BVDW vergibt neue Zertifikate im Bereich Suchmaschinen-Marketing

12.12.2006, 11 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Kompetenz in Suchwortvermarktung und Suchmaschinenoptimierung nachgewiesen
(press1) - Düsseldorf, 12. Dezember 2006. Drei weitere Unternehmen haben die anspruchsvollen Kriterien zum Erhalt des BVDW-Zertifikats für Suchwortvermarktung (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfüllt. Die Exelution GmbH und die Komdat GmbH konnten ihre Kompetenz im Bereich Suchwortvermarktung nachweisen, die metapeople GmbH und die 3GNet GmbH bekamen neben dem SEM-Zertifikat auch den Nachweis für entsprechende Kompetenzen im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

"Es freut mich, dass die Neuauflage trotz der deutlich verschärften Auswahlkriterien einen so großen Zuspruch bei den Suchmaschinen-Marketingagenturen hat", zeigt sich BVDW-Vizepräsident Harald R. Fortmann (advertising.com GmbH) zufrieden mit der letzten Zertifizierungsrunde. "Der Suchmaschinen-Marketing-Markt wird auch 2007 sein rasantes Wachstum fortsetzen. Die zu erwartende Zuwachsrate von mehr als 50 Prozent im kommenden Jahr wird dabei nicht nur durch größere Budgets der bestehenden Werbetreibenden, sondern insbesondere auch von einer Vielzahl von neuen Werbetreibenden generiert werden." Vor diesem Hintergrund kommt dem Zertifikat als Orientierungshilfe und Auswahlkriterium insbesondere für Neukunden der Suchmaschinen-Marketingagenturen besondere Bedeutung zu.

Die Bedeutung der beiden Zertifikate unterstreicht auch Tim Ringel: "Als eine der führenden Agenturen für Suchmaschinen-Marketing national und international unterstreicht die Zertifizierung unsere Professionalität und unser Engagement in beiden wichtigen Bereichen", so der Geschäftsführer der frisch zertifizierten Agentur metapeople GmbH. "Neue Interessenten können sich im Unterschied zu bereits bestehenden Kunden ohne passende Branchenzertifikate und Partnerprogramme der Suchmaschinen nur schwer ein Bild in der SEM-Agenturlandschaft machen. Da metapeople bereits Partnerschaften mit sämtlichen relevanten Suchmaschinen führt, unterstützen wir selbstverständlich die BVDW-Zertifizierung und sehen die Auszeichnung des BVDW als positive Resonanz auf die Qualität unserer täglichen Arbeit an."
Auch für andere Agenturen hat die Zertifizierung im SEM-Bereich herausragende Bedeutung. Hintergrund: Immer wieder werden Fälle öffentlich, in denen Agenturen ihren Kunden Top-Platzierungen in den Trefferlisten der Suchmaschinen "garantieren". Nicht selten werden diese unseriösen Versprechungen und die damit verbundenen unsauberen Mittel mit der kompletten Verbannung aus den Rankings der Suchmaschinen bestraft. "Die Branche muss in Seriosität investieren und mit gültigen Qualitätsstandards das Vertrauen seiner Kunden und Auftraggeber rechtfertigen", unterstreicht Martin Stoehr (Komdat GmbH). "Als Mitglied im BVDW und in der Fachgruppe Performance-Marketing ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass den Kunden im komplexen Thema Suchmaschinenmarketing eine Richtschnur gegeben wird, an der sie Dienstleister messen können."
Qualitätssicherung und Entscheidungskriterium
Aus Sicht der Kunden betrachtet sein Kollege Holger Aurich (ebenfalls Komdat GmbH) die Zertifizierung und kommt dabei zu dem Schluss: "Mit diesem Gütesiegel hat der BVDW den Marketing-Entscheidern ein wichtiges, neutrales Instrument zur Qualitätssicherung an die Hand gegeben. Es signalisiert Sicherheit und Vertrauen und man kann sich darauf verlassen, dass die Dienstleister, die dieses Zertifikat führen, nur mit seriösen Methoden mit den Suchmaschinen zusammenarbeiten. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund, dass Suchmaschinen-Marketing inzwischen einen hohen Stellenwert einnimmt und für "Schwarze Schafe" keinerlei Toleranz in der Branche vorhanden ist." Durch den hohen Anspruch, den das Zertifikat an die Bewerber aus dem Markt stellt, mündet diese Nulltoleranz in sichtbaren Resultaten.

