. Wer heute Zukunftstrends aufspüren möchte, muss sich daher zwangsläufig im Internet umschauen", konstatiert Malte Hasse. "Dank seiner Nähe zum Medium und zum Markt setzt der Arbeitskreis die Trends statt ihnen einfach nachzulaufen. Er ist so Trendsetter und Impulsgeber für die Kommunikation."

Diese Meinung teilt Andrea Schulz (artundweise), mit der Malte Hasse den AK Zukunftstrends künftig gemeinsam leitet. "Für die Agenturen ist der Beratungsvorsprung wichtig", so die Geschäftsführerin der Bremer Agentur. "Der Arbeitskreis spürt Trends auf und bewertet sie dabei hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit." Hierzu hat sich der Arbeitskreis inzwischen in teils exklusiven Kooperationen die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Trendscouts und Experten gesichert.

Standards und Qualität statt Preisverfall
Hans J. Even, frischgebackener Leiter des AKs Qualität, ist selbst Geschäftsführer der vom BVDW zertifizierten Qualitätsagentur TWT Interactive GmbH. Die Vorteile des Zertifikats kennt er daher bereits aus der täglichen Praxis. "Unsere Kunden schätzen es, dass wir die anspruchsvolle Zertifizierung durchlaufen haben", so Hans J. Even. "Ich will nun mithelfen, die Qualitätsstandards für die Beratung und Betreuung von Kunden weiter zu etablieren, damit Kunden nicht auf Pricedumper herein fallen und Internetprojekte erfolgreich umgesetzt werden."
Die Arbeitskreisleitung teilt er sich mit der wiedergewählten Christel Opeker (Opeker Multimedia), die in den vergangenen Monaten zusammen mit Stephan Schulz (W3Solutions GmbH) federführend an der Erarbeitung der Qualitätsstandards von Multimedia- und Internetagenturen mitgewirkt hat. "Nach der erfolgreichen Einführung des Qualitätszertifikats freue ich mich nach der Wiederwahl den bewährten Kurs mit meinem neu gewählten Kollegen Hans J. Even fortführen zu können", blickt Christel Opeker voraus.

Die nächste Sitzung der Fachgruppe findet am 30. November 2006 statt. Dann werden auch die nächsten Zertifizierungsverfahren durchgeführt.

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Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Agenturen:
Die Fachgruppe Agenturen ist die Interessenvertretung der Multimedia- und Internet-Agenturen im BVDW. Mitglieder sind Agenturen, deren Schwerpunkte in der Konzeption, Kreation, Kommunikation, Marketing, Media und der Produktion liegen.

Die Mitgliedsunternehmen sind eigenständige Unternehmen sowie Abteilungen klassischer Werbe- und Direktmarketingagenturen bzw. deren Tochterunternehmen.

Die Multimedia- und Internet-Agenturen können auf eine lange Tradition und eine entsprechende Kompetenz im BVDW vertrauen. Seit der Gründung im Jahre 1995 haben Vertreter aus dem Agenturbereich die wesentliche Ausrichtung des Verbandes geprägt.

Die Arbeit der Fachgruppe ist in Arbeitskreisen (AK) organisiert. Zur Zeit gibt es zwei Arbeitskreise, die sich mit den Themen Zukunftstrends bzw. Qualität beschäftigen.