Qualitätssicherung steht im Fokus der Fachgruppe Agenturen

06.03.2007, 13 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


(press1) - Zahl der zertifizierten Agenturen soll weiter steigen
Düsseldorf, 6. März 2007. Im Mittelpunkt der letzten Sitzung der Fachgruppe Agenturen in Berlin stand die Sicherung der Qualität von Online-Agenturen. So hat sich der Arbeitskreis Qualität zum Ziel gesetzt, die Zahl der zertifizierten Agenturen bis Ende 2007 auf circa 40 zu erhöhen. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens weisen Agenturen ihre Kompetenz und Qualität in den Bereichen Beratung, Technologie und Kreation nach. Neben der Präsentation vor der Zertifizierungskommission zählen auch die Teilnahme am New Media Service Ranking (NMSR) zu den unbedingten Voraussetzungen zur Bewerbung. Hier ist Eile geboten, denn die Teilnahme am NMSR 2007 ist noch bis zum 9.3. möglich.

"Qualität in der Agenturdienstleistung ist ein wichtiges Thema für 2007", erklärt Hans J. Even (TWT Interactive), Leiter des Arbeitskreise Qualität. "Die Konjunktur - auch bei den Agenturen - befindet sich im Aufschwung. Die steigende Nachfrage der Kunden sollte trotz Fachkräftemangel durch kompetente und qualifizierte Agenturpartner befriedigt werden. Die Qualität für den Kunden muss konstant bleiben. BVDW zertifizierte Agenturen bieten ihren Kunden ein hohes Maß an Qualität und Kundenorientierung sowie konstant gute Leistungen zu fairen und transparenten Preisen. Das Bewusstsein auf Kundenseite für den Wert der Agenturleistung soll durch das Zertifikat geschärft werden, denn Qualität hat ihren Preis und ist im geschäftlichen Alltag nicht durch Billiglösungen zu ersetzen." Um das Thema Preisentwicklung bei Agenturdienstleistungen mit Fakten zu füllen, wird der BVDW in Kürze das Stimmungsbild bei den TOP 50 Agenturen einfangen, um so das Preisniveau zu bestimmen.

Web 3.0: Die Virtualisierung des Webs?
Ein zweiter Schwerpunkt der Fachgruppensitzung Agenturen war das Thema Virtualisierung. "Die Entwicklung von 'Web 1.0' zu 'Web 2.0' beruht vor allem auf einer starken Veränderung des Nutzerverhaltens", konstatiert Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen. "Während die erste Nutzergeneration sich zurückgelehnt und konsumiert hat, lösen die Nutzer im Web 2.0-Zeitalter das alte Prinzip des Anbietens und Konsumierens durch aktive Teilnahme ab." Seiner Auffassung nach wird es beim 'Web 3.0' vor allem um die Verschmelzung von realen und virtuellen Welten gehen. "Es zeichnen sich erste Trends wie Dreidimensionalität und Augmented Reality ab, die völlig neue Ansprüche an die Virtualität der Inhalte des Web stellen." Die Fachgruppe Agenturen wird die Relevanz dieser - wie auch anderer - Trends für den Online-Markt prüfen und bewerten.

Die Analyse und Bewertung von technologischen Entwicklungen und von Trends in den Bereichen Kommunikation, Mediennutzung und Marketing zählt zu den Kernaufgaben der Fachgruppe Agenturen im BVDW. Gleiches gilt für den Aufbau eines Kompetenznetzwerkes und die Standardisierung der Qualitäts- und Serviceorientierung der Agenturszene.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -16; Fax: -33
mailto:schauf@bvdw.org    
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. +49 (0)211 60 04 56 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8 52 86 16
mailto:salzig@bvdw.org    
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe Agenturen:
Die Fachgruppe Agenturen ist die Interessenvertretung der Multimedia- und Internet-Agenturen im BVDW. Mitglieder sind Agenturen, deren Schwerpunkte in der Konzeption, Kreation, Kommunikation, Marketing, Media und der Produktion liegen.

Die Mitgliedsunternehmen sind eigenständige Unternehmen sowie Abteilungen klassischer Werbe- und Direktmarketingagenturen bzw. deren Tochterunternehmen.

Die Multimedia- und Internet-Agenturen können auf eine lange Tradition und eine entsprechende Kompetenz im BVDW vertrauen. Seit der Gründung im Jahre 1995 haben Vertreter aus dem Agenturbereich die wesentliche Ausrichtung des Verbandes geprägt.

Die Arbeit der Fachgruppe ist in Arbeitskreisen (AK) organisiert. Zur Zeit gibt es zwei Arbeitskreise, die sich mit den Themen Zukunftstrends bzw. Qualität beschäftigen.