Dementsprechend wird das Zertifikat immer mehr zur Entscheidungsgrundlage, wenn mehrere Wettbewerber im Rennen sind. "Die BVDW-Zertifizierung unterstreicht in erster Linie den Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst stellen. Aber: Die hohen Qualitätsstandards sind bei zahlreichen Pitches immer wieder ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium. Darüber hinaus legen viele Unternehmen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit zertifizierten Agenturen. Dies sehen wir in der Geschäftpraxis durch vermehrte Anfragen potentieller Kunden seit der Zertifikation durch den BVDW bestätigt", zieht Gottfried Häuserer von der ebenfalls zertifizierten Agentur 3Gnet GmbH ein durchweg positives Fazit.

Die Prüfung von Anträgen zur Zertifizierung erfolgt bei beiden Zertifikaten in den Bereichen Erfahrung, Transparenz, Arbeitsweise und Engagement am Markt. Nur wenn das Prüfungsgremium nach Abschluss der Bewerbung zu dem Urteil gelangt, dass alle vier Bereiche erfüllt sind, wird das Zertifikat erteilt. In begründeten Ausnahmefällen ist zudem eine Erteilung möglich, wenn nur drei der vier Bereiche als erfüllt gelten. Der Bereich Arbeitsweise muss jedoch immer erfüllt sein.

So weisen Unternehmen ihre Erfahrung unter anderem dadurch nach, dass sie seit mindestens zwölf Monaten über einen Handelsregistereintrag verfügen. Hinzu kommen eigene Kundenprojekte über einen Zeitraum von drei Jahren und ein entsprechendes Honorarvolumen. Beim SEM-Zertifikat wird neben entsprechenden Kundenerfahrungen auch die Teilnahme an den Zertifikatsprogrammen von Google, Miva Inc. und Yahoo! Search Marketing eingefordert. Die Transparenz der Bewerber wird anhand von mindestens drei Referenzen, die vor dem Gremium ebenso offengelegt werden müssen wie die Vorgehensweise gegenüber dem Kunden und das Preissystem. Hinsichtlich des Marktengagements sind die Anwärter aufgefordert, die Professionalität der Mitarbeiter sowie eigene Fachbeiträge und Vorträge nachzuweisen.

Verpflichtung und Nachweis: Seriöses Vorgehen steht an erster Stelle
Das Herzstück der Zertifizierung ist die Überprüfung der Arbeitsweise. So verpflichten sich die Antragsteller des SEO-Zertifikates einen umfangreichen Kriterienkatalog mit "SEO-Guidelines" einzuhalten und diese vor dem Prüfungsgremium nachzuweisen. Diese sollen neben den Richtlinien der einzelnen Suchmaschinen eine grundlegende Basis zur Umsetzung seriöser und kundenfreundlicher Optimierungsmaßnahmen schaffen. Die Richtlinien stellen eine Verpflichtung der zertifizierten Unternehmen im Sinne einer "Freiwilligen Selbstkontrolle" dar, werden jedoch durch den AK Suchmaschinen-Marketing regelmäßig auf Einhaltung überprüft, hinsichtlich ihrer Aktualität bewertet und gegebenenfalls überarbeitet. "Ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Sitzungen des Arbeitskreises werden künftig auch Vorkommnisse oder Abweichungen im Zusammenhang mit diesen Richtlinien sein", unterstreicht AK-Leiter Philipp von Stülpnagel (SUMO GmbH).

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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

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Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Performance Marketing:
Die Fachgruppe Performance Marketing - bestehend aus den führenden Marktteilnehmern der Gattungen Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing und Online-Kontrolle - entwickelt den Markt durch Know-How-Transfer von den Spezialisten in den Agenturen hin zu den werbetreibenden Unternehmen. Die Fachgruppe ist Kompetenzzentrum und Think-Tank in diesen Bereichen. Gleich mehrere Mitglieder der Fachgruppe sind im BVDW-Gesamtvorstands und im Präsidium vertreten. Somit sichern sie eine adäquate Repräsentanz nach innen und außen.